Welche Reparaturrampen sind geeignet?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.02.2008, 00:00
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Solingen
Welche Reparaturrampen sind geeignet?
Hallo zusammen!
Wir wüßten gern, ob wir zum Aufbocken besondere Rampen benötigen und ob Ihr höhere benutzt als die 15- 20cm- Rampen aus dem Baumarkt.
20 cm bieten nicht wirklich viel mehr Spielraum zum Arbeiten oder muss man sich daran gewöhnen?
Vielleicht habt Ihr ja auch andere Techniken oder Konstruktionen auf Lager, wie Ihr am besten unter den Bus kommt und mögt sie uns mitteilen.
Danke schon mal und eine schöne und stressfreie Woche!
Viele Grüße
Martin und Tanja
Wir wüßten gern, ob wir zum Aufbocken besondere Rampen benötigen und ob Ihr höhere benutzt als die 15- 20cm- Rampen aus dem Baumarkt.
20 cm bieten nicht wirklich viel mehr Spielraum zum Arbeiten oder muss man sich daran gewöhnen?
Vielleicht habt Ihr ja auch andere Techniken oder Konstruktionen auf Lager, wie Ihr am besten unter den Bus kommt und mögt sie uns mitteilen.
Danke schon mal und eine schöne und stressfreie Woche!
Viele Grüße
Martin und Tanja
Moin,
Aufbocken mag ich gar nicht, da mal ein Kollege wegen einsinkender Stütze im Koma landete - er schraubt aber mittlerweile wieder. Daher bitte beim aufbocken nicht rumexperimentieren mit irgendwelche Blöcken, Bierkästen, Rundhölzern und Schweissdrahtaufhängungen.
Auffahrrampe finde ich sehr komod, jedenfalls hab ich genug Platz zum drunterkriechen, auch wenn mir jedesmal mulmig wird unter dem Motorblock zu liegen. Wenn man überlegt wieviel Last da über einem ruht. Weiter oben muss gar nicht sein, sonst muss man sich ja fast aufrichten
Meiner parkt immer so beim Basteln:
Grüzi Tiwi
Aufbocken mag ich gar nicht, da mal ein Kollege wegen einsinkender Stütze im Koma landete - er schraubt aber mittlerweile wieder. Daher bitte beim aufbocken nicht rumexperimentieren mit irgendwelche Blöcken, Bierkästen, Rundhölzern und Schweissdrahtaufhängungen.
Auffahrrampe finde ich sehr komod, jedenfalls hab ich genug Platz zum drunterkriechen, auch wenn mir jedesmal mulmig wird unter dem Motorblock zu liegen. Wenn man überlegt wieviel Last da über einem ruht. Weiter oben muss gar nicht sein, sonst muss man sich ja fast aufrichten
Meiner parkt immer so beim Basteln:
Grüzi Tiwi
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.02.2008, 00:00
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Solingen
Besten Dank, vor allem für das Bild!!
Wir standen eben im Baumarkt genau vor diesen blauen Rampen und da machten die so ein bisschen den Eindruck, als seien sie sehr klein und schmal. Aber auf dem Bild sieht das doch ganz gut aus.
Mit Gegenstände wollten wir nicht experimentieren, deshalb haben wir gedacht, wir stellen lieber "dumme" Fragen
Falls nicht noch groß andere Einwände kommen, gehen wir die Dinger dann Morgen kaufen
Nochmals danke und viele Grüße
Martin und Tanja
Wir standen eben im Baumarkt genau vor diesen blauen Rampen und da machten die so ein bisschen den Eindruck, als seien sie sehr klein und schmal. Aber auf dem Bild sieht das doch ganz gut aus.
Mit Gegenstände wollten wir nicht experimentieren, deshalb haben wir gedacht, wir stellen lieber "dumme" Fragen
Falls nicht noch groß andere Einwände kommen, gehen wir die Dinger dann Morgen kaufen
Nochmals danke und viele Grüße
Martin und Tanja
- frepoe
- Stammposter
- Beiträge: 529
- Registriert: 24.05.2007, 09:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Böcken und zusätzlicher Unterbauung. Man muss sich aber immer bewusst sein das man immer einen Stabilen Untergrund schaffen muss! Ist genau das selbe mit den Auffahrrampen.
Die Rampen haben vor und Nachteile, ebenso die Böcke.
Rampen:
Vorteile: Schnell drauf fahren und arbeiten möglich
Nachteile: Räder müssen dran bleiben, also nur gut wenn man irgend was machen will wo das der Fall ist.
