Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Hallo Mitforisten,

wie es der Zufall so wollte, hat mich meine Frau mit einem T3 überrascht.
Sie war eigentlich mit Abstand die härteste Widersacherin zum Thema Bus, aber die Zeiten ändern sich.

In den letzten Jahren ohne Bus hat sich viel getan, nur habe ich nicht mehr damit gerechnet, jemals zu einem vernünftigen Preis wieder einen Bus zu ergattern. Der Bus rückte damit weit, weit weg bei diesen astronomischen Mondpreisen.

Bis meine Frau mich mit einem orangenen T3 LBX überrascht hat.
Zumindest mit dem Termin zur Besichtigung.

:dance

Noch steht er bei den Vorbesitzern, ich werde daher meinen 32B TD-Variant bald verkaufen.

Soviel vor ab, MKB ist CU und das FIN deutet auf ein sehr frühes Modell:

25A0006xxx

Ich lese hier Modelljahr 1980 und 6xxx produziertes Fahrzeug von diesem Modelljahr.
Die letzten drei Stellen habe ich jedoch ausgespart.

Sobald ich ihn holen kann gehts dem CU an den Kragen. Diesmal möchte ich jedoch den Motor einem Spezialisten geben (Maier in Hohenlinden z.B.).

Gott sei Dank ist die Karosse fast rostfrei, sie wurde wohl selten im Winter bewegt.
Ich habe selten so einen Unterboden gesehen und glücklicherweise ohne Bitumenaufguss.

Nach den kleineren Karosseriearbeiten (Seilöl, neue Gummis überall, etc.), vielleicht noch eine Herbstausfahrt und dann Winterruhe.

Jetzt würde es mich interessieren, welche Geschichte mein Bus tatsächlich hat.
Erstzulassung in Österreich war nämlich April 1981, ein ganzes Jahr nach Produktion.

Ich mag ihn jetzt schon, wir hatten damals zuhause im T2b auch einen CU.

Daher freue ich mich jetzt schon wieder auf die Rückkehr zum Bus und auch in dieses Forum!

Bis demnächst!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von tinkerbellwp »

Willkommen zurück, wie ich immer sage, einmal Bulli, immer Bulli.

Viel Spaß mit dem Lufti und mal Respekt, du hast ne tolle Frau.


Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Ja, meine Frau ist spitze. Vielleicht hat auch mein T2/T3-Schrein zuhause mit der alten Chromradkappe von unserem orangenen T2 etwas bewirkt. :gr
Sie hat das früher nie verstanden, sie ist ja auch als Kind nie mit einem Bus aufgewachsen. Ich bin ja seit ich drei bin mit einem weißen T2, später dann mit einem orangenen T2, dann zwei Mal T4 aufgewachsen.

Aber sie wollte mir eine große, große Freude machen - die ist ihr auch gelungen.

Ich habe bei der Besichtigung (die war ja die Überraschung, denn ich musste ja schauen, ob er mir wirklich zusagt) gleich gesehen, dass es ein frühes Modell sein musste, aber dass ich da womöglich gleich ein so frühes Modell erwischt habe, war mir erst gestern klar, als ich die Papiere mal genauer durchgeschaut habe.

Wenn ich den Typenschein eingescannt habe, frage ich mal bei VW nach, wann der in Hannover vom Band gelaufen ist, vielleicht ja sogar noch 1979. Es ist ja einer der ersten 6xxx T3, die vom Band liefen.

Hier mal ein Bild:

Bild

Ich werde wahrscheinlich den Bus zu Maier in D-85664 Hohenlinden bringen, man liest viel positives im Netz, auch soll G.Schuck in Gröbenzell ein sehr gutes Händchen haben für unsere Busse.
Über den Winter werde ich dann erst mal diese überlackierten Türgriffe und sämtliche Gummis (Türgummi, Fensterdichtungen) austauschen. Ich war anfangs sehr skeptisch, da überlackiert, aber ich bin mit dem Prüfgerät über den Lack gegangen und konnte keine groben Verspachtelungen erkennen.

