Vorstellung Cali aus PB!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

Nachdem ich schon zahlreich bzgl. Kaufberatung im T3 Forum von euch unterstützt wurde, möchte ich euch meinen Familienzuwachs nicht vorenthalten!

Neu-California aus PB ;-)
Hey Leute,

verbunden mit ein paar Fragen wollte ich unser
neues Familienmitglied

Herrn Schabowski auch hier einmal kurz vorstellen.

Aus „nur kurz gucken“ wurde „muss ich haben“ sodass ich Anfang November bei einem

T4 Claifornia Coach 2,5 TDI in LY3D (tornadorot) schwach geworden bin.

Meine Freundin und der KFZetti meines Vertrauens waren einen Tag später auch vollkommen überzeugt sodass ich – wenn auch
zu einer eher ungewöhnlichen Zeit – zugeschlagen habe.

Ein paar Eckdaten:

T4 California 2,5 TDI 75 KW / 102 PS
EZ. 07/1999
Laufleistung: 248.000 km


Medion MP3-Radio mit Serien-Lautsprecher in
Armaturenbrett und Türen


Winterreifen neu auf Stahlfelge
Block Alufelgen 15“ (2 Sommerreifen müssen
neu)
Fiamma Radträger
Vorzelt von DWT
Sonnensegel von DWT
Zahnriemen neu
Gasprüfung neu
Austauschteile Standheizung in 2011 neu
AU neu

Probleme:
Rost an Radlauf vorne rechts und Leiste unterhalb des Fensters der Beifahrertür
hier und da nach 250.000 km Lackabplatzer
Fahrerspiegel zittert ab und an bei höherer Geschwindigkeit
hässliches Ablagebrett auf Armaturenbrett
Lautsprecher-Abdeckung in Beifahrertür hat einen Riss

Ich kümmere mich derzeit um ein paar Details
am Bus, sodass ich ihn im März mit Saisonkennzeichen 03-10 anmelden kann, der
Bus wäre so schon komplett urlaubsfertig, aber folgendes wird noch gemacht,
bzw. wurde schon gemacht:

Schleifen / Schweissen / Neulack am Radlauf - erl.
neue Leiste an Beifahrertür, Rost darunter entfernt (Material noch Top) somit nur schleifen und Neulack - erl.

Lautsprecherabdeckung neu - erl.
Politur komplett - erl.
Aufkleber teilweise entfernt - erl.
Radio Medion tauschen zu Sony iPod Radio mit FB - offen
Boxen in Türen austauschen - offen
2 neue Sommerreifen - offen


Ablage auf Armaturenbrett entfernen
Lederlenkrad verbauen, das alte fühlt sich nach 250.000 nicht mehr so schön an und ist aus Kunststoff
Evtl. Verdunklung hintere Scheiben
Evtl. rot-weiße Rückleuchten

zu meinen Fragen:

Habt Ihr Boxenempfehlungen für die Türen?
Kann ich das Medion ohne Probleme gegen Sony tauschen?
Ist die Ablage auf dem Armaturenbrett geschraubt oder geklebt? hab mich noch nicht näher damit befasst

habt ihr Erfahrungen mit dem zitternden Spiegel? bei meinem Alltagsauto musste ich die Feststellschraube am
Spiegelglass innen schlichtweg nachziehen…

Zu den nicht ORIGINALEN optionalen Verschönerungen:

Ich mag die rot-weißen Tuning-Rücklichter, würdet ihr zur Erhaltung der Originalität des Calis darauf verzichten?

nicht einsehbare Scheiben haben wir bei unserem Leih-Bulli geschätzt, auch hier die Frage würde ihr zugunsten der
Originalität auf Scheibentönung verzichten?


Könnt ihr Scheibentöner (originalgetreu) in meiner Nähe (33100) empfehlen?

habe leider noch nicht die Zeit gefunden Detail-Bilder zu schießen….

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von fukin-baum »

Scheibenfolie geht wieder runter und original Rücklichter legste dir in keller und somit würde ich auf NIX verzichten wegen 'original'....

Mein auto muss MIR gefallen und dein auto DIR...warum willste mit was rumfahren was dir net 100% ig gefällt??
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Magnum Markus »

Hi,
viele Grüße aus Paderborn.

Herzlichen Glückwunsch zum Bus!

Nen Scheibentöner der echt gute Arbeit macht ist an der Steubenstraße gegenüber der Lackiererei Niggemeyer. Direkt neben Autofit Schirmer.
Mir fällt grad der Name nicht ein. Kann ich aber rausfinden wenn es hilft.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

wahrscheinlich meinst du Pader Autoglas?
Ich hatte 65% Tönung angefragt, da ich glaube, dass diese der ehemals Original angebotenen Tönung entspricht? (gabs ab Werk sowas überhaupt?)

