Technik-Interessierter ohne VW-Bus

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dieselfan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2016, 22:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: golf2 TD
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 0

Technik-Interessierter ohne VW-Bus

Beitrag von dieselfan »

Hallo,

erst mal ein "Dankeschön" dafür, daß ich als "Fremdling" in diesem Forum überhaupt aufgenommen wurde. :-)
Denn ich habe gar keinen VW-Bus (mehr).
Genauer gesagt sind die Zeiten, als ich einen hatte, längst vorbei.

Den ersten hatte ich als Student Ende der 60er Jahre.
War einer mit geteilter Frontscheibe.
Den haben wir dann am Haidweiher (Nähe Amberg) im Sommer weiß lackiert, weil wir in die Türkei fahren wollten.
Kompressor zum Lackieren hatte ich zusammengebaut, und wir stellten den Bus etwas entfernter vom Badebetrieb ab.
Badeten und lackierten zwischendrin dort dann den Bus in der freien Landschaft und bei sengender Sonne.
Hat keinen weiter interessiert - unvorstellbar in heutigen Zeiten.
Naja, die Lackierung war wegen der Hitze etwas "griesig", taugte uns aber.

Türkeifahrt machte er mit, und es sind viele einmalige und angenehme Erinnerungen mit ihm verbunden.
Dominant die, daß wir als Deutsche in der Türkei überall nicht nur willkommen, sondern auch enorm gastfreundlich und hilfsbereit behandelt wurden.
Fast könnte man sagen, wir fühlten uns regelrecht integriert. :suff

Der zweite Bus war dann einer mit seitlicher Schiebetür und durchgehender Frontscheibe.
Den bauten wir dann als auch wintertaugliches Wohnmobil aus.
Letztlich hat sich das aber alles nicht bewährt.
Als "eingefleischte" Camper stiegen wir dann irgendwann auf Wohnwagen + Zugfahrzeug um.
Auch heute noch halte ich das wegen der Flexibilität für die beste Lösung.
Muß aber jeder selbst entscheiden/herausfinden, was ihm am besten taugt.

Obwohl ich inzwischen ein "alter Dackel" bin, war ich begeistert über die Aktivitäten hier im Forum, was z.B. das "Aufmotzen" von VW TD-Motoren anbelangt.
Das war auch der Grund dafür, warum ich mich in dieses Forum "einklinkte".
Denn die JR-Motoren vom T3 sind weitestgehend baugleich mit denen vom
Golf2 TD, die ich seit mehreren Jahrzehnten fahre.

Eigentlich bin ich (Fremdling) Mercedes-Fan.
Beschränkt auf W108 und W109 (70er Jahre), die ja Benziner sind.
Allmählich "mutierte" ich aber zum Diesel-Fan.
Hauptsächlich deshalb, weil uns ein Golf1 D "zuwuchs", den meine Frau lange fuhr.
Als dann die Kinder heranwuchsen, "versorgte" ich diese mit Golf2 TD, weil ich ganz genau wußte, daß die Reparaturen der KFZ an mir "hängenbleiben".

Irgendwann fuhr ich dann "hilfsweise" selbst einen Golf2 TD.
Und gewöhnte mich an den.
Sind richtige "Mulis".
Unglaublich belastbar, zuverlässig und unkompliziert.
Inzwischen kenne ich sie in- und auswendig - genau so, wie die W108 und W109.
Ob ich Letztere nochmal "reaktivieren" kann/werde, steht in den Sternen.
Ist nicht nur ein Zeitproblem, sondern vielleicht auch ein Traum.
Was soll's - man braucht Träume/Ziele, bis man "in die Grube fällt". :-)

Ich wohne im Nürnberger Land (östlich von Nbg.), bin an Technik interessiert und seit jeher bemüht, alle technischen Probleme selbst lösen zu können.
Das Wissen und entspr. Ausstattung(en) dazu habe ich mir zugelegt.
Es gibt so gut wie nichts, das ich nicht realisieren könnte.
Braucht man ja auch, wenn man etwas "auf die Beine stellen" können will.

Grüße
dieselfan
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Technik-Interessierter ohne VW-Bus

Beitrag von senegalbulli »

Macht ja nix - wenn's Dich nicht stört, dass hier alle eine riesen Blechschachtel um ihren TD packen - Bulli halt :g5
Viel Spaß hier und immer gute Fahrt.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Technik-Interessierter ohne VW-Bus

Beitrag von Toast07 »

Servus bei den Verrückten :g5

joah... so ein wenig Technik-Wissen muss sich hier wohl jeder auf kurz oder lang aneignen, ohne geht's beim Bulli halt nicht :lol:

wir sitzen in Wü, also Gruß aus UFranken :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
dieselfan
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2016, 22:15
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: golf2 TD
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 0

Re: Technik-Interessierter ohne VW-Bus

Beitrag von dieselfan »

Hallo senegalbulli und Toast07,

danke für Eure "Willkommen".
So schnell stört mich gar nichts, und selbst wenn ich mal eine kleinere "Blechschachtel" unter dem Hintern habe:
Die Verrücktheit hört nie auf => will Druck "in der Kiste" haben.

Immer gute Fahrt wünsche ich Euch auch. :bier

Servus aus dem Nürnberger Land
dieselfan
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“