Der Neue und seine Pritsche

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Pritsche06 »

Guten Tag alle zusammen,

nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun doch hier angemeldet.
Seit einigen Tagen nenne ich nun eine blaue Pritsche mit brutalem 50 PS Diesel und H-Zulassung mein Eigen.
Diese konnte ich zu einem moderaten Preis erstehen. Allerdings gibt es doch so einiges was noch überarbeitet werden muss, damit sie irgendwann meinen Ansprüchen genügt.

Die Kabine muss auf jeden Fall komplett überarbeitet werden. Die Sitze sind total fertig, das Lenkrad fängt schon an zu zerbröseln und so ziehmlich alles was des Menschen Hand oder Fuß gesehen hat ist stark abgenutzt. Aus der Fußlüftung kommt immer warme Luft und die Temperaturanzeige kommt nie aus dem ersten Viertel heraus.Die Schaltung ist schwergängig und im Motorraum gibt es einige seltsam zusätzlich verlegte Kabel :kp
Die Felgen haben alle unterschiedliche Farben und die LED der Batterie glimmt ständig. Die LED für den Glühdraht scheint defekt zu sein und der linke Spiegel fängt bei 90 Km/H an mit der Tür zu kuscheln.
Weiterhin ist auf dem Armaturenbrett ein seltsames Digitlthermometer installiert, welches in seiner Anzeige ständig schwankt und Temperaturen bis 70 Grad anzeigt oder gleich "Hi".

Gut am Bus ist, dass er verhältnismäßig wenig Rost hat und der Motor wirklich schnurrt wie ein Kätzchen.(Nein im Stand natürlich nicht :-P )
Auf jeden Fall haben wir die knapp 140 Km bis nach Hause gut überstanden. Einmal haben wir sogar einen LKW überholt auf der AB :mrgreen:
Anbei ein paar Fotos.
Den Aufbau mit Plane benötige ich nicht. Wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden, gern auch Tausch gegen taugliche Sitze. :bier
Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp und alle Anregungen zu meinem Bus oder auch Speziell zur Pritsche. :cafe
20160905_172328_resized.jpg
20160905_172856_resized_1.jpg
20160905_172625_resized_1.jpg
20160905_172359_resized.jpg
20160905_172319_resized_1.jpg
20160905_172248_resized_1.jpg
20160905_161126_resized_1.jpg
20160905_161024_resized_1.jpg
20160905_155911_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Jumpy »

Herzlich willkommen, :bier

Viel Spass mit deinem Projekt, Plane und Spriegel solltest du drauf lassen bis du den
Ladeboden restauriert hast. Sonst läuft dir das Wasser evtl. in den Tresorraum.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von yamsun »

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Bus-Erwerb!
Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich schon, es wäre die totale Grotte, aber deinen Bildern nach zu Urteilen ist die doch echt noch ansehnlich!
Da hab ich schon ganz andere Kabinen gesehen ! :kotz

Und auch die technischen Probleme sind doch überschaubar...


Viel Spaß damit!
Bild
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Pritsche06 »

Das stimmt, es sind viele kleine Dinge die man noch in Orndung bringen müsste.
Die Kabine möchte ich einfach ordentlich und sauber haben und diese Basteleien bei der Elektrik sind für mich immer der größte Graus.
Und die Schaltung muss ich mir nochmal ansehen...auf den letzten Kilometern ging der dritte Gang immer etwas widerwillig rein und mit so einem leicht metallischem Geräusch.

Ja der Ladeboden...da habe ich im Tresorraum gesehen, dass da schon mal Löcher zugeschweißt wurden.(Schweißdraht hing von der Decke)
Mal ne ganz dumme Frage: Wie restauriere ich den Ladeboden denn am Besten? Komplett raustrennen und neue Bleche reinschweißen über die gesamte Fläche??

Was sind der Aufbau und die Plane denn eigentlich Wert?
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo pritsche06,

die original Bleche der Ladefläche sind nicht alle zu bekommen.
Es gibt vorne rechts und hinten links oder so ähnlich, alle vier Teile sind nicht erhältlich.

Bei meiner Pritsche habe ich es mehr schlecht als recht so gemacht.
Bodenblech vom T2:
http://www.wagenteile.de/shop_de/801405 ... 01405.html
http://www.wagenteile.de/shop_de/801406 ... blech.html

So gekauft:
Bild

Bild

Bild

Bild

Schweller außen, Blech vor den Klappen, ein Stück B-Säule und einige Winkelbleche sind neu.
Bild

Bild

Bild

Nebenbei zum Entspannen den Motor obenrum überholt, leider muß er wegen zu geringem Öldruck wieder zerlegt werden.
Bild

Ist Zustand:
Bild

Guten Wirkungsgrad und viel Spaß mit dem Pritschenwagen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Pritsche06 »

Die Bleche in deinen Links passen aber von der Prägung nicht zu den Wellen auf der T3 Ladefläche oder täusche ich mich da?
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pritsche06,

nein die Wellen passen nicht ganz.
Da das Blech günstig ist, kann ich damit leben, diese Pritsche wird immer ein Nutzfahrzeug bleiben.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Pritsche06 »

Da hast du natürlich Recht.

