Neues Mitglied mit T3

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MissSchorsch
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2015, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: festes Hochdach
Leistung: 72
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neues Mitglied mit T3

Beitrag von MissSchorsch »

Wir möchten uns kurz vorstellen: Seit 2 Jahren haben wir unseren Schorsch (T3) Baujahr 1987, Diesel 51 Kw, 263 000 original 1.Maschine und sind damit happy :lol:
Viermal haben wir uns mit ihm schon in die große weite Welt gewagt. Die erste Tour war Baltikum mit poln. Ostseeküste, das 2. Mal Skandinavien bis zum Nordkap, dann kleinere Touren Kroatien, Budapest und unsere letzte Tour Italien Rom, Toskana.

Dieses Jahr möchten wir gern die Donau entlang von Passau bis zum Delta, weiter nach Istanbul, Griechenland und retour über Kroatien. Wer kann Tipps für die Länder Rumänien und Bulgarien geben, vor allem was Stell-oder Campingplätze entlang der Donau betrifft. Hat jemand diese Tour schon gemacht und hat Erfahrung? Freuen uns über jede Antwort.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Neues Mitglied mit T3

Beitrag von slowly »

Willkommen im Forum :neu
Grüsse aus dem Süden
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit T3

Beitrag von Loudpipes »

MissSchorsch hat geschrieben: [...]

Dieses Jahr möchten wir gern die Donau entlang von Passau bis zum Delta, weiter nach Istanbul, Griechenland und retour über Kroatien. Wer kann Tipps für die Länder Rumänien und Bulgarien geben, vor allem was Stell-oder Campingplätze entlang der Donau betrifft. Hat jemand diese Tour schon gemacht und hat Erfahrung? Freuen uns über jede Antwort.
Japp - hier ist einer :-bla

Erstmal herzlichst willkommen!

Wann wollt Ihr denn fahren (Jahreszeit?!)
Mich hat es die letzten 3 Jahre nach Rumänien getrieben. Pfingsten geht es wieder los :sun
Vor zwei Jahren sogar bisschen weiter (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Mazedonien, Albanien, Griechenland) und dann wieder über Bulgarien, Rumänien, Österreich zurück.
Istanbul ließ ich damals aus. War grade die Zeit der Krawalle ... Und mit meinem Bus wollte ich dann dort nicht reinplatzten, nachdem mich die "Scherrifs" in Mazedonien schon als Spion verhaften wollten :tl

Was interessiert Euch besonders?
Tanken: Kein Thema mit Visa / EC Karten (bis auf Griechenland); in Albanien Bargeld aus nem Automaten ziehen und Reserve Sprit einplanen, bzw. rechtzeitig tanken (bei halb). Nicht jede Tanke hat immer jeden Sprit vorrätig - zumindest in abgelegenen Gegenden.

Ansonsten: Free WiFi in den Innenstädten und an den Tankstellen (bis auf Griechenland / Albanien nur an Großen).

(Strecken-)Tipps: Rumänien: Transfagarasan; Transalpina; Alba Iulia (Festungsstadt); Sibiu (Hermannstadt); Graf Dracula, Essen, Schnaps, Lacu Rose (der blutige See), am Schwarzen Meer gibt es ein paar "geheime" Stellen zum frei stehen. Ansonsten bei Zeiten suchen. Generell in Rumänien kein Thema, wenn man nicht grade der Bevölkerung auf den Keks geht.
Albanien, Mazedonien: Frei stehen kein Ding.
Bulgarien auf dem Strand war auch unproblematisch.
Aber Achtung: Dies sind meine Erfahrungen, keine gesetzlichen Regelungen. Gartenzäune und -Zwerge habe ich auch nie ausgepackt und war nie länger als ein oder zwei Nächte an einem Ort.

Weitere Fragen?

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
MissSchorsch
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2015, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: festes Hochdach
Leistung: 72
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues Mitglied mit T3

Beitrag von MissSchorsch »

Hallo, Michael und Manfred, erst einmal vielen Dank für die Antworten.


Wir wollen die gleiche Tour machen. Sind uns wie gesagt bei Rumänien und Bulgarien unsicher, da wir gelesen haben, dass frei stehen nicht erlaubt ist. Camping-oder Stellplätze entlang der Donau sind auch Mangelware oder gar nicht vorhanden. Wir fahren auch Ende Mai los und freuen uns schon riesig auf die Tour.

Du hast also mit frei stehen in diesen Ländern keine Probleme gehabt? Seit sie uns in Italien (Pisa) den Bus aufgebrochen haben und einiges geklaut haben (u.a. Laptop) bin ich ein wenig unsicher, was das anbelangt. Aber wir können und wollen ja aus unserem Schorsch keine Hochsicherheitsfestung machen :lol:

Warst Du in Rumänien/Bulgarien in Donaunähe und hast ein paar Tipps?

Grüße von
Tina
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit T3

Beitrag von Loudpipes »

MissSchorsch hat geschrieben: [...]

