nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hellbus
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2014, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Camper/ C
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 2

nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von hellbus »

Hallo zusammen aus München,

Dieses Forum hat mir schon oft mit brauchbaren Tips, Links und Anleitungen geholfen.
Deswegen bin ich nun auch dabei und möchte mich vorstellen.

Nachdem ich vor 10 Jahren nach 2x T2B restaurieren mein Traumauto aufgebaut hatte,
es war ein Weinrot-Metallic T3 Syncro 14" mit JX Motor, eine ware Pracht...
und vor 8 Jahren wieder verkauft hatte, musste dieses Jahr unbedingt ein Camping Mobil her.

Lange wurde überlegt und Vor- und Nachteile abgewägt, aber ich kam immer wieder auf den T3 zurück.

Nach einem halben Jahr suchen, habe ich ein Objekt meiner Vorstellungen gefunden.
Ein ungeliebter aber technisch gepflegter T3 mit Campingausbau. Die Farbe fürchterlich verwittert,
die alten Aufkleber mit dem Lack verschmolzen und abgeblättert, die Technik aber tatsächlich
mit Belegen geplegt und das wichtigste, kein Fugenrost!

Hier ein Bild:

Bild

Also 2 Wochen frei genommen und eifrig an Werk gemacht.
Als erstes musste das Frontblech ausgetauscht werden, typische Verwerfungen über dem Prallelement:

Bild

Sieht schon besser aus:

Bild

Wie zu erwarten ziemliche Durchrostungen unter der Gepäckwanne, da war ganz übler Schmodder drin.
Leider konnte ich es nur notdürftig von aussen abschleiffen und spachteln, dann mit viiiieeel Sikaflex
auf die Schraubenlöcher wieder aufgeschraubt. Das ist nur eine Notlösung, der Bus kommt im Winter zum
Karosseriebauer, damit das Blech ausgetauscht werden kann.

Bild

(Eigentlich soll das Carthago Dach komplett runter und in den Dachausschnitt ein elektrisches Twingo,
Glaspanoramadach eingebaut werden. Mal sehen was der Schweißer und der TÜV dazu sagt, aber das erst im Winter...)

Klar Ölkühler ist Pflicht ;-)
Wegen der schönen rostroten matten Farbe hat er schnell den Spitznamen "Hellbus" bekommen,
quasi Bruder von Hellboy ;-)

Bild

Eine böse Überraschung war es die Thermofenster auszubauen, auch hier überall Gammel...
Leider wurden die Fensterausschnitte ziemlich verhunzt... es sind jedenfalls keine originalen.

Hier fällt mir ein, ich suche alo gleich über das Forum eine Schiebetüre mit original Fensterausschnitt,
meine hat eh eine Beule...

Ich bin mal gespannt, was der Karosseriebauer sagt, ob man diese Fensterausschnitte so hinbekommt,
wie beim originalen Fensterausschnitt, ich brauche hier echt einen Blechkünstler. Alternative wäre natürlich
aus einem Schlachtbus den Fensterausschnitt rauszuschneiden und hier wieder reinzuschweißen... vvlt. sogar einfacher.

Bild

So nun soll er aber auch noch gut aussehen, also neue Farbe drauf.
Mangels Lackierkabine ein Partyzelt 4x8m bei Amazon geschossen. Funktioniert auch ;-)

Bild

Ergebnis, kaum Staubeinschlüsse, dank Paral keine Insekten. Hab vom Lackierer schon schlimmeres gesehen.

Bild

So nun die Bewährungsprobe. Trotz noch nicht gemachter Bremsen und einem WAPU Keilrieben,
der nur noch aus Zahnseide bestand wollte ich übers Wochenende nach Italien. Ergebnis:
Tilfserjoch (2500m) geschafft, runter nur mit Motorbremse 2. Gang - ging super!
Dann nach Übernachtung in Florenz ist natürlich der WAPU Keilriemen gerissen.
Der Ersatz den ich dabei hatte war 0,5cm zu lang *Argh* war aber vllt. auch Glück denn so hatten wir ihn draufbekommen
ohne das geteilte Riemenrad abzubauen, was auch 5h lang einem netten italienischen Automechaniker, den
wir über den ADAC gerufen hatten nicht gelang. Nun gings mit manchmal fröhlich quietschendem Keilriemen
zurück nach Hause. Wir haben es ohne Schaden überstanden. Jetzt kommen erstmal neue Bremsen Radlager und
Umrüstung auf einen Keilriemen, nebenbei wird die WAPu gewechselt, die bestimmt schon 200tkm drauf hat ;-)

Bild

Ich hoffe ich finde hier viele Gleichgesinnte und freue mich auf den Gedankenaustausch.

Viele Grüße

Max
Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von Takeshi »

Herzlich Willkommen,

ist das Alpinweiß?
Schön wenn ein Bus in richtige Hände kommt und nicht durch jugendlichen Streubesitz bis zur Unkenntlichkeit zerstört wird.

Scheint bei dir in den richtigen Händen gekommen zu sein!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von slowly »

Willkommen und gleich wieder die volle Arbeit!
Schön Geworden :neu

Grüße aus dem Allgäu
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
hellbus
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2014, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Camper/ C
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von hellbus »

wen es interessiert die Farbe ist RAL 9003 "Signalweiß",
ist schon ein Stück viel weisser, als das RAL 9016 "Verkehrsweiß",
was sonst oft zu finden ist.

Bild
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von TottiP »

Servus aus PAF
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von **Maitre** »

Sieht echt gut aus! Richtig schöner Bus mit Ausstattung.... Alu Felgen müssen da noch drauf! :sun
Benutzeravatar
Blechmann
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2010, 11:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: nein
Motorkennbuchstabe: XS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von Blechmann »

Moin Max,

Herzlich Willkommen, einen schicken Bus hast du da. Schöne Arbeit außerdem.

Beste Grüße aus Kiel
Jonas
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von wiezen »

Und wieder ein glücklicher Bus... Ein schöner Bericht zum Einstieg..
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von sir-henry »

Herzlich Willkommen aus München!
Grüße
Michi
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von Loudpipes »

Wow - sehr schöne Vorstellung!

Herlich Willkommen :bier

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Tobi_K
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2014, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Ausbau
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Syrgenstein

Re: nach 10 Jahren wieder Bulli :D

Beitrag von Tobi_K »

Servus und Willkommen aus Freising!

Sehr schöner Bus, die Farbe find ich echt gelungen!

Gruß
Tobi
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“