Böcke:
Nachteile: Etwas aufwendigeres Aufbocken mit Wagenheber nötig.
Vorteile: Man kann auch an den Bremsen arbeiten,. den Schwingen....
Ich würde sagen beides ist nicht schlecht und wenn man das Geld hat sollte man sich auch beides anschaffen. Aber ganz wichtig auf geeigneten Untergrund achten, das Fahrzeug vorm verrollen sichern (Keil, Handbremse, etc...) Wenn möglich noch zusätzlich unterbauen.
Bei den Böcken auf das zulässige Gewicht achten. Die gibt es auch in verschiedenen Höhen, die ganz kurzen machen keinen Sinn....
Die Rampen haben vor und Nachteile, ebenso die Böcke.
Rampen:
Vorteile: Schnell drauf fahren und arbeiten möglich
Nachteile: Räder müssen dran bleiben, also nur gut wenn man irgend was machen will wo das der Fall ist.
Böcke:
Nachteile: Etwas aufwendigeres Aufbocken mit Wagenheber nötig.
Vorteile: Man kann auch an den Bremsen arbeiten,. den Schwingen....
Ich würde sagen beides ist nicht schlecht und wenn man das Geld hat sollte man sich auch beides anschaffen. Aber ganz wichtig auf geeigneten Untergrund achten, das Fahrzeug vorm verrollen sichern (Keil, Handbremse, etc...) Wenn möglich noch zusätzlich unterbauen.
Bei den Böcken auf das zulässige Gewicht achten. Die gibt es auch in verschiedenen Höhen, die ganz kurzen machen keinen Sinn....
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.02.2008, 00:00
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Solingen
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4054
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
...bis jetze gehts noch... Viel Erfolg beim schrauben! Evtl. könnt Ihr Euch auch noch ein Rep-buch für Euren Bus besorgen (falls noch keins vorhanden ist). Ist ganz praktisch, kann man immer mal was nachlesen und die Fotos machen die Reparatur von vorherein verständlicher. Ausserdem sind solche Sachen wie Füllmengen, Anzugsmomente darin beschrieben.
Und: immer auf Nummer sicher gehen, nicht dass Euch der Bus mal von den Rampen rollt oder kippt...
Und: immer auf Nummer sicher gehen, nicht dass Euch der Bus mal von den Rampen rollt oder kippt...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Steinigt mich...
Hallo
Ich bin durchaus dafür bekannt Sachen zu machen die man so nicht macht, aber trotzdem will ich euch die Technik vorstellen, die ich am Wochenende entwickelt hab. Leider hab ich keine Fotos dazu.
Ich hab die Vorderäder mit Keilen gesichert, richtig fest. Dann so einen Hubtisch:
Unter die AHK geschoben und hochgepumt, bis die Frontschürze sehr nahe am Boden war. Dann Klötze drunter (in meinem Fall dicke Kunststoffrollen hochkant) und wieder abgelassen. Stand echt Bombenfest und ziemlich hoch.
Gruß
Jens
Ps: solche Aktionen (mit altem Auto) lass ich inzwischen aber auch sein.
Ich bin durchaus dafür bekannt Sachen zu machen die man so nicht macht, aber trotzdem will ich euch die Technik vorstellen, die ich am Wochenende entwickelt hab. Leider hab ich keine Fotos dazu.
Ich hab die Vorderäder mit Keilen gesichert, richtig fest. Dann so einen Hubtisch:
Unter die AHK geschoben und hochgepumt, bis die Frontschürze sehr nahe am Boden war. Dann Klötze drunter (in meinem Fall dicke Kunststoffrollen hochkant) und wieder abgelassen. Stand echt Bombenfest und ziemlich hoch.
Gruß
Jens
Ps: solche Aktionen (mit altem Auto) lass ich inzwischen aber auch sein.
- Roman
- Stammposter
- Beiträge: 236
- Registriert: 11.11.2005, 11:37
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Ich verwende die Rampen auch gerne.
Vorsicht aber bei der Verwendung: bei etwas rutschigem Untergrund können sich die Dinger selbständig machen, z.B. beim Runterfahren nach hinten wegrutschen - also Leute aus dem "Gefahrenbereich" entfernen!
Ebenso können sie beim Rauffahren manchmal etwas ausweichen, also auf guten Untergrund achten oder irgendwie sichern.
Grüsse,
Roman
Vorsicht aber bei der Verwendung: bei etwas rutschigem Untergrund können sich die Dinger selbständig machen, z.B. beim Runterfahren nach hinten wegrutschen - also Leute aus dem "Gefahrenbereich" entfernen!