Ich muss noch schauen auf den Aufkleber, ob das Orange wirklich die originale Farbe ist. Im inneren hat er auch Orange, jedoch in einem anderen Ton wie außen. :kp

Diesmal war ich sogar froh, dass die zu faul waren die Scheiben für die Lackarbeiten rauszunehmen, das hat mir bei der Scheibe die Suche nach Rost erleichtert - es war nichts da. Man sieht dem Bus an, dass er wohl so gut wie nie einen Winter erdulden musste.

Jedoch steht erst mal die Motorenrevision an, da wäre eh gleich das große Programm fällig samt Ölkühler, Öltemperaturgeber samt Anzeige, zweiter Öldruckgeber für die Anzeige, Drehzahlmesser (Diesmal froh, dass es ein Benziner ist) und Voltmeter.

Ich hoffe, noch in diesem Leben eine Uhr mit Tankanzeige für einen Luftgekühlten zu finden zu einem annehmbaren Preis.

Im Winter werde ich wohl noch eine zweite Batterie reinpflanzen, ein 230V Umwandler ist schon eingebaut.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Urpilsfan »

Willkommen zu Hause ! Einen schönen Lufti hast Du da so ein Geschenk würde manch einer hier sich von seiner Frau bestimmt auch wünschen .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Urpilsfan hat geschrieben:Willkommen zu Hause ! Einen schönen Lufti hast Du da so ein Geschenk würde manch einer hier sich von seiner Frau bestimmt auch wünschen .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
Naja, direkt "geschenkt" wars ja nicht, eher mich überrascht mit dem Besichtigungstermin. Da ich sie über die Jahre zum Thema VW und Bus bereits vollgequatscht habe, wusste sie schon nach dem gröbsten zu fragen. Ich musste ja noch ja sagen :)

Aber ich habe mich schon gefragt, warum sie mich an einem Freitag Abend zum Ikea nach Innsbruck schleifen musste kurz vor knapp - vor allem, weil wir nix wirklich gebraucht haben außer einem Bilderrahmen.
Noch erstaunter war ich, als sie mir sagte, sie hätte etwas im Netz gebraucht erstanden und wir müssten es holen und ich müsse tragen helfen.
Als wir dort waren, habe ich noch gemeint: "Schau mal, da steht ein orangener luftgekühlter T3". Als die damaligen Besitzer und meine Frau sagten, dass DAS das Gebrauchtteil aus dem Netz war und für mich sei, war ich total von der Rolle. :dance

Ja, ich habe die beste Ehefrau von allen, wie es Ephraim Kishon so schön zu pflegen sagte.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von slowly »

Freut mich echt für Dich und orange ist immer noch die schönste Bullifarbe :holland
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Na dann herzlich Willkommen zurück . Da hast du ja einen schöni Lufti in deinem Besitz. Klasse. Ich habs auch ohne Bulli probiert abef innert kurzer Zeit sinds dann 2 geworden ,..

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Bündner hat geschrieben:Hallo ,

Na dann herzlich Willkommen zurück . Da hast du ja einen schöni Lufti in deinem Besitz. Klasse. Ich habs auch ohne Bulli probiert abef innert kurzer Zeit sinds dann 2 geworden ,..

Gruss mirco
Servus Mirco,

man sieht sich immer dreimal im Leben - erst auf Urgewalt, dann auf offroad-forum.de und jetzt hier...

:bier

Die Welt ist wie immer wieder klein geraten.

Der Bus lässt mich einfach nicht los, das ist fürchterlich. Im Augenblick verkaufe ich gerade meinen Passat 32B, damit Platz für den Bus da ist.

Hier ist mein T2/T3 Schrein im Büro:

Bild

Eine Abteilung daneben ist der für den T1:

Bild

Auf der anderen Seite habe ich extra nur Luftgekühlte:

Bild

Und ganz daneben ein paar Wassergekühlte:

Bild

Keine Frage, der T2/T3-Schrein ist natürlich der wichtigiste :mrgreen:
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Marek »

Hallo

Schöne Geschichte. Viel Spaß mit dem "Blechohr". Meine Frau ist schon genauso verrückt wie ich, fährt selbst Käfer.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Marek hat geschrieben:Hallo

Schöne Geschichte. Viel Spaß mit dem "Blechohr". Meine Frau ist schon genauso verrückt wie ich, fährt selbst Käfer.

