Ein neuer mit einer Doka

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person.
Ich bin Felix, 19 Jahre, KFZ-Mechatroniker Azubi im lezten Lehrjahr und komme aus Kassel.
Ich habe mir vor kurzem eine 89er Doka mit KY Diesel als Projekt-/ Spaßauto gekauft, die ich mir jetzt wieder herrichten werde.
Hier mal ein Paar Bilder vom Kaufzustand...entschuldigt die schlechte Qualität, hatte nur mein Handy dabei.

Bild

Bild

Bild

Bild
Kennt jemand dieses Lenkrad? Soein habe ich noch nie vorher gesehen. Ein Passendes T3 Lenkrad habe ich aber schon liegen.

Bild

Bild

Bild
Aktueller Zustand.

Ist noch einiges an Arbeit. Auf der linken Seite habe ich schon alle Fugen ausgekratzt und entrostet.
Die beiden Eckbleche hinten müssen getauscht werden, nachdem ich da einen cm Spachtel runtergeholt habe, durch den linken Einstieg kann man schon leicht durchgucken.
Desweiteren fliegt der KY raus und wird durch einen 2E Benziner ersetzt. Der Diesel hats ordentlich hinter sich, wenn ich den Entlüftungsschlauch auf den Ventildeckel stecke, kommt mir der Peilstab entegen. :gr
Ein paar kuriositäten vom Vorbesitzer gab es auch. Rechts ein H4 Scheinwerfer, der mit holzschrauben komplett schief im Halterahmen festgemacht war, links ein Bilux-Scheinwerfer, in dem eine H4 Lampe steckte...und ich hab mich gewundert, dass die Ausleuchtung so komisch war. :roll:
Hinten links ein Hella Rücklicht, rechts eins von ULO. Der Luftfilter war sowas von verstopft, dass sich der Papiereinsatz aus dem Gummi außenrum gerissen hat und komplett schief im Kasten hing. Deswegen hat der Motor auch so Ansauggeräusche gemacht beim Fahren.
Das wars erstmal von meiner Seite aus, von Zeit zu Zeit werde ich euch hier weitere Bilder vom Wiederaufbau liefern.

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von T3ler »

Herzlich willkommen hier im Forum :bier

Das sieht nach viel Arbeit aus :) viel Erfolg beim schrauben

Gruß
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von slowly »

Viel Spass beim Aufbau!

Grüße
Michael :neu
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Paul S. »

FelixAusKassel hat geschrieben:Desweiteren fliegt der KY raus und wird durch einen 2E Benziner ersetzt. Der Diesel hats ordentlich hinter sich, wenn ich den Entlüftungsschlauch auf den Ventildeckel stecke, kommt mir der Peilstab entegen.
So nen KY hatte ich auch mal für kurze Zeit...der hat sich sein Öl mit Schwung übern Peilstab rausgedrückt...

2E Benziner: Hatte vor kurzem die Ehre, in einem 2L-Benziner mitfahren zu dürfen (Vinreebs Tarnkappenbomber). Geräuschkulisse ist ungewohnt, zum einen das fehlende Nageln, zum anderen die Windgeräusche bei 160km/h... :shock: :mrgreen:
Hat was...

Gibt's grad nen Trend zur Doka?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von puckel0114 »

Das Lenkrad ist von Passat 32b.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,
Paul S. hat geschrieben: Gibt's grad nen Trend zur Doka?
Keine Ahnung, aber mir gefällt die Karosserieform total gut. Auch wenn der Nutzwert der Doka für mich geringer ist, als ein geschlossener Bus---reines Spaßauto halt.
puckel0114 hat geschrieben:Das Lenkrad ist von Passat 32b.
Danke!

Heute kamen neue gebrauchte Felgen:
Bild

Sind 7x16, ET33 vom W211 Mercedes. Auf die ich dann, wenns soweit ist, 205/55R16 Reifen packe.

Grüße,
Felix
EikeB
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 05.10.2012, 17:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von EikeB »

Herzlich willkommen von Nebenan und frohes Schaffen! :bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Oh mein Gott...

Dein Name :shock:

Deine Doka :-?

Die Farbe 8-)

Kann ja nur lässigobercoolmegageil werden!!

:neu ,

Grüsse vom fix (Felix)
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

na dann mal ran, so wie es aussieht gibt es viel zu tun,
und immer mal wieder :pic machen und uns hier im Forum auf dem laufenden halten.