Ebenso können sie beim Rauffahren manchmal etwas ausweichen, also auf guten Untergrund achten oder irgendwie sichern.
Grüsse,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Hab jetzt mal ein Bild von meiner Hubtisch konstruktion gemacht:
Aber ohne Gewehr. Wer sich drunter legt tut es auf eigene Verantwortung!Ich tu es jedenfalls.
Gruß
Jens
Aber ohne Gewehr. Wer sich drunter legt tut es auf eigene Verantwortung!Ich tu es jedenfalls.
Gruß
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- Roman
- Stammposter
- Beiträge: 236
- Registriert: 11.11.2005, 11:37
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Statt Holzklötzchen würde ich auch lieber Keile verwenden. Die Holzklötze rutschen zu leicht und sind etwas zu niedrig, der Reifen kann noch halbwegs leicht darüber rollen. Lieber etwas höheres verwenden und so sichern, dass es nicht wegrutschen kann.
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
- Campi
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 09.03.2008, 10:03
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Reichen denn die Rampen für max. Belastung von 2 Tonnen/Paar? Habe bisher keine anderen gefunden. Mit dem Camper ist das schon knapp, oder?
Grüße, Katrin
Grüße, Katrin
REISEN statt Rasen
mit Emil: T3, Bj. 82, 2,0l CU, luftgekühlt, Womo
________________________________________
www.allerlei-augenblicke.de
mit Emil: T3, Bj. 82, 2,0l CU, luftgekühlt, Womo
________________________________________
www.allerlei-augenblicke.de
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
So vielliegt doch garnicht auf der Hinterachse. Also ungefähr leergewicht/2
Ich werd meine Rampen beim nächsten mal als keil nutzen, sicher ist sicher
Ich werd meine Rampen beim nächsten mal als keil nutzen, sicher ist sicher
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
Hey Katrin,Campi hat geschrieben:Reichen denn die Rampen für max. Belastung von 2 Tonnen/Paar? Habe bisher keine anderen gefunden. Mit dem Camper ist das schon knapp, oder?
meine Blauen waren für 2,5 to. ausgelegt.
Mein Bus hat eine zul. Ges.gew. von 2,81 to. Die anderen 310 Kilo wird er auch vorne verteilt haben.
Ausserdem ist das ja das Gesamtgewicht, wenn er vollgeladen wäre. Isser aber nicht.
Weiss aber auch gar nicht, was der Kübel eigentlich im "Normalzustand" wiegt.
Grüzi Tiwi
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 49
- Registriert: 20.04.2008, 16:09
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Köln / Betzdorf
- apple
- Poster
- Beiträge: 86
- Registriert: 11.05.2006, 16:06
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Ich hab mir letztes Jahr nen neuen Wagenheber von Kunzer gekauft und da gleich Unterstellböcke dazu. Traglast pro Bock 3 Tonnen. Wenn das nicht reicht, da hab ich auch keine Angst, dass die einsacken. Bus sollte halt immer schön grade stehen etc. Aber das is ja klar
http://www.apples-bulli.de | große Gallerie mit vielen Treffenbildern und Infos zu meinem '76er T2b Westi und '81er T3 Lufti Westi
http://www.bullistammtisch-regensburg.de
http://www.bullistammtisch-regensburg.de
- climber_bs
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 03.07.2007, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Ich hol das nochmal hervor...
So ähnliche Böcke wie apple habe ich mir auch gekauft. Diese sind ja oben keilförmig ausgearbeitet. Wo setze ich die denn nun am besten an, damit diese nicht wegrutschen aber auh nischt kaputt machen?
Irgendwie ist die Auflagefläche da nciht so wie ich sie gerne hätte...
Gruß,
Frank
So ähnliche Böcke wie apple habe ich mir auch gekauft. Diese sind ja oben keilförmig ausgearbeitet. Wo setze ich die denn nun am besten an, damit diese nicht wegrutschen aber auh nischt kaputt machen?
Irgendwie ist die Auflagefläche da nciht so wie ich sie gerne hätte...
Gruß,
Frank
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Ich hab nun auch so Dinger plus richtigen Wagenheber. Alles Modell "extra strong".
Das war aber auch nötig, mit dem VW Wagenheber, viel ungeschick und nem anderen Forenmitglied hab ich den billig Bock leicht verändert:
@anderes Forenmitglied: kein Vorwurf an dich, war meine Schuld.
