Ein Bonner ist neu und suchend

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jakelim
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2015, 20:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von jakelim »

Hallo in die Runde!

Kurz zu mir: Männlich, 26, handwerklich eher begabt als unbegabt aber durch fehlende Bühne etc eingeschränkt.
Eigentlich komme ich aus der Saab Ecke(900/9000), und bin daher das Schrauben und Basteln und ständig was neues finden ( und suchen) gewohnt. Aber VW ist mir garnicht so unbekannt, zwei meiner Brüder fahren/fuhren Golf 1 Cabrio. Und da bin ich auch manchmal dran.

Der Bulli, und so wird es bei den meisten sein, ist schon immer ein traum gewesen. Aber jetzt habe ich mich entschlossen diesen Traum mal anzugehen.
Ich hab jetzt ein bisschen gelesen und versuche das Neuland zu erkunden.

Mein Wunschbulli fängt auch direkt etwas kompliziert an. Denn ich liebäugle mit den Syncros mit Aufstelldach.

Aber schon eine grundlegende Frage kann ich nicht beantworten und es wird wohl auch keine definitiv richtig Antwort darauf geben, aber Diesel oder Benziner?

Ich danke für die Aufnahme und freue mich auf die Antworten und das gemeinsame basteln etc.
Aber zuerst muss ich einen Bulli suchen und finden.

Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der beraten kann etc.

Gruß,
jake
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von Bus-Froind »

Ein fröhliches Hallo nach Bonn! ;-)
Syncro ist auf jeden Fall eine schöne Entscheidung/ Überlegung, abgesehen vom stark schrumpfenden Markt.

Benzin! :box

Die Frage ist ja schon das ein oder andere Mal behandelt worden. Es gibt dabei aber soviele Aspekte und Pro & Contras, das meine erste Reaktion vermutlich genau richtig ist.
Frag dich selbst:
Grüne Plakette nötig, eher "original" oder auch umgebaut auf anderen Motor, Verbrauchs- oder Fahrleistungsrelevanz, Autobahn 95 oder 120-130?!?, Ansprüche an Geräuschkulisse etc.

Sonnige Grüße
Burkhard

PS: Die nächste Frage wäre dann die nach DEM Öl...
jakelim
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2015, 20:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von jakelim »

Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja Benziner käme mir sozusagen entgegen, da meine Saabs auch Benziner sind, somit ich mich damit etwas eher auskenne.
Was mich am Diesel halt interessiert ist Kraftentwicklung( jetzt im Bezug auf Syncro zb), bzw wichtiger eigtl die Lebensdauer, Verbrauch ist auch eine Gedanke wert. Ich hab halt leider keine Erfahrungswerte und man liest so viel unterschiedliches.

Die Öl Frage kenne ich bereits aus anderen Gefilden...ich glaube da gibts unterschiedliche Geschmäcker.

Kennt jemand zufällig einen Bullipapst im Köln Bonner Raum?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo jake,
ohne pers. Erfahrung:
Ein aufgeladener Diesel der ersten Generation mit 1,6l bei 2-2,5t Startgewicht ist aus meiner Sicht ab Werk grenzwertig. Aber sie funktiionieren schon lange! Natürlich gibt es welche mit >300.000km, es ist immer eine Frage der Wartung und der Aufmerksamkeit des Fahrers.
Der Diesel-Syncro überbrückt die wenige Leistung mit seinem kurzen "G-Gang", manchmal (je nach Last und Topographie) sind die Gangsprünge etwas groß. Wobei die Benziner auch keine Riesenreißer sind!
Aus pers. Erfahrung:
Die 2,1er Wasserboxer sind bei richtiger Behandlung haltbar und lassen sich entspannt fahren. Passieren kann immer etwas, 20+ Jahre hinterlassen Spuren...
Wenn du dich mit SAAB auskennst, baust du vielleicht einen der "besten Vierzylinder" (Titel der Oldtimer Praxis neulich...) in den T3 und hast den besten Kompromiss?!?
Soll heißen, es gibt sehr viele Möglichkeiten, dem Auto unter die Arme zu greifen mit Reihenvierer als Diesel oder Otto, Luftboxer mit 6 Zylindern, TDI als R4/V6 usw.
Nächste Baustelle sind die Getriebe, die durch viel Drehmoment schnell hin sind. Aber ich will dir nicht den Spaß nehmen, reparieren lässt sich fast alles.

Viel "Syncro" zu lesen gibt es im ig-syncro16.de Forum, aber zur Zeit ist da Baustelle ohne Termin :-( .
jakelim
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2015, 20:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von jakelim »

Hallo Burkhard,

danke schonmal für die vielen Tipps.
Ja so ein Saab Motor im Bulli hätte was, aber wenn ich unter die Haube gucke, glaub ich kaum, dass man den da unter kriegt :)

Aber mal zum Bulli. Ich bin so eine Fan von Orginalität,auch wenn das dann Abstriche ziehen heißt...

Der 2,1 Wasserboxer ( WBX?) ist das der mit 95 PS oder der mit den 111/2 PS?
Wie ich so rum gelesen hab sollte man beim syncro wohl aufs Getriebe achten!?

Ich hab den hier im Auge: Der entspricht sehr meinen Vorstellungen, nur das mit dem 2. Gang macht mir Sorgen.
Und dafür finde ich den Preis dann zu hoch.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1#" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt jemand das Auto, bzw kann was dazu sagen?

Gruß,

jake
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von stoppelhopser »

Beim Syncro-serien-Turbodiesel von Kraftentfaltung zu reden ist schon sportlich....

Wenn Du Dir einen WBX kaufst, ich hab gerde noch eine LPG-Anlage da. Fahren zu den halben Kraftstoffkosten hat was...


Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
jakelim
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2015, 20:13
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von jakelim »

Hallo Leute,

den oben genannten Syncro würde ich mir gern die tage angucken. Hat jemand Lust mitzukommen? Bzw ich suche eine Werkstatt in Düsseldorf / Neuss,die sich was auskennt, und wo man mal im Rahmen einer Probefahrt hinkönnte.

Ich hab jetzt ein paar Fotos von den Roststellen, und die mal einem Karosseriemenschen gezeigt, der sagte so um die 2.000-2500

Hinzu kommt diese Geschichte, dass der 2. Gang im "Schiebebetrieb" manchmal rausspringt.

Bei einem Preis von ca 14.500€ sind das etwas zu große Mängel, oder was denkt ihr?

Wie gesagt, wenn jemand aus der Gegend ( Köln /Bonn/ düsseldorf) kommt würde ich mch über einen Besichtigungscompanion freuen :)

Gruß,

jake
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von Drucksofa »

Tach gesagt aus Berlin. Helfen kann ich dir bei der Entscheidung welcher es werden soll leider nicht, aber viel Glück und Spaß hier und wenn du ihn gefunden hast mit dem Bulli.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
schildkroetenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2015, 16:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonner ist neu und suchend

Beitrag von schildkroetenbulli »

Hallo aus Duisburg
Ich denke bei den hohen Preis muss echt alles stimmen
Ich finde den Preis mit der Mängelliste entschieden zu hoch
Ich glaube Du solltest noch weiter suchen
Werkstatt in Deiner Nähe
Schau mal unter Eichenberger
http://www.fahrzeugtechnik-eichenberger.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“