Hab eine Doka seit 94, diese rote seit 97 und seit 99 einen VR6 drin und ja, das Auto macht immer noch Spass :dance

Bild

Gruß aus dem Schwarzwald HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Leicht verspätet zwar aber dennoch herzlich Willkommen hier und viel
Spass mit der DoKa , sind einfach coole Teile :g5
Ich hab auch immer mit einer DoKa geliebäugelt und dieses Jahr gabs
dann auch eine ...

@Heinz ,
Sehr schöne DoKa , mit der (teilweisen) Beplankung kommt die DoKa
verdammt geil :shock: :bet

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von HeinzT2a »

@Bündner

danke,

ja, Dokas sind praktisch und (meiner Meinung nach wenn etwas aufgehübscht auch schön),
die Amis haben das, mit Ihren Pickups, schon lange vor uns erkannt :dance

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Paul S. »

Pimpen oder nicht pimpen, das ist hier die Frage...
Wie machen sich wohl Gfk-Stoßstangen und Felgen am Kommunal-Look? :gr
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Paul S. hat geschrieben: Wie machen sich wohl Gfk-Stoßstangen und Felgen am Kommunal-Look? :gr
Wie geschrieben, kommen die 16" Benz Stahlfelgen an die Doka.
GFK Stoßstangen gefallen mir zwar, aber ich mache die originalen Blechstoßstangen wieder schön schwarz und schraub die wieder dran, bei denen ist es dann auch weniger ärgerlich, falls ich mal irgendwo anecken sollte. :mrgreen:

Habs dieses Wochenende leider zeitlich nicht geschafft, in die Halle zu kommen um an der Doka weiterzumachen,
nächsten Samstag steht aber eh an meinem Daily Driver (Volvo 960-II) der Ölwechsel an, dann wird auch gleich weiter am Bulli entrostet :muaha

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin Leute!
Heute ging es endlich weiter:

Bild
Eckblech rausgeholt....das Ding hing nurnoch an der Dichtmasse in den Fugen.
Drunter sieht es so aus:
Bild

Die linke Blechkante vom Radlaufblech war auch komplett weg und wurde wieder eingeschweißt und gleich mit Zinkspray versiegelt:
Bild

Dann noch die Falze mit einer 1mm Trennscheibe von der alten Dichtmasse befreit und Fertan reingedrückt:
Bild

Desweiteren den Unterboden mit einer Drahtbürste von der ganzen Erde befreit, die da drunterhing. Ich will nicht wissen, wo der Vorbesitzer damit rumgefahren ist. Selbst in den Löchern im Heckblech sind lauter Steine.

Das wars für Heute. gn8

-Felix
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von T3ler »

Ich überleg mir grad was das Blech radlaufseitig soll,welches
du eingeschweißt und mit Zink besprüht hast :gr
Oder blick ichs grad nicht?

Des ist doch viel zu kurz und die abkantung fehlt die nachher
die Fuge ergibt?

Gruß und weiterhin frohes Arbeiten ;)
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Hi,
Man sieht auf dem Bild nur die Abkantung nicht gut. Die Kante für die Fuge war weggegammelt und wurde mit dem kleinen Blech wieder hergestellt.
Sieht noch etwas gebraten aus....muss mich noch mit dem Schweißgerät besser anfreunden.

-Felix
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,
heute ging es endlich mal ein klein wenig weiter.
Habe die Scheibe hinten links rausgetreten, weil da ja der Rost unter der Dichtung rauskam. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass die gesamte Kante weggefault ist jedoch:
Bild

Alles noch da :dance
Abgeschliffen und Fertan drauf, morgen wirds Grundiert.
Desweiteren weiter Fugen ausgekratzt und da auch Fertan reingedrückt....und 2 kleine rostlöcher unter dick spachtel gefunden :kotz was solls.


-Felix

PS: Entschuldigt die teils grausige Qualität der Bilder, aber meine gute Kamera kommt nicht mit zum Basteln in die Halle.
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

So, es geht weiter.

Hinten rechts im Radhaus ist ordentlich Blech verarbeitet.....nach ein wenig rumgestocher mit dem großem Schraubedreher hatte sich mein Auto auf dem Boden verteilt :kp
Von der Aktion habe ich keine Bilder gemacht.

