Öldruckkontrollleuchte blinkt und ein 3-maliges pfeifsignal

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Fabiankowitsch Michael
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2007, 15:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 2500 Baden
Kontaktdaten:

Öldruckkontrollleuchte blinkt und ein 3-maliges pfeifsignal

Beitrag von Fabiankowitsch Michael »

hallihallo allemiteinand
hab jetzt seit über einem jahr einen t4 tdi doka kastenwagen bj 2003 mit 102 ps.

gekauft mit ca 50000 km ersbesitz von der ÖBB. Total gepflegt und sauber von oben bis unten,-. sieht aus wie ein neuwagen,- also kein bastelauto wo schon 10 mechaniker dranwaren

Gleich nach einer woche leuchtete kurz nach dem starten die öldruckkontrolle und zusäzlich ertönte ein dreimaliges pfeifsignal OH SCHRECK dachte ich,- eh klar,- desshalb war er so billig.

Hab gleich alles kontrolliert, öl ist neu und voll, kühlwasser detto, alles sauber und trocken da drinnen,-. optisch alles OK.

War dann in der werkstatt, man tippte auf einen billigen nachbaufilter und wechselte ihn,--neuer filer kam rein und am nächsten morgen wieder das selbe signal.
Daraufhin haben die in der werkstatt mal den öldruck gemessen,-- alles ok und man wechselte irgend ein el. element der motortemperatursteuerung und dann wars vorbei,--- oder auch nicht!!!

Hatte jetzt über den winter fast keine probleme damit und erst seit den tagen wo es wieder wärmer geworden ist, tauchte wieder das selbe problem auf.
Über nacht frost,--und dann in der früh so um die 0°C bis ca 5°C und schon ist es wieder da, dieses bliken und dreimalige pfeifen. Und jetzt seit neuestem immerwieder, auch während der fahrt wenn der motor schon seit einer stunde warm ist. Früher wars ja nur gleich kurz nach dem starten, also in der warmlauffase. Und wenn ich den motor dann während dem weiterrollen ausschaltete und neu gestartet hab wrs vorbei.

Hat jemand schon mal von sowas gehört.

lg
michael
B E L Z O N A Reparaturmaterialien
Flüssigmetalle und Flüssiggummi
A-2500 Baden
Marienhofgasse 7
0043 - 664 - 132 9 152
marthissima
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2007, 19:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: goosefeld

Beitrag von marthissima »

moin-moin
kann dir leider nicht weiterhelfen - nur mein beileid aussprechen . . .stehe nämlich seit einigen tagen vor einem ähnlichen problem, nur daß es bei meinem nicht pfeift, sondern tutet. . .
Fabiankowitsch Michael
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2007, 15:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 2500 Baden
Kontaktdaten:

pfeifen, tuten oder hupen,......?????

Beitrag von Fabiankowitsch Michael »

ja macht eh auch meiner,- ist ja eh ken pfeifen,- sondern ehrer ein deutliches zartes hupen mit gleichzeitigem blinken der öldrucklampe.

Wenn der motor dann zur hälfte warm ist, ist der spuk vobei und am nächsten morgen wieder der selbe zirkus.
B E L Z O N A Reparaturmaterialien
Flüssigmetalle und Flüssiggummi
A-2500 Baden
Marienhofgasse 7
0043 - 664 - 132 9 152
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“