Pöl vs. RME "BIO"-Diesel

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Pöl vs. RME "BIO"-Diesel

Beitrag von jannemann1 »

Hallo, ich würde RME noch nicht mal geschenkt tanken.

-----
Biodiesel: "Der kleine Unterschied"

Pflanzenöl, der direkte Weg:

Pressen -> Filtern -> Tanken

Energieaufwand ca. 3 % des Energiegehaltes

Biodiesel, der Umweg:

Pressen -> Filtern ->(hier fängt der Unterschied an) Umestern -> Reinigen -> Destilieren -> Konditionieren -> Tanken
Energieaufwand ca. 17 % (+ Transport + Energiegehalt des Methyl`s) des Energiegehaltes und höherer Kraftstoffverbrauch. Insgesamt werden für einen Liter RME, welches die Energie von ca. 0,9 Litern Pöl hat, ein Liter Pöl zusätzlich ca. 0,5 Litern Erdöl (Methyl, Transport, Prozesswärme usw.) benötig. Letztendlich werden aus 150 % ca. 90 % Energie "gewonnen".

Zusätzlich ist auch zu bedenken, das ein Biodiesel- und ein Pflanzenöl- tauglicher Motor bei Serienfertigung das ungefähr gleiche (150 €) kosten.

Quelle: http://www.pflanzenenergie.de/unterschied.html http://www.solerverein-muenchen.de/bioe ... gleich.htm"


Verwechselungsobjekt Biodiesel (=RME)

- Anpassung des Kraftstoffes an den Motor
- RME wird aus Pflanzenöl oder unter anderem auch aus Frittierabfällen durch Veresterung hergestellt. Dafür wird meist fossile Energie (Methyl) verbraucht. Da diese Umwandlung sehr kostenintensiv ist, wird RME subventioniert und ist trotzdem noch teurer als Pflanzenöl. Des Weiteren fällt bei der Produktion Glycerin an, welches in absehbarer Zeit ein Überschussprodukt wird und entsorgt werden muss.

- Bei RME steigt der Verbrauch bzw. sinkt die Leistung um durchschnittlich 5 %

- RME ist hygroskopisch (wasseranziehend -> Korrosion empfindlicher Feinmechanik)

- RME eignet sich schlecht zur dezentralen Herstellung

- RME ist giftig und wassergefährdend

- RME-Herstellung bringt Handling mit gefährliche Chemikalien mit sich

- RME hat eine schlechtere Energie- und Ökobilanz als Pflanzenöl

- RME verdünnt das Motoröl -> kürzere Motorölwechselintervalle

- RME verhindert die Veränderung in Richtung Technik im Naturkreislauf

- RME ist ein Versuch der Mineralölindustrie sich im Biosektor ein Standbein aufzubauen

- RME baut sich nur verzögert ab

Quelle: http://www.pflanzenenergie.de/unterschied.html

gefunden auf:
http://www.oelmuehle-zerbst.de/index1.htm
----
hinzufügen möchte ich noch, daß die hygroskopischen Eigenschaften von RME Grund für die schlechte bzw. nicht vorhandene Schmierfähigkeit ist. Die Auswirkung auf deine ESP und ESD kannst du dir ja selbst ausmalen.
Die RME - Werbung behauptet zwar hartnäckig das Gegenteil, aber das ist schlicht gelogen. Zum Vergleich braucht man nur einen Tropfen RME zwischen Daumen und Zeigefinger zu verreiben, nach 10 sekunden schmiert da nix mehr...
Bei Pöl oder Diesel bleiben die Finger schmierig...

Gruß Jan
jannemann1
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 26.11.2005, 11:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: saggsn bei L.E.

Beitrag von jannemann1 »

Fällt mir doch grad noch eine Episode ein...

Letztes Jahr waren Alfhajx und ich in unserer Lieblingsselbsthilfewerkstatt, als wärend einer Rauchpause ein schicker T4(letztes Bj) auf die Nachbargrube rollte. Der Fahrer, ein nicht mehr ganz junger Herr in den 50ern, fing an seine Teile und Werkzeuge auf der Werkbank zu ordnen und schien etwas schlecht gelaunt - milde ausgedrückt.
Er kam dann zu uns rüber um sich etwas auszuleihen und so kamen wir ins Gespräch...
"Wass`n gabbudd?"
Nun fing er an zu erzählen, daß ein KW-Schlauch porös und somit inkontinent geworden war.
"Hää? Bei DEM neuen Auto?"
Naja, meinte er, eigentlich war es erst das Kraftstoffsystem (Dichtung, oder Leitung weiß ich jetzt nicht mehr). Kraftstoff wäre an den KW-Schlauch gespritzt und hat den Gummi beschädigt.
(2Dumme-1Gedanke)" haste Biodiesel getankt?"
Der Mann staunt, ob wir Hellseher wären...und fängt an auf VW zu schimpfen, die sein Auto ja freigegeben hätten und daß so ein besch...Schlauch 90 € kostet usw. usf.
MERKE! Bosch hat nix für RME freigegeben!
Dabei hat er ja noch Glück gehabt. Ein typischer Neuwagenfahrer oder dessen LAG wären möglicherweise noch viele km gefahren, ohne den KW-Verlust zu bemerken, bis es dann -vorzugsweise auf der BAB - zu einer netten kleinen Überhitzung gekommen wäre...mit den entsprechenden Folgen und Kosten. Und das alles nur weil man ein paar Cent sparen und ölllogisch tanken wollte.
Übrigends...
Unsere Regierung sponsert eine RME-Anlage, die vorzugsweise Soja- und Palmöl verarbeiten möchte, welches man kostengünstig aus Indonesien bezieht. Da die Indonesier dem Geld aus D. nicht abgeneigt waren, haben sie hektarweise Regenwald gerodet um den Ölpflanzenanbau zu maximieren...

"woistderkotzsmiley?"

Jan
Benutzeravatar
der_kleine_muk
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2005, 18:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München / Sebnitz bei Dresden

Beitrag von der_kleine_muk »

:kotz
der kleine muk ist jetzt auch BUSFAHRER 8-)
Name: Max
Gattung: VW
Art: T3
geboren im Januar 1990
Nähere Beschreibung:
2,1l WBX (SS),
Klappdach, Westfaliaausstattung
mit viel Rost
13-17l/100km :suff

ich mag ihn ;-)
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“