Wo man die Dinger ansetzt ist im Prinzip egal, Traverse, Achsschenkel oder am vorgesehenen Auflagepunkt. Ich habs allerdings geschafft den Bock neben die Traverse zu stellen und den Wagenheber eher Schwungvoll abzulassen, dabei ist ein Bremsschlauch abgerissen.
Gruß
Jens
Das war aber auch nötig, mit dem VW Wagenheber, viel ungeschick und nem anderen Forenmitglied hab ich den billig Bock leicht verändert:
@anderes Forenmitglied: kein Vorwurf an dich, war meine Schuld.
Wo man die Dinger ansetzt ist im Prinzip egal, Traverse, Achsschenkel oder am vorgesehenen Auflagepunkt. Ich habs allerdings geschafft den Bock neben die Traverse zu stellen und den Wagenheber eher Schwungvoll abzulassen, dabei ist ein Bremsschlauch abgerissen.
Gruß
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- climber_bs
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 03.07.2007, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Leider kam auf meine obige Frage keine Antwort, ich versuchs daher nochmal:
Gruß,
Frank
Schönen Dank,climber_bs hat geschrieben: So ähnliche Böcke wie apple habe ich mir auch gekauft. Diese sind ja oben keilförmig ausgearbeitet. Wo setze ich die denn nun am besten an, damit diese nicht wegrutschen aber auh nischt kaputt machen?
Irgendwie ist die Auflagefläche da nciht so wie ich sie gerne hätte...
Gruß,
Frank
- Jens
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.01.2008, 14:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Gladbeck, Ruhrpott
Leider wurde meine Antwort dezent überlesen, deshalb nochmal:
Jens hat geschrieben: Wo man die Dinger ansetzt ist im Prinzip egal, Traverse, Achsschenkel oder am vorgesehenen Auflagepunkt. Ich habs allerdings geschafft den Bock neben die Traverse zu stellen und den Wagenheber eher Schwungvoll abzulassen, dabei ist ein Bremsschlauch abgerissen.
Gruß
Jens
Ein Hoch auf unser'n Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
----------------
Suche:
-Sinn des Lebens
-Stein der Weisen
-Bernsteinzimmer
Ob neu oder gebraucht, alles anbieten!
- climber_bs
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 03.07.2007, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Naja, halb gelesen hab ichs schon, die Auflagepunkte sind mir bewusst, aber:
Wenn ich die vorne an der Traverse ansetzen will, geht das z.B. nicht da ich ja dort über beide Bleche gehen müsste um die Last zu verteilen. Dafür reicht der Öffnongswinkel nicht aus.
Daher: Wo sitzen die perfekt bzw. was kann man da rein basteln das die Mühle sicher steht?
Wenn ich die vorne an der Traverse ansetzen will, geht das z.B. nicht da ich ja dort über beide Bleche gehen müsste um die Last zu verteilen. Dafür reicht der Öffnongswinkel nicht aus.
Daher: Wo sitzen die perfekt bzw. was kann man da rein basteln das die Mühle sicher steht?
- gambumbf
- Stammposter
- Beiträge: 421
- Registriert: 28.05.2008, 21:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Chiemgau
Hallo
Mein Auffahrrampe.
Entscheidend ist das obere schmale Hölzchen, die Kraft wird mittig auf den Holzstapel geleitet. Andernfalls könnte der Stapel tatsächlich umkippen. Den Bus mit Keilen gegen Wegrollen sichern, beim Auffahren den Weg mit einem Bremskeil begrenzen.
Ich wusste nicht ob die käuflichen 20 cm Rampen für den Motorausbau hoch genug sind. Durch die Schrägstellung des Busses hätte die Höhe aber wahrscheinlich gereicht. Es gibt also keinen Grund diesen Aufbau nachzumachen, wer hat schon dicke Holzbalken rumliegen.
Gruß
gambumbf
Mein Auffahrrampe.
Entscheidend ist das obere schmale Hölzchen, die Kraft wird mittig auf den Holzstapel geleitet. Andernfalls könnte der Stapel tatsächlich umkippen. Den Bus mit Keilen gegen Wegrollen sichern, beim Auffahren den Weg mit einem Bremskeil begrenzen.
Ich wusste nicht ob die käuflichen 20 cm Rampen für den Motorausbau hoch genug sind. Durch die Schrägstellung des Busses hätte die Höhe aber wahrscheinlich gereicht. Es gibt also keinen Grund diesen Aufbau nachzumachen, wer hat schon dicke Holzbalken rumliegen.
Gruß
gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985