Zwischendurch habe ich auch noch meine Gesellenprüfung gepackt und bin nun Mechatroniker :dance

Und über 3 Ecken habe ich äußerst günstig einen 2E samt Steuergerät und Kabelsalat bekommen.
Bild
Dazu werde ich gleich noch etwas im 2-Liter Unterforum posten.

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

habe zwischenzetilich alle Rostlöcher gestopft. Bilder davon habe ich keine---gibt ja genug hier :mrgreen:

Also ging es weiter den Diesel auszubauen.

Bild

Wie sich herausstellte, kein KY mehr, sondern ein JP. Also 1,6l 54PS Golf Motor---naja.

Hinterachsschwingen auch gleich mit rausgesägt. Rechte Seite ca 30min, weil nur die äußere Schraube aufegsägt werden musste. Linke Seite knapp 2std. Beide Schrauben fest und an die innere kommt man mit der Bügelsäge nicht wirklich gut ran.
Erfreulicherweise haben beide Schwingen im Bereich Federteller nur oberflächlichen Rost.
Bild

Alten Buchsen rausgemacht, PU-Buchsen rein und erstmal bei Seite gelegt.

2E mit Getriebe verheiratet:
Bild

2E rein:
Bild

Freitag die Schwingen weiterbearbeitet. Mit Kovermi Rostumwandler eingepinstelt und dann mit selbstgemischem Chassislack (Kunstharzlack mit einem Schuss Owatrol) in RAL2004 eingefärbt :mrgreen:
Bild

Gestern habe ich den Auspuff zusammengebraten:
Bild
(Gewinde für die Lambdasonde fehlt auf dem Bild noch)

Elektrik für den 2E ist noch nicht ganz Fertig, Benzinpumpe muss noch verkabelt werden, sollte nächstes WE hoffentlich laufen.

Heute morgen die Hinterachse wieder zusammengengebastelt:
Bild
Ist ein 45mm Fahrwerk, was reinkommt.

Bremse, Antriebswellen und Räder dran und wieder auf den Boden gestellt.
Bild
Ich brauche echt mal eine bessere Kamera....

Hinten schon ganz nach meinem Geschmack. Tiefer, aber nicht zu Tief. Vorderachse kommt noch.

So, das wars erstmal...

Grüße,

Felix
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

na also

wird doch. :g5

Ps Doka geht immer

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Weiter gehts,

gestern Abend den Halter für Benzinpumpe und filter gebaut:

Bild

Bild

Bild

Bestehend aus einem Stück Flachstahl und Rohrhalteschellen, passt 1A. Allerdings muss ich das Ganze mit Gummipuffern Festschrauben, ist sehr laut.

Heute dann die Benzinschläuche verlegt.

Motor läuft...aaaber---er hat keinen Leerlauf. Er springt sofort an, läuft ein paar Sekunden mit geschätzt 400upm und geht wieder aus. Wenn ich in dem Moment wo er von allein läuft vorsichtig Gas gebe, zieht er ziemlich sauber hoch und läuft rund. Lasse ich die Drosselklappe los, also Leerlaufstellung, geht er aus. ZZP muss ich noch kontrollieren, steht in Moment auf OT Markierung am Verteiler. Wenn ich LMM oder Temperatursensor abziehe, springt er garnicht an. Öldruck scheint er gut zu haben, die Hydros haben nur 5sek geklappert---dafür dass der Motor 5 Jahre stand. Wasserpumpe ist auch undicht...war fast zu erwarten nach der Standzeit.

Nächste Woche baue ich den Gaszug, entlüfte die Bremse und versuche mal ein paar Runden auf dem Hof zu drehen.

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Peete »

:bumsfreunde :bumsfreunde
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

:suff [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FHYnkK6Xpcg[/youtube] :suff

läuft! Dem Leerlaufsteller fehlt Klemme 15, vorhin erstmal zum Test auf Dauerplus gelegt.
Die Benzinpumpe ist laut, weil der Halter direkt an der Karosse verschraubt ist, das wird noch mit Silentgummis entkoppelt.

Gruß,

Felix
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Weiter gehts:

Gestern die Wasserpumpe getauscht:

Bild

Heute Morgen ging es dann mit diesem Gespann nach Göttingen zur Tristar-Connection:

Bild

Damit kamen wir wieder :mrgreen: :

Bild

Original Schwedisches Hardtop

Bild

Bild

Die mir fehlenden Schriftzüge gab es auch noch obendrauf

Bild

Grüße,

Felix

PS: endlich ne gescheite Kamera besorgt :pic :mrgreen:
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Frala »

moin aus Nds.

