Grüße aus dem Markgräflerland

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Joker-81
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2015, 08:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von T3-Joker-81 »

Ja Servus und Hallo,

da ich schon viel von dem Forum profitiert habe, zwecks Antworten auf viele Fragen (ohne dafür einen Fred aufmachen zu müssen), dachte ich da stell ich mich mal hier vor.
Mein Name ist Eric und ich habe mir mit meiner Freundin am 15. August einen VW T3 Westfalia Hochdach Joker Bj. 81 70ps Lufti gekauft. (Denke mal es ist nur ein "Joker", kein Club Joker o.ä.) Preis war 5000 €, naja ich war durchaus zufrieden ging ja einerseits durch 2 und andererseits wollten wir uns den Traum eines Bullis erfüllen. Vor dem Kauf bin ich mit dem Motto "Es gibt immer was zu tun" an die Sache rangegangen, naja kurz danach dachte ich "Ja da gibt es einiges zu tun". Durchrostungen an der Schiebetür hinteren Seitenteilen, Vorne an den Fußmatten etc. Wird schon alles. Der Verkäufer hat einiges verschwiegen (undichte Fenster etc.) was definitiv auffallen müssen. Motortechnisch ist zum Glück noch alles in Ordnung (bis auf den Ölverlust am Ventildeckel evt. auch bei den Hydrostößeln...?) Ein paar Stellen habe ich schon entrostet, gespachtelt, lackiert etc. (Bitte erschlagt mich nicht, Schweißgerät ist nicht zur Hand und kenne keinen der sowas machen kann außer die Werkstatt die VIEL Geld für will.)

Die H-Zulassung hat er auf mir nicht erklärbarer Art beim TÜV 2014 bekommen. "Alles Original" steht auf dem TÜV Bericht, naja Violette Sitzbezüge, Instrumententafel, keine Originale Wagenfarbe sind mir schonmal als Abweichung aufgefallen. Die Bezüge wurden von Violett gleich auf ein dezentes Blau gewechselt (Meine Freundin kann gut nähen). Innenaustattung habe ich soweit es geht instand gesetzt, fehlt nur noch die Frage mit der Zweitbatterie und dem Trennrelais, aber die klärt sich eventuell sobald der Etzold unter dem Baum liegt :mrgreen: Draußen kommt im Sommer wieder die Originalfarbe Elfenbein drauf, (Drinnen ist sie schon gewesen, draußen wurde ein helleres Weiß drauf geklatscht mit vielen Nasen etc.)

Nun ein Paar Bilder vom Bus wie er ungefähr im Moment aussieht. Eine kleine Frage am Schluss: Gab es dieses Bullauge in der Originalaustattung? Habe sowas noch nie vorher bei einem T3 gesehen. (Es ist auch leider undicht...)
Ich freue mich ein Teil des Forums sein zu dürfen und wünsche euch fröhliche Festtage und einen guten Rutsch!
T3JokerSeite.jpg
heck.jpg
innenraum.jpg
rost_vornerechts.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2275
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Na der sieht doch gut aus und die Gestaltung der Möbel ist auch mal etwas anderes , hat was . Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt

Gruss (zeitweise) aus Rothaus :)
Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von t3RS »

Hallo

Viel Spaß mit dem neuen Bus!

Ich persönlich würde in ein Schweißgerät investieren.
Manche Sachen lassen sich schneller schweißen als Spacheln. Auch wenn es am Anfang teurer ist.

Gruß RS
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von Max Power »

Hallo,

Setz bloss den Wagenheber vorsichtig an. Schweissmaschine ist ein Muss bei dem Fahrzeug.
Aber mach nicht alles auf einmal, sonst kommt Ihr nie in den Urlaub.

Und Ich denke, dass der Zweck dieses Forums vorrangig darin besteht, die Busse möglichst günstig, unabhängig von Firmen in Eigenarbeit zu erhalten :-) .

Also seid herzlich willkommen

Max
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

wenn ich nur auch ein bisschen von eurer Gelassenheit und Leichtigkeit bei meinen Projekten oder Käufen hätte :roll:

sorry, harte Worte, aber ohne Schweißgerät auskommen ? :oops: denke mal das wird schwierig besser gesagt unmöglich,
alles nur zuschmieren rächt sich spätestens beim nächsten Tüv Termin :-bla dann war deine ganze "Restauration" umsonst...

ist für mich wieder so ein typischer Fall von Bulli Kauf ohne dass jemand der was davon versteht, dabei war oder zumindest vorher gefragt wurde. Sieht auch so aus, als ob das kein org. Joker, sondern, wenn überhaupt, eher Mosaik Joker ist oder war...
Finde, 5000Euro ist viel Geld, da ja noch viele Investitionen dazukommen sollte man schon die Substanz genau untersuchen.
Bullauge gab es nie in Serie an dieser Stelle.