Du hast also mit frei stehen in diesen Ländern keine Probleme gehabt? Seit sie uns in Italien (Pisa) den Bus aufgebrochen haben und einiges geklaut haben (u.a. Laptop) bin ich ein wenig unsicher, was das anbelangt. Aber wir können und wollen ja aus unserem Schorsch keine Hochsicherheitsfestung machen :lol:

Warst Du in Rumänien/Bulgarien in Donaunähe und hast ein paar Tipps?

Grüße von
Tina
Also ...
Rumänien ist nicht Pisa / Italien.
Subjektiv habe ich mich in Rumänien und Bulgarien sicherer als in (Nord-) Italien gefühlt.

Meine Daumenregeln für alle Länder:
1) Wo viele Touristen, da viele Kriminelle.
2) Wenn man den Eindruck eines reichen Westlers erweckt, kann Neid geweckt werden und normale hart arbeitende Bürger verführen
3) Gelegenheit macht ... Dies gilt insbesondere für gewisse Minderheiten in Rumänien und Bulgarien. Ist einfach so. Braucht man nicht schön reden.

An sich sind die Rumänen sehr "deutschfreundlich".

Routen zum Donaudelta gibt es viele. Die Frage ist: Welche nehmt ihr?
Z.B. in Gebirgsnähe bzw. Route über Lacu Rose, habe ich wenig freie Plätze gefunden.
Campingplätze gibt es aber auch dort.
Wenn ihr über Landstraßen fahrt, rechnet mit eine maximalen Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h, eher weniger.
Fahrt ihr Allrad? Dann ist die Auswahl der freien Plätze größer.

Empfehlen könnte ich z.B. die Route zur Donau von Sibiu aus zu starten.
Dort gibt es eine netten Campinglatz -Camping Annanas. Die Betreiber kennen mich inzwischen ganz gut :D und haben viele Tipps und man kann schöne Touren in die Berge machen (auch dort kann man frei stehen)

Von dort früh aufbrechen und von Norden her die Transfagarasan angehen.

Auf dem "Gipfel" gibt es einen großen Stausee, den man auf der Teerstraße westlich umfährt. Hier gibt es entlang der Straße zig Plätze zum frei stehen. Oft sind dort schon Feuerstellen. Allerdingsd hatte ich keinen Abstieg zum Wasser finden können.
An der Staumauer angekommen, kann man den Weg über Piste östlich ein Stück zurückfahren und an vielen Stellen bis ans Wasser fahren.



Das wäre der erste Etappenpunkt.
Je nach Uhrzeit und Temperatur kann man nun dort verweilen, oder den "Abstieg" angehen.
Nach ca ein bis zwei weiteren Stunden Fahrtzeit und in gemäßigter Höhe, hast du dann linker Hand eine Art Aue mit Gebirgsbächlein und kannst dort offiziell nächtigen. Eine geringe Gebühr wird ausgelobt, konnte aber niemanden finden der das Geld haben wollte :gr
Die Gefahr an dieser Stelle besteht jedoch darin in Kontakt mit Einheimischen zu kommen und zu Grillfleisch und Palinka eingeladen zu werden, so dass ein frühe Weiterfahrt am nächsten Morgen schwer möglich ist :mrgreen:

So nun geht es auf zur Etappe Zwei.
Nachdem ich persönlich dieses Flache Land am Fuße des Gebirges nicht sooo interessant fand, habe ich mich immer in Richtung Autobahn orientiert und bin direkt über Bukarest bis nach Konstanta gefahren. Dort - am schwarzen Meer - gibt es wieder viele Stellmöglichkeiten am Strand, oder auch auf Campingplätzen.


Jetzt eine Gegenfrage:

Wie viel Zeit bringt ihr mit? Wie ist euer Reisetempo?
Es gibt auch noch eine schöne Route über den Norden und eine sehr schöne Route um nach Sibiu zu kommen.
Wandert ihr gerne? Dann hätte ich noch einen ursprünglichen Geheimtipp mit toller Höhle im Gebiet von Padis (Nord-Westen ca. 100km von Klausenburg).

Meine erste Route 2013 :)


Ich schicke Dir mal meine Tel. Nr per PN


Beste Grüße,
Manfred

Edit: Ein paar Bilder eingefügt
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
MissSchorsch
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2015, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: festes Hochdach
Leistung: 72
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues Mitglied mit T3

Beitrag von MissSchorsch »

Hi, Manfred,

sorry, war lange nicht im Forum. Vielen vielen Dank für Deine tollen Tipps. Unsere Planung ist schon sehr fortgeschritten. Wagen uns Ende Mai in diese Richtung. Sind sehr gespannt und freuen uns. Bald mal wieder mehr.

:lol:

Martina und Heinrich
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit T3

Beitrag von Loudpipes »

Hi Ihr Zwei,

ich treibe mich Ende Mai auch wieder dort rum.
Nummer hab ich ja bereits per PN geschickt, falls etwas ist.

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“