Bustuner

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bustuner

Bustuner

Beitrag von Bustuner »

Servus, zusammen.

Nach Jahren des Golf Schraubens, sind wir auch irgendwann zum T3 gekommen.
Mitlerweile stehen 4 Stück in der Halle rum.
Ein T2a, ein T3 Multivan, ein Bluestar Gerippe und ein T3 Transporter.

Der T2 wartet auf orig. Restauration. Der Multi fährt mit TÜV, Passat Bremsen und ABF Motor munter rum. Der Transporter wird auf ADY LPG umgebaut.
Das Gerippe dient nur zum Motor anpassen.
Bustuner

Re: Bustuner

Beitrag von Bustuner »

Multivan Umbaumaßnahmen:
Passat Bremsen mit Epytec Adaptern.
ABF Motor mit Chip (170PS)
Abgasanlage Eigenbau
Schaltung auf Seilzug umgebaut
Mercedes Räder Südrad

Transporter:
ADY Motor mit LPG Vorrichtung
Passat Bremsen Hinten, Vorne Original
Seilzugschaltung
Recarosessel
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Bustuner

Beitrag von Lupao »

Hallo Bustuner,

willkommen im Forum !
Aus welcher Ecke kommst du den ?

Über einen ausführlichen Bericht deiner Seilzugschaltung würde ich mich sehr freuen,
mit vielen vielen Bildern, so als Inspiration.
Für die Epytec Bremse interessiere ich mich auch, passen da alle Bremssättel des Passat (3B oder ?).
Hast du auch auf den 10 Zoll Bremskraftverstärker umgerüstet, den kann ich Dir empfehlen.
Die Bremsleistung läßt sich damit umso leichter abrufen, sprich ich muß nicht mehr mit voller Kraft auf das Pedal steigen.

Wünsche Dir viel Freude hier :dance
Viele Grüße
Rüdiger
Bustuner

Re: Bustuner

Beitrag von Bustuner »

Gebastelt wird bei Uns in Lorsch. Nicht weit vom Weltkulturerbe weg.

Die Schalttung besteht aus einer Golf5 Schaltbox und einer Eigenbau Kinematik am Getriebe.
Vorerst sind die Züge vom G5 und G3 zusammengefummelt. Das muß aber noch gegen einen durchgehenden Zug ersetzt werden.

Die kleine Kiste auf der Abdeckung ist alles, was an Motorraumerhöhung nötig war.
Aber auch das wird noch irgendwie umgebaut. Dazu muß der Zusatzluftschieber an der 16V Brücke versetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Bustuner

Beitrag von Lupao »

Merci für die Bildchen ;-)
Die Umlenkung hinten hast du sehr schön gelöst, gefällt mir.
Bei der Golf 5 Schaltbox gehen die Züge doch nach vorne weg, hast du die Box um 180 Grad gedreht,
passt das dann mit den Zügen und vom Schaltschema her oder ist in der Box nichts dein was das Schaltschema beeinflußt ?
Lenkt also die vor-zurück und links-rechts Bewegung einfach auf die entsprechende vor-rück Bewegung des Schaltseils um ?
Den Schalthebel hast du bestimmt verlängern müssen, passt das dann von dem vorhanden Platz,
sind die Schaltwege am Hebel dann wie die vom T3 vorher, nur halt präziser ?

Wie fährt sich der 16V im Vergleich zum 8V, ich meine vom Drehmomentverlauf her gesehen.
Hast du beim 16V den Garlock Chip drin, damit soll ja untenrum deutlich besser gehen, besser als der 8V, der 16V bringt sein Drehmoment ja erst bei rund 4k rpm.

Entschuldige meine Fragen aber das Thema interessiert mich sehr.

Lorch ist ja gerade um die Ecke, in deiner Nähe (glaube Alsbach) ist einmal im Monat Stammtisch, Eckchen vor Darmstadt, Stückchen hinter Hepprem.
Viele Grüße
Rüdiger
Bustuner

Re: Bustuner

Beitrag von Bustuner »

Die Box sitzt 180° anders, als im Golf.
die rückwärtsgangsperre hab ich rausgeflext. Jetzt rührt der Hebel einfach nur noch 1:1 vorne hinten links und rechts.
Die Justierung um die Nullage macht ja eh das Getriebe. Ist aber so eingestellt, daß die Nullage von der Box auch getroffen wird.
Der Hebel wurde noch nicht verlängert. Geht aber auch so ganz gut.

Die Kinematik hinten, muß noch vertärkt werden. Es ist noch etwas zu flexibel. Dadurch wirds unpräzise.

DAs Steuergerät ist von Garlock gepimpt worden. Fährt ganz gut. den Vergleich zum 8V hab ich noch nicht. Der 8V wird ja erst gebaut.
Aber im Golf2 fährt der Chip super.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Bustuner

Beitrag von Lupao »

Hier ist mal eine Seilzugschaltung die ich mir in den Kopf gesetzt habe, der hintere Teil am Getriebe zumindest :

Bild

Das Bild zeigt das normale T3 Getriebe,
beim UN1 ist der Getriebeschalthebel hinten am Ende des Getriebes, läßt sich aber im Prinzip genauso realisieren.
Mir gefällt das keine Umlenkung nötig ist, ist einfacher.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“