Grüße Marek
Das beste an allem ist, heute holen wir ihn endlich heim. Jetzt haben wir daheim soweit Platz gemacht, dass wir ihn unterstellen können.

Die Freude ist riesig, denn durch Zufall habe ich quasi einer der letzten luftgekühlten VW aus Deutschland und obendrein noch ein Blechohr!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Henri »

Bei mir hats zwei Jahre gedauert. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bus :bier :bier

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von DruLuc »

Hoffentlich gerätst du nicht wieder auf die schiefe Bahn und kaufst was anderes als ein Bus =P
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von deltaprofi fix »

Einmal Bus - Immer Bus!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Ja die Welt ist manchmal echt klein :D vlt sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

Gruss mirco

PS :Bist ja ein paar Monate nach mir ins Forum gekommen.
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von wiezen »

Schöne Geschichte!!!

Schöner Bus und Super Frau ;-) Ich hoffe wir bekommen hier noch mehr Fotos zu sehen und ggf einen Umbau/Aufbau Bericht...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Servus Zusammen!

gestern haben wir ihn aus Innsbruck heim geholt und die Vorbesitzerin konnte den Typenschein noch finden.

Eigentlich, im Grunde, gehören die Vergaser eingestellt, der Kaltlauf ist schon recht holprig, aber im Warmzustand wirklich ein Traum. Wir sind größtenteils die Inntalautobahn gefahren und tatsächlich, Reisegeschwindigkeit 90 km/h wie früher im T2b aus meiner Kindheit (Auch CU, da Modelljahr 1978).

Jetzt bin ich noch erstaunter über das Fahrzeug, bzw. die Historie.

Der Importeur war nicht Porsche Salzburg, sondern Pusch aus Gmunden. Pusch verkauft auch heute noch Wohnmobile und Wohnwagen (http://www.pusch-wohnwagen.at/), das Fahrzeug war im übrigen immer in Tirol zugelassen und nie außerhalb.

Interessanterweise hat Pusch damals einen Transporter mit Fenster geordert bei VW in Deutschland, im Spätsommer 1980 zur Typisierung der Landesregierung Oberösterreich vorgeführt und später im April 1981 war für den T3 dann Erstzulassung in Innsbruck.

Pusch hat damals wirklich ein Brot-und-Butter-Fahrzeug geordert, ich habe zwar Ausstellfenster und CU, aber dafür keine Uhr und keinen Tageskilometerzähler.
Ich muss jetzt mal schauen, ob ich überhaupt eine Nebelschlußleuchte habe... ;-)

Gibt's wo einen Katalog von VW zum Modelljahr 1980?

Später rufe ich mal bei Pusch in Gmunden an, ob die im Archiv eventuell sogar noch Unterlagen oder zumindest Kopien vom Verkaufskatalog von damals noch haben. Das wäre für mich eine große Hilfe für eine Restauration.

Die Kilometer (135tkm) sind sogar authentisch, ein paar Unterlagen habe ich gefunden im Fahrzeug. Im Grunde wurde das Fahrzeug immer nur im Sommer zum Urlaub bewegt, vor dem Urlaub großer Service gemacht und dann ab die Post. Manche haben den Bus nach einer Saison verkauft, bei anderen ist der Bus über zwolf Jahre im Besitz gewesen.

Auf jeden Fall habe ich meine Liste zusammengeschrieben.

Ich werde dennoch den Bus wahrscheinlich noch im August zum Maier nach Hohenlinden geben, ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, vor allem, weil ich mit Luftgekühlten nur in der Theorie mich auskenne, bzw. die Schrauberei als Kind mit dem Vater am T2 nicht wirklich als Erfahrungswert zählen kann (Hilfe beim Vergaser einstellen, z.B.).

Was ich fix machen muss: Sämtliche Gummis austauschen an den Scheiben, Beulen ziehen, alle Türgriffe austauschen, Kühlergrill tauschen (Gebrochen), neue Reifen, sämtliche Flüssigkeiten wechseln.

