Welche Reparaturrampen sind geeignet?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
weltenbummler
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2008, 00:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Welche Reparaturrampen sind geeignet?

Beitrag von weltenbummler »

Hallo zusammen!


Wir wüßten gern, ob wir zum Aufbocken besondere Rampen benötigen und ob Ihr höhere benutzt als die 15- 20cm- Rampen aus dem Baumarkt.
20 cm bieten nicht wirklich viel mehr Spielraum zum Arbeiten oder muss man sich daran gewöhnen?


Vielleicht habt Ihr ja auch andere Techniken oder Konstruktionen auf Lager, wie Ihr am besten unter den Bus kommt und mögt sie uns mitteilen.


Danke schon mal und eine schöne und stressfreie Woche! :sun


Viele Grüße

Martin und Tanja
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

Aufbocken mag ich gar nicht, da mal ein Kollege wegen einsinkender Stütze im Koma landete - er schraubt aber mittlerweile wieder. Daher bitte beim aufbocken nicht rumexperimentieren mit irgendwelche Blöcken, Bierkästen, Rundhölzern und Schweissdrahtaufhängungen.
Auffahrrampe finde ich sehr komod, jedenfalls hab ich genug Platz zum drunterkriechen, auch wenn mir jedesmal mulmig wird unter dem Motorblock zu liegen. Wenn man überlegt wieviel Last da über einem ruht. Weiter oben muss gar nicht sein, sonst muss man sich ja fast aufrichten ;-)

Meiner parkt immer so beim Basteln:

Bild

Grüzi Tiwi
weltenbummler
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2008, 00:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Beitrag von weltenbummler »

Besten Dank, vor allem für das Bild!!

Wir standen eben im Baumarkt genau vor diesen blauen Rampen und da machten die so ein bisschen den Eindruck, als seien sie sehr klein und schmal. Aber auf dem Bild sieht das doch ganz gut aus.

Mit Gegenstände wollten wir nicht experimentieren, deshalb haben wir gedacht, wir stellen lieber "dumme" Fragen :roll:

Falls nicht noch groß andere Einwände kommen, gehen wir die Dinger dann Morgen kaufen

Nochmals danke und viele Grüße

Martin und Tanja
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Böcken und zusätzlicher Unterbauung. Man muss sich aber immer bewusst sein das man immer einen Stabilen Untergrund schaffen muss! Ist genau das selbe mit den Auffahrrampen.

Die Rampen haben vor und Nachteile, ebenso die Böcke.

Rampen:

Vorteile: Schnell drauf fahren und arbeiten möglich

Nachteile: Räder müssen dran bleiben, also nur gut wenn man irgend was machen will wo das der Fall ist.

Böcke:

Nachteile: Etwas aufwendigeres Aufbocken mit Wagenheber nötig.

Vorteile: Man kann auch an den Bremsen arbeiten,. den Schwingen....


Ich würde sagen beides ist nicht schlecht und wenn man das Geld hat sollte man sich auch beides anschaffen. Aber ganz wichtig auf geeigneten Untergrund achten, das Fahrzeug vorm verrollen sichern (Keil, Handbremse, etc...) Wenn möglich noch zusätzlich unterbauen.

Bei den Böcken auf das zulässige Gewicht achten. Die gibt es auch in verschiedenen Höhen, die ganz kurzen machen keinen Sinn....
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Toll das Ihr jetzt anfangt das selbst zu machen. Da weiß man was los ist.

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu, Wir antworten!!! :sun :sun :sun

Viel Spaß!!

Gruß
Achim
weltenbummler
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2008, 00:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Beitrag von weltenbummler »

Danke, das ist super nett von Euch!

Das mit der Mietgarage hat leider nicht geklappt, aber wir waren heute schon mal ein bisschen Werkzeug shoppen und haben ein paar Teile im Netz bestellt.

Also wenn wir zu anstrengend werden sollten, bitte Bescheid sagen :roll:


Grüße in die Welt

Martin und Tanja
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

...bis jetze gehts noch... :hehe Viel Erfolg beim schrauben! Evtl. könnt Ihr Euch auch noch ein Rep-buch für Euren Bus besorgen (falls noch keins vorhanden ist). Ist ganz praktisch, kann man immer mal was nachlesen und die Fotos machen die Reparatur von vorherein verständlicher. Ausserdem sind solche Sachen wie Füllmengen, Anzugsmomente darin beschrieben.