Diese können Sie nicht liefern, sondern nur 80% - möchte vermeiden einen Leichenwagen zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Magnum Markus »

Jo genau :)

Ok, alles was ich dort hatte musste dunkel sein. :)
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

schöner cali...

bei den Doppelverglasten /Thermo Scheiben (oder wie das auch immer hies) gab es ab Werk keine Colorverglasung.
kannst mal schauen ob du Heckscheibenheizung hast, wenn nein hast du vermutl. dieses Glas

Nur bei Normalglas gab es Color.

Habe an meinem California ( auch mit dem Thermoglas u. daher Klarglas) gleich als ich ihn 2004 gekauft vom Profi grüne Folie einbauen lassen.
Die Folie ist minimal dunkler als das normale Colorglas, spiegelt etwas und sieht immer noch super aus. Allerdings, da kann man fast normal reinschauen.
Auf der Rechnung steht nicht welche Folie da eingebaut wurde.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

Danke für das Bild, ich denke schwarz ohne Verspiegelung macht sich beim LY3D ganz gut.
Ich habe eine Heckscheibenheizung, somit, wenn ich das richtig recherchiert habe, hatten nicht alle California die Doppelverglasung, macht aber nix – es ist ein Sommerfahrzeug….

Danke für dein Foto, so seh ich die Block-Felgen auch endlich mal auf einem guten Foto, finde sie OK und denke ich werde sie auch behalten und im Sommer montieren.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

ja, eben auf deinen Bildern gesehen, du hast Heckscheibenheizung, also vermutl. keine Doppelverglasung...

die Blockfelgen sind meine Winterräder sonst sind die org. 7x 16 Zoll drauf.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

Bin noch nicht wirklich eingelesen und informiert was das Thema Fahrwerke betrifft.
Eingetragen ist ein 15" Fahrwerk mit den Blockfelgen....

Kann ich 16" oder 17" ohne Probleme fahren, oder bedarf es grundlegender Änderungen....finde die 15" ja schon n bisschen mickrig... :kp

BTW nehme an dein Freestyle hat ab Werk 16" Fahrwerk!?
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

ne, das ist auch ein 102PS TDI,
die Felgen hatte ich noch vom Vorgänger (150PS TDI).
war damals ein riesen Theater, keiner wollte mir die 7x16 Felgen mit den 225er Reifen (so wie auf dem 150PS TDI) eintragen, wegen Abrollumfang u. Tachoabweichung. :cry:
Mußte dann 215/60 draufmachen um einzutragen. finde es sieht sogar mit den 16 Zoll mickrig aus.
Damals war auch das Problem in 17 Zoll mit 235/45 einen Reifen mit ausreichender Tragfähigkeit zu bekommen sonst hätte ich auch gerne 17 Zoll draufgemacht. Juckt mich eigentlich heute noch :gr auf 17 oder 18 Zoll umzurüsten
glaube heute sehen die das etwas entspannter.

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

Hmm aber wie um Himmels Willen hat mein Onkel damals seine 17 " Azev auf den Multivan eingetragen bekommen?
dann bleibts für mich wohl ziemlich sicher die erste Saison bei den Block-Felgen!

Danke dir!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn die 17er AZEV's für den T4 zugelassen waren, ist das ja kein Thema. Gab es auch ab Werk!
Die 16er Räder gab es beim 75kW-Diesel zum Ende des Autos als Extra mit einer anderen Bremse, so schwirrt es jedenfalls irgendwie durch meine Hinterkopf.
Also unmöglich ist nichts!

Hier gibt es eine Zusammenfassung, habe das eben nur überflogen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Rad" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr gut finde ich angesichts deiner Fragen das hier: :-) :-)
Paderborn79 hat geschrieben:Danke für dein Foto, so seh ich die Block-Felgen auch endlich mal auf einem guten Foto, finde sie OK und denke ich werde sie auch behalten und im Sommer montieren.
Meine Devise: Ist der Motor noch so klein - breite Reifen müssen sein!

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

Ich HABE die Block Felgen, und mangels Interesse groß was umzubauen, werde ich sie wohl auch montieren....
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Bus-Froind »

Das habe ich verstanden.
Du hast ein paar Fragen in den Raum geworfen, die ICH anders verstanden habe. Das Zitat bzw. der Kommentar war ein flacher Witz.
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

Edit:
seit gestern hat der Bus nun Pioneer-Lautsprecher hinten, der Bus hatte ab Werk keine LS hinten, ich habe Pioneer 10 cm LS am Originaleinbauort im Dachschrank verbaut.

Desweiteren wurde das Medion-Radio gegen ein Sony DSXA40UI Mechaless Autoradio ausgetauscht, das harmoniert gut mit dem iPod / iPhone und ist gefühlt vom Sound her stärker als das Medion.
In den nächsten Wochen werde ich noch die Polster reinigen lassen und das Lenkrad gegen ein Lederlenkrad tauschen.

Lang ists nicht mehr bis Saisonstart März und die Vorfreude steigt so langsam! :-)
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung Cali aus PB!

Beitrag von Paderborn79 »

Update Heck: rot-graue Leuchten
Update Felgen: Ronal R41 16 auf 225er Hankook Reifen

:sun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“