Schöne Mischung, so ´ne DoKa mit ´nem 2E...

Auch das tiefer aber nicht zu Tief gefällt mir!

Wenn ich sowas hätte, würde es bei mir wohl ähnlich aussehen...


Weiter so!!!

Grüße vom Südrand der Lüneburger Heide

FraLa
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

hab mal ein wenig weiter gemacht.

Zu allererst neues Spiel---ääh Werkzeug:

Bild

Damit lassen sich die Buchsen wunderbar reindrücken.

Bild

Die Gesamte Vorderachse auszubauen war eine Sache von knapp 3std.
Natürlich auch wie die Hinterachse....
Bild
orange :mrgreen:

In die unteren Querlenker kommen auch PU-Buchsen, die Bremssättel vorn bekommen neue Dichtungen und Staubmanschetten.
Bremsscheiben, Beläge und Radlager bleiben, da in gutem Zustand und von Markenherstellern.

Alt gegen neu:
Bild
Bild

Das wars erstmal.

Grüße,

Felix :bier
Benutzeravatar
Blechmann
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2010, 11:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: nein
Motorkennbuchstabe: XS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Blechmann »

Moin Felix,
Cooles Projekt. Viel Erfolg weiterhin!

Beste Grüße
Jonas
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Weiter gehts.

PU-Buchsen für die unteren Querlenker
Bild

Alles wieder rein:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bremse und Kupplung entlüftet mit einem Eezibleed. Geht super, gibts im Korrosionschutzdepot.
Bild

Wieder auf die Räder gestellt, perfekte Höhe.

Bild

Damit ist das Thema Achsen auch abgeschlossen.

gn8
Felix
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von airbusser »

Interessant! Gibt es schon Neuigkeiten?
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

in Moment nicht wirklich. Schaffe es in letzter Zeit nur am Wochenende in die Halle.
Zur Zeit bin ich am grübeln, wie ich den Gaszug baue---irgenwie fehlen mir da die Ideen. :kp

Ansosnten ist noch recht viel zu tun.
Die Batterie kommt in die Sitzkiste hinten, da an deren eigentlichen Platz der Luftfilterkasten vom WBX Platz nimmt, die Wasserrohre müssen noch getauscht werden, die Karosserie muss gespachtelt und Lackiert werden, der Innenraum wartet noch usw...

gn8

-Felix
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Heute ein bisschen weiter gemacht.

WBX Luftfilterkasten auf Gummilager gestellt:
Bild

Danach habe ich mich um den Gaszug gekümmert.
Habe dazu den originalen Halter von der Einspritzpumpe etwas umgebastelt und an den hinteren Halter, der am Ventildeckel sitzt angeschraubt:

Bild

Bild

Bild

Morgen mal im Baumarkt gucken, ob es da was zum Verbinden der Beiden Bowdenzüge gibt.

-Felix
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Doka-Pi »

Wir haben das Saugrohr vom ADY verbaut + Opel Drosselklappe vom Gsi - kein Verlängern vom Bowdenzug notwendig, passt plug an play.
Das mit den Achsteilen steht unserm auch noch bevor, sieht schön aus bei Dir, also die Achsen.
Sticht das im vorbeilaufen einem ins Auge?
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Interessant mit dem ADY Saugrohr, aber wie hast du das mit dem Leerlaufsteller gelöst? Beim 2E ist da ein fetter Abgang in der Ansaugbrücke, der ADY hat E-Gas und dadurch keinen LLS, soweit ich weiß.

Von den Achsteilen sieht man auf den ersten Blick eigentlich nur die Hinterachsschwingen.


-Felix
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Doka-Pi »

Das ADY Saugrohr hat auf der Rückseite zwei Anschlüsse für Unterdruck, entweder da per T-Stück mit rein, oder einfach ein Loch + Hülse.
Du must es eh bearbeiten da der ADY keine 5. Einspritzdüse (Kaltlaufventil). Planfräsen, oder schleifen und reinbohren.

Bei der Opel Drosselklappe must Du Dir ein Adapter für den Poti bauen damit du ihn drauf bauen kannst.