Und: immer auf Nummer sicher gehen, nicht dass Euch der Bus mal von den Rampen rollt oder kippt... :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Das heißt"Jetzt helfe ich mir Selbst". Du findest das in der Bucht oder im schlecht sortierten Buchhandel. Achte auf den richtigen Typ. Es gibt da verschiedene.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Steinigt mich...

Beitrag von Jens »

Hallo

Ich bin durchaus dafür bekannt Sachen zu machen die man so nicht macht, aber trotzdem will ich euch die Technik vorstellen, die ich am Wochenende entwickelt hab. Leider hab ich keine Fotos dazu.

Ich hab die Vorderäder mit Keilen gesichert, richtig fest. Dann so einen Hubtisch:

Bild

Unter die AHK geschoben und hochgepumt, bis die Frontschürze sehr nahe am Boden war. Dann Klötze drunter (in meinem Fall dicke Kunststoffrollen hochkant) und wieder abgelassen. Stand echt Bombenfest und ziemlich hoch.

Gruß

Jens

Ps: solche Aktionen (mit altem Auto) lass ich inzwischen aber auch sein.
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ich verwende die Rampen auch gerne.

Vorsicht aber bei der Verwendung: bei etwas rutschigem Untergrund können sich die Dinger selbständig machen, z.B. beim Runterfahren nach hinten wegrutschen - also Leute aus dem "Gefahrenbereich" entfernen!
Ebenso können sie beim Rauffahren manchmal etwas ausweichen, also auf guten Untergrund achten oder irgendwie sichern.

Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Hab jetzt mal ein Bild von meiner Hubtisch konstruktion gemacht:


Bild

Aber ohne Gewehr. Wer sich drunter legt tut es auf eigene Verantwortung!Ich tu es jedenfalls.

Gruß

Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Au man, :tl

das sieht ja mehr wie wacklig aus.
Sorry Kollege, aber die Holzklötzchen bringen doch mal rein gar nichts, da hoppelt Dein Roter einfach munter drüber wenn ihm danach ist.
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Statt Holzklötzchen würde ich auch lieber Keile verwenden. Die Holzklötze rutschen zu leicht und sind etwas zu niedrig, der Reifen kann noch halbwegs leicht darüber rollen. Lieber etwas höheres verwenden und so sichern, dass es nicht wegrutschen kann.

Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970 Bild
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007 Bild
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Rampen hab ich auch aber sie sind auch hinderlich, hinten muß das Endrohr ab damit man drauffahren kann , vor der orig. Spoiler .

Kann also Probleme geben je nach Busausführung....
Benutzeravatar
Campi
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.03.2008, 10:03
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi »

Reichen denn die Rampen für max. Belastung von 2 Tonnen/Paar? Habe bisher keine anderen gefunden. Mit dem Camper ist das schon knapp, oder?

Grüße, Katrin
REISEN statt Rasen
mit Emil: T3, Bj. 82, 2,0l CU, luftgekühlt, Womo
________________________________________
www.allerlei-augenblicke.de
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

So vielliegt doch garnicht auf der Hinterachse. Also ungefähr leergewicht/2

Ich werd meine Rampen beim nächsten mal als keil nutzen, sicher ist sicher :lol:
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Campi hat geschrieben:Reichen denn die Rampen für max. Belastung von 2 Tonnen/Paar? Habe bisher keine anderen gefunden. Mit dem Camper ist das schon knapp, oder?
Hey Katrin,

meine Blauen waren für 2,5 to. ausgelegt.
Mein Bus hat eine zul. Ges.gew. von 2,81 to. Die anderen 310 Kilo wird er auch vorne verteilt haben. ;-)
Ausserdem ist das ja das Gesamtgewicht, wenn er vollgeladen wäre. Isser aber nicht.
Weiss aber auch gar nicht, was der Kübel eigentlich im "Normalzustand" wiegt.