Gruß, willkommen hier und viel Spaß die nächsten Jahre
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
T3-Joker-81
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2015, 08:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von T3-Joker-81 »

HeinzT2a hat geschrieben:Hallo,

sorry, harte Worte, aber ohne Schweißgerät auskommen ? :oops: denke mal das wird schwierig besser gesagt unmöglich,
alles nur zuschmieren rächt sich spätestens beim nächsten Tüv Termin :-bla dann war deine ganze "Restauration" umsonst...
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ganz ohne Schweißgerät geht es nicht, das war mir klar. Ich habe das am Anfang eventuell auch nicht ganz klar geschrieben. All das was man Schweißen muss (naja ist wieder Auslegungssache ne..), wird von der Fachwerkstatt gemacht. Das wären zum Beispiel kleine Löcher am Träger, Heckklappe muss komplett ein Blech angeschweißt werden für den Dichtungsgummi etc. Ich meinte damit nur, dass ich selber kein Schweißgerät habe, zudem nur eines zu Besitzen heißt ja noch nicht das man gut schweißen kann... Der Vorbesitzer der die Karre aus einem jahrelangen Winterschlaf geholt hat, hat bei vielen Sachen keine Naht gemacht sondern nur Schweißpunkte :evil: und selbst die sehen bescheiden aus. Das wird lieber von der Werkstatt gemacht und gleich verzinkt. Das was gespachtelt wird, sind kleine unebenheiten bzw Dellen im Lack oder winzige Löcher am Blech die behandelt werden, wo keine Tragenden Teile sind.
HeinzT2a hat geschrieben: ist für mich wieder so ein typischer Fall von Bulli Kauf ohne dass jemand der was davon versteht, dabei war oder zumindest vorher gefragt wurde. Sieht auch so aus, als ob das kein org. Joker, sondern, wenn überhaupt, eher Mosaik Joker ist oder war...
Finde, 5000Euro ist viel Geld, da ja noch viele Investitionen dazukommen sollte man schon die Substanz genau untersuchen.
Bullauge gab es nie in Serie an dieser Stelle.
Da hast du den richtigen Riecher! Ich selber kenne mich nicht gut mit Motoren geschweige den Bullis aus, bin aber bereit zu lernen (deswegen lese ich auch aufmerksam hier die Foren durch :mrgreen: ). Was noch nicht ist, kann ja noch werden! Beim Kauf dabei war "nur" ein KFZ-Meister (kaum Ahnung von Bullis - kam aus dem BMW Lager), der sich Motor angeschaut/gehört hat, Bremsanlage angeschaut etc. War eher auch ein Eilkauf da der Verkäufer viele andere Anfragen hatte und ich einfach zu vernarrt in den Kauf des Bullis war. Motortechnisch ist bis auf den minimalen Ölverlust alles Top! (Austauschmotor wurde vor 30tkm eingebaut + neues Getriebe und Anlasser)

5000 Euro ja im nachhinein hätte man etwas mehr handeln können. Zum Glück gab es gute finanzielle Unterstützung innerhalb der Familie.
Bisher wurde auch schon viel gemacht: Alle Iso Scheiben sind von Innen gesprungen bzw. hatten Risse. Wir sind dann in den Baumarkt und haben und das richtige Bastlerglas gekauft, dieses zugeschnitten und mit Sikaflex wieder zusammengeklebt. Bisher alles dicht. Neue Dichtungsgummies für alle Fenster. Neue Frontscheibe kommt noch rein. Nächstes Jahr im Juni dann TÜV, unsere Werkstatt des Vertrauens sagt wir bekommen den locker, vorausgesetzt die Träger werden richtig geschweißt und der Bremszylinder wird ausgetauscht. Da ich mich wie gesagt noch nicht mit der ganzen Materie auskenne ("zu jung" und Quereinsteiger) lasse ich Sicherheitsaspekte lieber von der Werkstatt machen. Da investiere ich auch gerne.

Das mit dem Bullauge wird ne Sache, eventuell wird es auch zu geklebt mal schauen wie wir das Dicht bekommen.

Danke nochmal für die herzliche Aufnahme, Ihr habt mir jetzt schon viel geholfen!
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

sehe, du siehst das ganze entspannt und hast noch Freude an dem Bus.
Naja, wundere mich etwas über den BMW Meister, dass er nicht seitens des Blechzustandes geschockt war :roll:

O.K. wenn dann doch geschweißt wird kann das ja noch was werden, wünsche viel Erfolg und weiterhin Spaß dabei.

Kirchzarten ist immer Bustreffen glaube im April, bestimmt interessant für euch...