Ist die Frage was für Dich persönlich der geringere Aufwand ist - Gaszug umarbeiten, oder bissle Metalbohren ;-)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Habe mal ein wenig weiter gemacht...

Beide gaszuüge miteinander verbunden:

Bild

Bild

Und die Ansaugluftführung fertig gebaut:

Bild
Die Kabel werden alle noch verpackt, mir ist das Wellrohr ausgegangen gewesen :mrgreen:


-Felix
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

So,

viel ist nicht passiert in letzter Zeit...

Habe zum Einbau der neuen Wasserrohre den Tank rausgenommen und dabei erstmal eine Dreckdusche kassiert.
Der Tank sah so aus nach grober Reinigung:
Bild

Das Teil wurde dann gründlich vom Dreck befreit, der Rost mit Kovermi behandelt und zum Schluss mit U-Schutz versiegelt.
Bild

Den Bereich über dem Tank habe ich ordentlich mit Fluidfilm eingesaut:
Bild

Wasserrohre sind auch drin:
Bild

Der Einbau geht dank Getriebeheber auch in Minuten:
Bild

Die Batterie an ihrem neuen Platz:
Bild

Dazu habe ich einen Halter aus Flachstahl zusammengeschweißt und am Boden verschraubt.


Mehr gibts bis jetzt nicht.
gn8

-Felix
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin Leute,

lange habe ich nichts von mir hören lassen, jetzt geht es weiter.
Mittlerweile sieht die Doka so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ral 2004 :mrgreen:

Die linke Tür ist noch blau und die Tresorklappen müssen noch etwas gespachtelt werden.

Der in Moment noch weiße Streifen am Heck, die Kabinenrückwand und die Bracken kommen in Ral 7021 Schwarzgrau.
Blinker und Rückleuchten kommen ebenfalls in Schwarz, die Scheinwerfer haben ein Schwarzes Fadenkreuz allerdings kein Klarglas.

Das war es vorerst.

-Felix
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von T3ler »

Hinten den Schwarzen Streifen an den Rückleuchten find ich auch mega Geil.

Bin mal gespannt wie das ganze dann mit der Orange Kombi ausschaut :bumsfreunde
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Orange ist irgendwie die Kultfarbe für die DoKa , kommt echt cool :bet bin mal gespannt wie das mit den schwarzen Bracken
und Kabinenrückwand aussieht , bin da im Moment noch nicht so angetan davon .

@T3ler ,
Der @zwentes hats genauso bei seiner DoKa und das sieht rattenscharf aus . Müsstest
mal seinen Thread suchen ;-)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Weiter gehts,

Heck soweit fertig

Bild

Scheinwerfer+Blinker eingebaut
Bild
Bild

Die ganzen Löcher in der vorderen Stoßstange zugemacht

Bild

Geschliffen und den letzen Rost mit Kovermi behandelt

Bild

Grundiert

Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von T3ler »

@T3ler ,
Der @zwentes hats genauso bei seiner DoKa und das sieht rattenscharf aus . Müsstest
mal seinen Thread suchen ;-)

Gruss Mirco
Ja hab ich schon gesehen. Sieht echt Hammer aus, vorallem
mit den reifen
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von darkaragon »

FelixAusKassel hat geschrieben:Moin,

hab mal ein wenig weiter gemacht.

Zu allererst neues Spiel---ääh Werkzeug:

Bild
Die Presse haben wir uns auch zugelegt (Vor ca. einem halben Jahr), in der letzten Woche ist eine dieser billig aufgeschweißten Unterlegscheiben (Federhalterung oben) abgerissen und die Feder ist durch den Raum geflitzt (und hat zum Glück niemanden verletzt). Guck die die Konstuktion mal genau an und schweiß das ggf. vernünftig fest, bevor was passiert!

Viele Grüße,Claas
Bild
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von aazvolker »

Sieht gut aus, da haste schon ein paar Stunden geopfert.
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von FelixAusKassel »

Update :mrgreen:

Bild

Bild
Ral 7021, Schwarzgrau

Stoßfänger in Schwarz:

Bild

Hinten zusammengebaut:

Bild

Vorne zusammengebaut inl. Wesem Scheinwerfer:

Bild

So langsam wirds :muaha

-Felix
Bud0816
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2015, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Ein neuer mit einer Doka

Beitrag von Bud0816 »

Schönes Teil soweit ;-)

Eine Frage....innen lässt du ihn so blau ?

lg
Bud
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“