Grüzi Tiwi
brax401gbz
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2008, 16:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Köln / Betzdorf

Beitrag von brax401gbz »

auf jeder Rampe lastet ja auch nur, zumindest bei optimaler verteilung, 1/4 der Last. Somit ist das absolut unbedenklich finde ich.
Benutzeravatar
apple
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006, 16:06
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von apple »

Ich hab mir letztes Jahr nen neuen Wagenheber von Kunzer gekauft und da gleich Unterstellböcke dazu. Traglast pro Bock 3 Tonnen. Wenn das nicht reicht, da hab ich auch keine Angst, dass die einsacken. Bus sollte halt immer schön grade stehen etc. Aber das is ja klar :-)

Bild
http://www.apples-bulli.de | große Gallerie mit vielen Treffenbildern und Infos zu meinem '76er T2b Westi und '81er T3 Lufti Westi

http://www.bullistammtisch-regensburg.de
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Ich hol das nochmal hervor...

So ähnliche Böcke wie apple habe ich mir auch gekauft. Diese sind ja oben keilförmig ausgearbeitet. Wo setze ich die denn nun am besten an, damit diese nicht wegrutschen aber auh nischt kaputt machen?
Irgendwie ist die Auflagefläche da nciht so wie ich sie gerne hätte...

Gruß,
Frank
Bild
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Ich hab nun auch so Dinger plus richtigen Wagenheber. Alles Modell "extra strong".
Das war aber auch nötig, mit dem VW Wagenheber, viel ungeschick und nem anderen Forenmitglied hab ich den billig Bock leicht verändert:

Bild

@anderes Forenmitglied: kein Vorwurf an dich, war meine Schuld.


Wo man die Dinger ansetzt ist im Prinzip egal, Traverse, Achsschenkel oder am vorgesehenen Auflagepunkt. Ich habs allerdings geschafft den Bock neben die Traverse zu stellen und den Wagenheber eher Schwungvoll abzulassen, dabei ist ein Bremsschlauch abgerissen.

Gruß

Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Leider kam auf meine obige Frage keine Antwort, ich versuchs daher nochmal:
climber_bs hat geschrieben: So ähnliche Böcke wie apple habe ich mir auch gekauft. Diese sind ja oben keilförmig ausgearbeitet. Wo setze ich die denn nun am besten an, damit diese nicht wegrutschen aber auh nischt kaputt machen?
Irgendwie ist die Auflagefläche da nciht so wie ich sie gerne hätte...
Schönen Dank,
Gruß,
Frank
Bild
Benutzeravatar
Jens
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 18.01.2008, 14:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott

Beitrag von Jens »

Leider wurde meine Antwort dezent überlesen, deshalb nochmal: ;-)
Jens hat geschrieben: Wo man die Dinger ansetzt ist im Prinzip egal, Traverse, Achsschenkel oder am vorgesehenen Auflagepunkt. Ich habs allerdings geschafft den Bock neben die Traverse zu stellen und den Wagenheber eher Schwungvoll abzulassen, dabei ist ein Bremsschlauch abgerissen.

Gruß

Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer

Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Naja, halb gelesen hab ichs schon, die Auflagepunkte sind mir bewusst, aber:

Wenn ich die vorne an der Traverse ansetzen will, geht das z.B. nicht da ich ja dort über beide Bleche gehen müsste um die Last zu verteilen. Dafür reicht der Öffnongswinkel nicht aus.

Daher: Wo sitzen die perfekt bzw. was kann man da rein basteln das die Mühle sicher steht?
:hehe :bier
Bild
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Mein Auffahrrampe.
Entscheidend ist das obere schmale Hölzchen, die Kraft wird mittig auf den Holzstapel geleitet. Andernfalls könnte der Stapel tatsächlich umkippen. Den Bus mit Keilen gegen Wegrollen sichern, beim Auffahren den Weg mit einem Bremskeil begrenzen.

Ich wusste nicht ob die käuflichen 20 cm Rampen für den Motorausbau hoch genug sind. Durch die Schrägstellung des Busses hätte die Höhe aber wahrscheinlich gereicht. Es gibt also keinen Grund diesen Aufbau nachzumachen, wer hat schon dicke Holzbalken rumliegen.


Bild

Gruß
gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Saubere Konstruktion!!
gambumbf hat geschrieben:...keinen Grund diesen Aufbau nachzumachen, wer hat schon dicke Holzbalken rumliegen.
Naja. Wenn das wegknickt ist's mir lieber als eine billige Stahlstütze, denn:

"Holz spricht bevor es bricht."
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“