Hallo aus dem Erzgebirge

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hallo liebes Bulliforum,

nachdem ich nun meinen 1984er Vanagon Westfalia der "Wolfsburg Edition" endlich nach Hause holen konnte, will ich mich mal kurz Vorstellen.

Ich heiße Sven (allerdings bin ich nicht der gemeine Sven von Wicki und auch nicht Sven das Rentier von der Eiskönigin) und bin aus dem schönen Erzgebirge.
Auto-"verstrahlt" bin ich schon seid ich denken kann und habe diesbezüglich auch schon eine recht intensive Historie.

Da wir extrem gerne Campen und ich aber keinen Bock mehr auf ständig Luft verlierende Matrazen hatte nun für einen T3 mit Westfalia Ausbau entschieden. "Alte" Autos finden wir eh super und der Westfalia Ausbau mit Klappdach erfüllt alle unsere Anforderungen und Wünsche (Kühlschrank, PLatz für 2+2 und ist trotzdem kein riesiges Wohnmobil.

Geworden ist es ein 1984er Vanagon Westfalia der spezifischen "Wolfsburg Edition" - http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... mper_.html

Das Auto ist bereits restauriert worden - inkl. Dokumentation. Das mich das bei einem 32 Jahre alten Auto nicht vor Bastel-Attacken bewahrt ist kalkuliert und gut so. (wie Jay Leno so schön sagte - "Meine Frau ist froh, wenn ich abends nach Hause komme und nach Motoröl rieche und nicht nach billigem Parfüm" :-) )

Hier erst mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Auto ist bereits mit einem Subaru EJ22 swap versehen und fährt sich dementsprechend entspannt.

Ansonsten ist der Zustand völlig Original, die Polster der Sitze sind hervorragend und die gesamte Ausstattung echt super.

Da das Auto in zunächst in eine "normale" Fertiggarage muss, musste ich ca. 3-4 cm an Höhe gewinnen, was mithilfe von einem Satz Lesjoförs Federn passiert ist.
Das war auch gut so, da sich dabei die berüchtigte Aufnahme der Federn an den hinteren Querlenkern als völlig marode herausgestellt hat und die vordere linke Feder in der ersten Windung gebrochen war. Also steht als erstes die Sanierung der hinteren Querlenker an.

Davon abgesehen ist das restliche Fahrwerk udn der Unterboden in einem Zustand, den sich manche Neuwagenkäufer nach einem halben Jahr wünschen würden.

Ich ergänze das Ganze dann hier immer weiter...
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge!
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von thomasgobs »

Hallo Sven, ein Bild mit den Lesjoförs Federn würde mich brennend Interessieren.
Ich plane auch eine Tieferlegung möchte aber nicht zu tief.

Kannst du so etwas einstellen?
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von WestiT3_1986 »

Also nach den ersten rund 300km bin ich recht zufrieden, zum Komfort kann ich keinen Unterschied zu den 300km vorher feststellen. Höchstens beim überfahren von kurzen Querrillen.

Tieferlegung sollte rund 40mm sein. Wird sich aber vermutlich noch etwas erhöhen (also vertiefen :-) ) mit der Zeit.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von Bullrich »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus!

Ich nehme an das letzte Foto mit Kennzeichen stammt von der Überführung? HG ist nicht weit weg von mir (Gießen), deswegen frag ich.
HG bedeutet laut Volksmund "Habe Geld"; Frankfuter Speckgürtel halt. ;-)
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ja, das war die Überführung der bekommt jetzt ein ERZ Kennzeichen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von WestiT3_1986 »

So, nachdem ich mich lange nicht mehr hier in dem Thread gemeldet habe - hier ein Neuzugang der mir heute auf den Tisch gefallen ist...

Bild

Schon echt merkwürdige Auskünfte:
Gebaut: 20.12.1983
Ausgeliefert 22.10.1986

Sonderlackierung nicht benannt...
Ist ja quasi der 1984er Wolfsburg Special Edition Vanagon in Farbe und Ausstattung, aber 3 Jahre als "Dienstwagen" bis zur Auslieferung.
Man, was würde mich das interessieren, was da wohl dahinter steckt...

Was sollen die nicht identifizierbaren M-Codes (oder in dem Fall wohl eher D-Codes und P/S-Codes sein?

Edit: Ha - gerade was gefunden:
http://www.brick-yard.co.uk/forum/topic ... tml#147963

S 719 tax number for preparation on Oettinger WBX 6/3,7 - den hat er leider nicht... ;-)

Und noch was:
P27 bedeutet "full camper"

siehe hier:
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... /page8.jpg
Auf meiner Westfalia-Plakette steht ja auch P-27-S.


Klappdach hat ja auch die "neuen" Aluschienen als Halterung des Bezuges.

P.S.: Was mich ein bisschen ärgert ist, das da ein Schreibfehler "Westfalia Jocker 1" drin ist - für 75€ würde ich eigentlich etwas mehr Akribie erwarten...
Zuletzt geändert von WestiT3_1986 am 18.05.2016, 16:14, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von WestiT3_1986 »

Und damit das mal etwas in diesem Thread zusammengefasst ist, hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:

Bild
Bild

Nach dem Kauf musste ich:
- die beiden hinteren Querlenker tauschen,
- hab mittlerweile das Lichtupgrade verbaut (Bilder folgen)
- und muss als nächstes noch den Klappdach-Bezug wechseln.

Felgen sind mittlerweile die MB BBS in 7x15.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von Bullrich »

Na dein Bus wird ein Einzelstück sein, der weltweit einzige Jocker. :tl

Sieht aber gut aus, mit den neuen Felgen!
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von ka nalu »

Mega, die Farbkombi und die Räder :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Joker_89
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2013, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberbayern

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von Joker_89 »

Ich bin also nicht der einzige mit "Jocker" im Zertifikat :-)

Habe an info@automuseum-volkswagen.de eine Mail geschrieben, wurde dann weitergeleitet und korrigiert. Mir wurde dann innerhalb von paar Tagen noch ein korrigiertes Zertifikat zugeschickt.

Die Felgen sind der Hammer :-)
Gruß Stefan

Bild
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von WestiT3_1986 »

Danke für den Tipp!
Mache ich dann gleich noch.

Ja, die Felgen sind echt toll. Ich hoffe das wird nicht zum Problem bezüglich eventuellen Diebstahls... :roll:
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von WestiT3_1986 »

So in der Zwischenzeit wieder ein bisschen was erledigt:

alter Faltenbalg raus
(Arbeitszeit ca. 30 min - vorher das ein oder andere schöne How-To auf Youtube geschaut)
Bild

neuen Faltenbalg rein (Bus-OK - ist aber mit Schild von Günzl)
(Arbeitszeit ca. 3h - am nächsten Tag die kleinen Falten an den unteren "Höckern" im Dach noch etwas nachgerichtet)
Bild
Bild
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von ka nalu »

very nice

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Beitrag von braun beiger »

sehr schönes auto,das mit dem baujahr ist bei meinem auch so 86 gebaut 88 erste zulassung.
grüsse vom braun beigen
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“