Kuckuck!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Manni82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2014, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Kuckuck!

Beitrag von Manni82 »

Kuckuck! :-)
Ich wollt mal hier mich und meinen Bus/mein Projekt vorstellen.
Also Ich bin ein männlicher, technikbegeisterter Student, komme aus der Nähe von Gütersloh und habe 2011 einen T3 gekauft.
k-IMG_4139.JPG
Jetzt zum BUS:
Gekauft habe ich einen Hochdach-Joker von 1982 in elfenbein, ich bin der Zweitbesitzer was ich ganz schön beeindruckend finde...
Sonderausstattung: 50PS Diesel, ganze 4 Gänge, Aschenbecher, Rost und Unterbodenschutz alles steuerfrei inclusive.
Anstatt mit diesem Gefährt auf Tour zu gehen hab ich direkt angefangen Ihn zu zerlegen, Learning by Doing war das heiligste Motto!!

Geplant war immer ein bisschen, Schritt für Schritt, die Fahrfähigkeit erhaltend, das ganze Auto instandzusetzen um im Winter was zu tun und im Sommer

was für den Urlaub zu haben....DOCH es sollte anders kommen!!

Wo fängt man an? An der Basis schien mir am einleuchtendsten, also hab ich mich auf Rostsuche begeben und versucht diesen zu beseitigen, dabei musste
ich dann feststellen, dass es verschiedenste Meinungen zur Behandlung gibt. Einige sind für Versiegeln, Andere für Umwandeln und noch andere für
Austrennen und durch frisches Blech ersetzen. In meinen Letzten 3 Jahren hab ich alles probiert und bin zum Schluss gekommen, FLEX und Sandstrahlen
sind die beste Medizin!

Unter Anderem habe ich folgende chemische Produkte probiert und war unzufrienden: Fertan, Owatrol, Owatrol CIP, Brantho Korrux 3in1, Brantho Korrux
Nitrofest, Brunox, sowohl zum streichen als auch zum Sprühen, Rostdelete und ein paar Andere deren Namen mir nicht mehr einfallen wollen. Für einige
Teilbereiche mögen diese "Mittelchen" bestimmt OK sein aber für einen Anspruch auf Rostfreiheit ist das alles nichts!
Auf der Mechanischen Seite sieht das ähnlich verwirrend aus, Drahtbürste ist nicht gleich Drahtbürste!
Probiert habe ich sowohl glatte aus auch gezopte in allen erdenkliche Größen und Härtegraden auf Flex, Bohrmaschine und Stabschleifer und konnte
folgendes Feststellen: Erstens sollte man die Teuren kaufen weil die Billigen Ihre Borsten verlieren und man die mühsam und schmerzhaft aus der Haut
ziehen muss. Und zweitens sind Drahtbürsten total gut um Dichtmasse und Unterbodenschutz zu entfernen ABER nicht für Rost. Drahtbürsten arbeiten den
Rost noch weiter ins Blech ein als er sowieso schon ist, danach kann man Ihn nicht mal mehr mit Sandstrahlen entfernen. Abhilfe soll hier ein Gewisser
Turbo-Igel schaffen, der mit Mechanik einen Sandstrahleffekt erzeugen soll, THEORETISCH. Aber genug von schlechten Erfahrungen und Frust und...

ZURÜCK ZUM BUS:
Angefangen hab ich in den vorderen Radkästen, mit Vollschutz und einiger freundschaftlicher Hilfe die komplette Schwarze Suppe inclusive Dichtmasse zu
entfernen. Aus Kostengründen, dem Anspruch einen perfekten Bus für wenig Geld zu bekommen und der Gewissheit dass Trockeneistrahlen nichts gegen
Dichtmasse ausrichten kann, entschied ich mich gegen das genannte Verfahren und bahnte mir einen Weg durch eine unendlich dick scheinende
Unterbodenschutzmasse, an den Gurtpunkten und hinter der Küche war das das Blech etwas löchrig. Also wurden kurzerhand Vorne alles demontiert und
Hinten dann auch gleich mit.
k-IMG_4270.JPG
Viele Stellen wurden vom Vorbesitzer liebevoll aus Angst vor potentiellem Rost in der falschen Farbe ohne Anzuschleifen dick übergestrichen. Sowas
wurde dann gleich mit entfernt. Diese Geschichte zieht sich einmal ums ganze Auto. Es folgen einige Auszüge:
-Es rostet hinterm Tankrohr, Tankrohr wird demontiert, als zu rostig empfunden und nicht wieder eingebaut.
-Schmutzfängerhalterung rostet, Schmutzfänger werder demontiert, für total uppe befunden und nicht wieder angebaut.
-Es rostet am Tank, Tank wird ausgebaut, für löchrig von oben befunden und weggeschmissen.
-Letzte Gastankprüfung 82, Gastank raus
-es rostet an der Halterung für den Unterflurabwassertank, rausgeschmissen
-Standheizung funktioniert nicht mehr, Brennkammer von 82, raus damit.