Leider sind auf meiner Pritsche eigentlich fast alle Wellen total hinüber.
Das bedeutet eigentlich diese Bleche kaufen und passend zu den einzelnen Segmenten der Pritsche zusammen schweißen, die alten segmente heraus trennen und die angefertigten einschweißen.

Können die einzelnen Segmente denn nah an der Querfuge einfach heraus getrennt werden ohne etwaige Rahmenteile darunter zu beschädigen?
Insgesamt sind es ja 3 Segemente und davon eines mit "Motorhaube", oder ? :holland
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Pritsche06,

hier findest Du eine Bildtafel der Ladefläche.
Es sind vier Teile.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... ff6fd.html

Mit einem Schweißpunktbohrer und Gefühl im Arm lassen sich die Punkte ohne größeren Schaden gut bearbeiten.
Alternativ kannst Du über eine Siebdruckplatte 12-15 mm oder eine Metallplatte(Warzenblech/Tränenblech/Riffelblech) nachdenken. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von tce »

* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Pritsche06 »

So...nach 2 Stunden auf der Zulassungsstelle hat zum Glück alles geklappt und Pritschi hat sein ganz eigenes H Kennzeichen :)
angemeldet.jpg
@tce: nein soweit bin ich noch nicht in die Untiefen des Forums vorgedrungen. :roll:
Ich muss sowieso erstmal eine gewisse Reihenfolge der Arbeiten festlegen...kostet ja auch alles Geld und Zeit.
Zuerst muss die Technik auf einem Ordentlichen Stand gebracht werden, so dass Pritschi immer einsatzbereit ist. Dann kommt der Innenraum dran damit sich meine Frau nicht ekelt beim Mitfahren :lol: :mrgreen: und danach würde ich die Ladefläche in Angriff nehmen...die werde ich jetzt zu Anfang erstmal nur reinigen und mit Rostschutzfarbe bepinseln.
Gibt es für die Pritsche irgend ne Flache Plane ohne Aufbau?
Ich würde ja gerne noch ne Art Überrollbügel haben... :mrgreen: ...dafür hätte ich noch zwei 100 Watt Fernscheinwerfer rumliegen 8-)

Ach ich freu mich auf die Zeit mit Pritschi...vielen Dank auch für die bisherigen Tipps :bet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Pritsche06,

für die Pritschen gibt es eine Laderaumabdeckung die selten ist oder vom Planen Geschäft angefertigt wurde.
In der Art:
Bild

Nächste Woche Freitag kann ich dir ein Foto von der Abdeckung für die Pritsche machen. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Pritsche06 »

Hey 14Feuerwehr245:

Danke für die Info. Das Foto interessiert mich sehr...sieht dann sicher so aus wie bei der doka auf dem Bild.

Kann das Wasser eigentlich irgendwo ablaufen wenn man bei unbeschädigter Ladefläche keine Abdeckung hat?
Als praktisches Beispiel habe ich ja nur meine hier und die hat so große Dellen das man bei Regen angeln könnte :-D
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
Marcien Heiß
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 13.06.2015, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Nauheim Hessen

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Marcien Heiß »

Moin da hast du aber echt eine schöne Pritsche geschossen. Sieht ja echt noch super aus :bier . Und sie ist wesentlich besser als unsere erhalten. Bewahre sie gut und Pass gut drauf auf. Die langen Pritschen werden seltener in der nächsten Zeit. Vorallem die die noch in gutem Zustand sind. Viel Spass mit deiner pritsche. Grüsse aus Hessen Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von tce »

@Pritsche06
so ne Flachplane hab ich noch über, wenn du Interesse hast , kram ich die mal raus und schau wie der Zustand ist.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: Der Neue und seine Pritsche

Beitrag von Pritsche06 »

Und wie ist der Zustand??? ;)

Darf ich hier in meinem Vorstellungsfred eigentlich auch über neue Entwicklungen an Paul berichten oder gehört das eher in diesen "Was habt ihr heute am Bus gemacht" Thread??

Mittlerweile hab ich noch so einiges gefunden, was so nicht bleiben kann.
Mache da in kürze mal Fotos von...allein der total verfriemelte Motorraum. Und wenn die Motorklappe noch original ist war es wohl mal ein JX.
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“