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
T3-Joker-81
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2015, 08:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von T3-Joker-81 »

HeinzT2a hat geschrieben:Hi,

sehe, du siehst das ganze entspannt und hast noch Freude an dem Bus.
Naja, wundere mich etwas über den BMW Meister, dass er nicht seitens des Blechzustandes geschockt war :roll:

O.K. wenn dann doch geschweißt wird kann das ja noch was werden, wünsche viel Erfolg und weiterhin Spaß dabei.

Kirchzarten ist immer Bustreffen glaube im April, bestimmt interessant für euch...

Gruß
Danke für den Tipp mit dem Bustreffen! Ja ist nicht weit weg, neue Leute kennenlernen ist immer gut!
Der Unterboden sieht soweit noch gut aus, bzw. wurde hier mal eine Versiegelung durchgeführt aber wer weiß wie es unten drunter aussieht. Die richtigen "Durchrostungen" haben wir erst gesehen als die Verkleidungen von innen weg waren (kann man ja bei der Probefahrt schlecht machen, vor allem da die Küchenzeile dafür raus muss). Problem an dem Bus sind nicht die Fugen sondern die undichten Fenster. Dort hat sich das Wasser innen abgesetzt und dort hat die braune Pest von Innen angefangen sich zu entfalten. Von draußen sieht man nur leichte Rostellen (bis auf das Bild was ich angehängt habe). Was mich allerdings gewundert hat (sieht man auch auf dem Bild) sind auf beiden Seiten die Löcher kurz hinter den Radkästen, ich vermute da waren mal Schmutzfänger montiert. Ich denke die werden auch mal zugemacht, sonst sammelt sich da unten wieder das Wasser. So etwas kann man dann doch mal zuspachteln (Glasfaserspachtel) oder nicht?

Entspannt gehe ich an die Sache auf jeden Fall dran, wie Max Power gesagt hat: Nicht alles auf einmal, sonst kommen wir nie in den Urlaub.
Im Winter wird bei Zeiten an dem Bulli gearbeitet (steht ja auch geschützt in der Scheune) und im Sommer wird die Sonne genossen!

Vielleicht sieht man sich ja dann auf einem Bustreffen!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Grüße aus dem Markgräflerland

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen!

In deiner Nähe gibt es sicher einige die sich mit Bullis gut auskennen, z.B. Lörracher Gegend. Die haben da meines Wissens auch einen Stammtisch.. such mal hier im Forum.
Vielleicht schaut sich einer deinen Bulli mal näher an. Denn ich denke deine Voraussetzungen sind nicht die besten (außer du hast ne unendliche Geldquelle aber dann hättest du sicher mehr beim Kauf ausgegeben) denn ohne einen T3 gut zu kennen könnte das rostmäßig ein Faß ohne Boden werden. Allein das Bild mit B-Säule Beifahrerseite und dem Schwelleranschluss sagt ja schon vieles. Kannst ja mal noch Bilder von anderen Stellen machen und hier einstellen. Rosarote Brille tragen rächt sich meistens. Ist nicht böse gemeint!
Klar macht dir die Fachwerkstatt alles - davon leben die ja. Karosseriearbeiten kosten Richtig Geld. Bitte mach ne ordentliche Bestandsaufnahme mit jemand der sich auskennt und entscheide dann ob runterrocken und Spass haben oder ob richtig angreifen lohnt mit dem Risiko erstmal damit nicht in den Urlaub zu können.

Klar ist das Angebot rar an guten Karossen, aber wenn du nicht auf Originalität achten willst dann gibts schon noch ab und zu was - man muss halt hinterher sein und Geduld mitbringen.
Fugenrost etc ist manchmal nur Kosmetik - ein Bulli fährt auch mit Rost. Aber schau bitte dass die Träger und die Achsaufnahmen noch halbwegs gesund sind, auch hinten! Es gibt TÜV-Prüfer die nix sehen weil der Bullieigentümer / Vorgänger kosmetisch gut gepfuscht hat oder weil manche auch wirklich keine Ahnung mehr vom T3 haben (selbst oft erlebt).

Achso: schweißen kann man lernen sofern man handwerklich ein bisschen gegabt ist. Vor allem wenn man ne gute Auswahl an Reparaturstellen am Bulli hat kann man ja mit den einfachen anfangen und sich langsam zu den schwierigeren vorarbeiten. Haben viele hier so gemacht. Ich auch. Nachteil: Kostet viel Zeit und man braucht natürlich den Platz. Vorteil: man hat es selbst in der Hand wie gut es wird, man kennt seine Karosse danach bestens und ist man mit allem durch stellt sich ein schönes Gefühl ein welches lange anhält. Bullivirus++

EDIT: Da war jemand schneller, was Kirchzarten & Co angeht ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“