Was ich noch machen möchte: Zusatzölkühler, Drehzahlmesser, Öldrück- und Öltemperaturanzeige, Voltmeter. Ich bin aus unserem 944 (Modelljahr 1982) mit den Schätzeisen sehr verwöhnt, insbesondere bei Luftgekühlten möchte ich die Öltemperatur im Auge haben.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Etwas Suchen im Internet hat interessante Dinge zum Tage vorgebracht.

Pusch hat keine Unterlagen mehr, alles nur bis zur Jahrtausendwende, höchstens vereinzelt etwas aus den 90ern.

Pusch hat damals meinen T3 als "EUREC Cassandra" verkauft, bei vwt3.co.at habe ich einen anderen gefunden, der die selbe Ausstattung hat (Aber in einem deutlich schlechteren Zustand, siehe hier Pusch.

Damit ist mir viel geholfen, jetzt suche ich noch den Verkaufskatalog von damals oder alle Infos, die ich darüber finden kann.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Marek »

Hallo

Hast schon mal bei vwpix.org geschaut.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Marek hat geschrieben:Hallo

Hast schon mal bei vwpix.org geschaut.

Grüße Marek
Salut,

unabhängig von deinem Tipp war ich heute dort schon und bin auch fündig geworden.
Wäre ja noch irrsinnig, wenn meiner der vom Katalog wäre. :tl

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... 1.jpg.html

Aber ja, da steht mein Bus.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Marek »

Hallo

Der im Prospekt hat aber den CT Motor verbaut. ;-)

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von slowly »

Ist auf jeden Fall ein tooler Bus.
Könntest Du uns ein paar mehr :pic zukommen lassen?????
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

slowly hat geschrieben:Ist auf jeden Fall ein tooler Bus.
Könntest Du uns ein paar mehr :pic zukommen lassen?????
Heute Abend, wenn ich Heckeschneiden fertig bin und sobald das neue Ausstellfenster drin ist.
Marek hat geschrieben:Hallo

Der im Prospekt hat aber den CT Motor verbaut. ;-)

Grüße Marek
Dank für den Hinweis, stimmt, fällt mir auch jetzt auf. Auf dem Smartphone hab ich es nicht gleich auf Anhieb erkannt.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückkehr zum T3 und zum Forum nach fünf Jahren

Beitrag von Takeshi »

Jetzt ein paar Bilder zum Bus:

Bild

Der Lack zumindest im inneren ist noch original.

Jetzt kommt etwas, wo ich denke, dass denen damals bei der Typisierung ein Fehler unterlaufen ist (Tippfehler):

Bild

Es wurde CV statt CU eingegeben - ich habe das heute nochmal genau geprüft:

Bild

Zumindest Matching-Numbers!

Hier nochmal vom Aggregat selbst:

Bild

Jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe, an der A-Säule habe ich keine Typenplakette und unten am Querträger rechts unter der B-Säule habe ich auch nichts gefunden.
Den mir üblichen Papier-M-Optionsaufkleber habe ich auch nicht gefunden (z.B. Mein Porsche 944 von MJ 82 hat bereits Papier, mein damaliger Audi 80 B2 hatte auch Papier), dafür die Plakette unter dem Fahrersitz:

Bild

Die Fahrgestellnummer stimmt mit den Papieren überein, der Farbcode auch.
Leider funktioniert die M-Codes-Site nur für VIN ab 81, ich habe ja noch die alte Nummerierung, ich habe mal mit t3-infos abgeglichen (T3-Infos M-Optionen)

120: ???
123: 2,1 Liter 70 kW 4-Zylinder Digijetronic Einspritzmotor MV - Kann nicht sein, ich bin definitiv lüftgekühlt unterwegs...
506: Bremskraftverstärker und Zweikreiskontrollleuchte - Stimmt, das habe ich
697: Reifenmarke Conti RS 771 - Vielleicht damals bei der Auslieferung zu Eurec.
912: Steuerungscode für den Entfall des Typenschildes (Sonderfahrzeuge wie Kommunalfahrzeuge usw.)

Dann ist mir schon klar, warum da so gut wie gar nicht die üblichen Schildereien zu finden sind.

Hat noch wer einen Tipp parat für 120?

Ich habe noch eine Anhängerkupplung dran, schaut sehr nach original VW aus, da dort bei der Stromdose das VW/Audi Logo zu sehen ist.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“