SPÄTESTENS jetzt wurde so langsam klar, die Fahrfähigkeit zu erhalten ist schwerer als gedacht!!
Nach einiger Zeit IN den hinteren Radkästen war ein fließender Übergang zum Motorraum deutlich erkennbar --> Hilft nix --> MOTOR RAUS, gleich inclusive
Getriebe wegen der Einfachheit, man soll sich das Leben ja nicht zu schwer machen. Die Kühlwasserschläuche und die Kühlwasserrohre bildeten Dank Rost
eine Einheit und waren nicht zerstörungsfrei zu trennen. Dabei fiel auf, dass die Rohre schon mehrmals geflickt worden waren, mit mehreren kurzen
Stücken aus Schlauch boten Sie einen erschreckenden Anblick--> Alles raus!
k-IMG_4350.JPG
Im aufgebockten Zustand mit montierten Achsschwingen wurde ersichtlich, die Führungsbolzen und die Hülsen der Gummilager hatten schon vor Jahren eine
bleibende Verbindung hinterlassen, also wurden die Bolzen gekappt und die Schwingen entfernt. Weiterhin gab es ein bisschen Rost in der Führung der
Schiebetür, den vorderen Einstiegen und am Überganz zum Frontblech. Also wurden alle Türen und die Stoßstangen entfernt, ab jetzt kommt der
Wiederaufbau.
k-IMG_4509.JPG
THEMA Lack:
Bis dato war das größte Teil, dass ich lackiert habe ein Fahrrad, einfach aus irgendeiner Billig-Dose, jetzt sollte es n halber Bus sein. Kurgefasst:
Die ganzen Produkte von einschlägingen Internetanbietern haben nur teilweise gehalten was Sie versprachen. Letztendlich war Sikkens Epoxy Anti Rost
Grundierung vom Lackierer das, was am besten funktioniert hat. Kostet viel, aber war mir irgendwann egal:D
Decklack gabs auch in Epoxy in passender Farbe, danach konnte wieder einigermaßen zusammengebaut werden...
k-IMG_4607.JPG
k-IMG_4504.JPG
Jetzt hab ich grad keine Lust mehr den Rest der Historie(dem Aufbau) aufzulisten, TO BE CONTINUED...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: AW: Kuckuck!

Beitrag von ArCane »

Daumen hoch :)

Bin gespannt wie es weiter geht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Kuckuck!

Beitrag von wiezen »

Werde immer wieder neidisch wenn ich solch mühevoll hergerichtete Unterböden sehe... Aber wie konntest du in so kurzer Zeit und ohne lang Zeit Erfahrungen so viele Mittelchen für dich ausschließen.... Was richtig konserviert und was nicht zeigt sich erst mit der Zeit...

Ich habe vor 3 Jahren einen Großteil der Front erst mit fertan und anschließend mit BK Nitrofest grundiert... Trotz bis heute fehlenden Decklack alles noch tadellos...

Aber weiter so und viele Fotos sind immer schön zu sehen und vor allem lehrreich...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kuckuck!

Beitrag von slowly »

Erst mal willkommen und ich bin gespannt wie es weitergeht
Grüße
aus dem Allgäu :neu
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Kuckuck!

Beitrag von El Coronel »

Ebenso gespannt :) und grüße vom Niederhein ;)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Kuckuck!

Beitrag von roetka »

Moin und herzlich willkommen vom Niederrhein. Sieht ja schick aus der Bus. Bin auf mehr Fotos (auch von innen) gespannt.
Wie schon gesagt wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen das du alle "Mittelchen" wie du sie nennst kategorisch ausschließt. Zumal es grade die Produkte sind die ein Großteil der Leute hier auch nutzen und empfehlen.
Es kommt auch ein bisschen darauf an wie man die Sachen nutzt. Zauberei kann man von allen nicht erwarten, aber richtig angewendet sollten sie schon das ein oder andere positive ausrichten können.

Bin auf den weiteren Bericht gespannt!
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
becks1987
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2013, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 51KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kuckuck!

Beitrag von becks1987 »

Willkommen und Grüße aus dem Pott.
Glück auf
Manni82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2014, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Kuckuck!

Beitrag von Manni82 »

Ok, weiter gehts...
Zuerst zu den Mittelchen, nicht alle sind unbrauchbar und bestimmt haben sogar einige
Daseinberechtigungen doch ich habe keins für mich entdecken können aus diversen Gründen. Ich wollte
Owatrol in rostige Falze schmieren, wegen der Kriechwirkung und dann mit Brantho Korrux überlackieren
weil nichts anderes mehr hält, aber die Härte und Beständigkeit von Branhto erschien mir im
ausgehärteten Zustand zu weich. Dann wollte ich die Achsteile mit nitrofest und dann mit 3in1
lackieren aber das wurd auch nicht wirklich fest im Gegensatz zu einer 2kEpoxy-Grundierung.
Rostdelete sollte eigendlich den Rost abwaschbar machen, nix is passiert bei mir:D . Generell hab ich
mehrere Produkte auf n rostiges Blech gepinselt und dann den Kratztest gemacht. Oft konnte man,
meinem subjektiven Gefühl nach, Grundierungen von behandelten Stellen besser abkratzen als von nicht
behandelten Stellen. Infolgedessen habe ich viele bereits behandelte Stellen am Bus nochmal
ausgetrennt und durch neues Blech ersetzt weil mir das persönlich zu unsicher war. Das kann man
natürlich nicht überall machen (niemand trennt sofort ne Seitenwand aus wegen ner leicht rostenden
Falz) aber ich denke es gibt bessere Verfahren um sowas in den Griff zu bekommen. Strahlen und
Spritzverzinken ist meinem jetzigen Erkenntnisstand nach eine der besten Lösungen (aktueller
Erkenntnisstand, ändet sich regelmäßig), wenn man das uptopische Säurebad mal außen vorlässt ;-)
Wichtig ist mir persönlich, dass der Lack gut auf dem Blech hält und dieses gegen Umwelteinflüsse
kapselt, der Rest muss mit Wachs und Fett gemacht werden. Aber wie so vieles im Leben ist auch dies
eine Glaubensfrage :P

Jetzt zu dem, was ich getan hab. Nach dem Lackieren, was ein aufwenidger und langwieriger Prozess war
konnte wieder zusammengebaut werden.
Große Blechflächen hinter den Verkleidungen hab ich mit n paar aufgeklebten Aluprofilen versteift und
mit Bitumenmatten beklebt, danach mir Armaflex isoliert. Für vorne hab ich den originalen braunen
Teppich organisiert und verklebt, der helle PVC Boden wurde durch dunklen neune PCV Boden ersetzt,
die Verkleidungen wollt ich eigendlich mit Kunstleder bekleben, hab da aber so meine Probleme mit und
dann einfach auch in Wagenfarbe lackiert.
Türen, Schiebetür und Heckklappe wurden wieder montiert, bei Gelegenheit müssen auch diese überholt
werden. Schiebetür und Heckklappe sind recht ok aber die Türen vorne werd ich wohl neu besorgen weil
der komplette untere Rand stark gelitten hat
Tank kam neu, auch direkt in Wagenfarbe mitlackiert und mit neuen Schläuchen montiert. Die alten
Kühlwasserrohre hab ich weggeschmissen und wollte Sie durch die Plastik-Version ersetzen, welche ich
auch besorgt habe aber nicht montieren konnte, die Anbindungen Vorne und Hinten haben jeweils nicht
gepasst. Nach kurzem Suchen hab ich dann passende Edelstahlrohre gefunden im Wert von einem
fahrfähigen Kleinwagen. Und inbegriffen im Preis von 260Euro war die Tatsache, dass eins der Rohre
auch noch verbogen werden musste damit es passt. Die Anbindung an den alten Kühler musste mit nem
Winkelstück und Gewebeschlauch improvisiert werden.
Mit neuem Zahnriemen und noch ein paar anderen neuen Dichtungen wurde der CS dann wieder montiert,
Motorträger waren vorher mit zum Strahlen und wurden neu lackiert.

Nächster Punkt, Versiegelung, einer der wichtigsten wie ich finde.
Nach reichlicher Recherche habe ich mich für das MikeSander Hohlraumfett und PermaFilm entschieden.
Das Fett für alle Hohlräume und PermaFilm für normale Unterbodenstellen. Verarbeitung is mega
aufwändig und nervig, nur zu empfehlen bei Autos die gerade zerlegt sind.....


Kein Bock mehr für heute, jetzt noch ein paar Bilderchen...
(Keine chronologische Reihenfolge...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kuckuck!

Beitrag von norbert »

Hallo Kuckuck,

da nehm selbst ich als "alter" Schrauber den Hut ab, was Du Dir da alles selbst zutraust.
Du hast aber bestimmt super Ansprechpartner für die verschiedenen Bulliprobleme gehabt die Dir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Sicher hast Du vor Aufnahme Deines Studiums einen handwerklichen Beruf erlernt, bzw. im Elternhaus ein gutes Vorbild gehabt.
Weiter so gewissenhaftig am Bus und Du hast lange Freude an dem Fahrzeug, ansonnsten bleibt ein Bulli eine ewige "Baustelle".

norbert
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kuckuck!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus!

Erstmal noch (nachträglich) ein herzliches Willkommen und Respekt vor der geleisteten Arbeit. Und gute Einstellung eher die Flex anzusetzen wo es geht und nicht auf Rostumwandler zu vertrauen. Eine Anmerkung aber noch aus eigener Erfahrung:
Manni82 hat geschrieben: Dann wollte ich die Achsteile mit nitrofest und dann mit 3in1 lackieren aber das wurd auch nicht wirklich fest im Gegensatz zu einer 2kEpoxy-Grundierung.
Das Brantho braucht lange zum aushärten! Wenn es also schnell gehen soll dann ist 2K sicher besser wenn man die Möglichkeit hat. Das BK nitrofest geht noch von den Trockenzeiten her.. aber das 3in1 braucht ewig zum richtig durchhärten. Danach ist es aber extrem robust. Ich werde es sicher auch noch für Achsteile einsetzen. Bisher hab ich (Teilbereiche) des Unterbodens damit lackiert und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“