Scheibengummis in Dichtmasse setzen oder nicht?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Scheibengummis in Dichtmasse setzen oder nicht?

Beitrag von bigbug »

Muß demnächst wieder meine Scheiben einbauen, also alle. Jetzt meine Fragen: Mit oder ohne zusätzlicher Dichtmasse?
Wenn ja: Nur zwischen Dichtung und Blech oder auch zwischen Dichtung und Glas? Welches Material und wie am Besten verarbeiten?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

hallo...

ich hatte grad das Vergnügen, meine scheiben im T3 wiede rein zu setzen. daher habe ich die Front und heckscheibe mit teroson dichtmasse eingesetzt. es gibt da spezielle Dichtmassen, die nicht aushärten. (beim KFZ Teile Händler, die sind "abtupfbar")

ABER VORSICHT!!!! Das Zeug klebt wie teufel auf den Gummidichtungen...habe ca, 10 std gebraucht, um das wieder ab zu bekommen.

Wenn man das zeug benutzt, gehört das zwischen dichtung und blech.
Allerdings sagte mir ein netter mensch bei carglass, dichtungsmaterial wäre nicht notwendig. Man sollte die falz komplett entrosten, grundieren und lackieren und das wäre ausreichend.....

Also ich habs drin, werde beim nächsten mal vorsichtiger beim einsetzen sein, damit nichts aussen auf die dichtung gelangt.....


Grüsse

Jürgen
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Nix Dichtmasse :-bla

Dat geht nie wieder ab.

Wenn Du die Frontscheibe mal tauschen musst, dann viel Freude.

Neue Dichtungen, das reicht.

Bedenke: Die Scheiben wurden immer ohne Dichtmasse verbaut und sind dicht, ausser irgendwas ist kaputt (Scheibengummi, Scheibenrahmen)

Ich würd auf keinen Fall da was zwischenschmieren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

auch ich bin ein gegner von irgendwelchen dichtmassen am fenster :-bla


entweder kaufe ich neue gummis--oder reanimiere die alten mit weichspueler.
(meine vorgehensweise sollte man aber benutzen--wenn die frau grade mal nicht mit argusaugen ueber die waschmaschine wacht---einfach die dichtung in einen kopfkissenbezug---2-3 liter weichspueler 40°programm--dann trudeln lassen)


bei den dichtmittel habe ich halt kein gutes gefuehl wegen der"wasseranziehung"--wie es ja bei spueli der fall ist.


manche muehsame restauration des scheibenrahmens war dann nach ein paar jahren fuer die katz :suff
Member of the C.d.a.S
Julian2005
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 31.12.2007, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Julian2005 »

Die fachgerechte Weg ist ohne Dichtmasse (zumindest bei Scheiben, die in der altmodischen Gummidichtung sitzen).

Absonsten mit Scheibenkleber verkleben, dann muss die Scheibe aber beim nächsten Mal herausgeschnitten werden (Schneidedraht oder Messer).
rod_martin
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2007, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburch

Beitrag von rod_martin »

der weg ohne dichtmasse ist definitiv der richtige und bessere. ich habe einmal ein fenster ausgebaut, welches mit dichtmasse eingsetzt war . großer sch..ss! riesensauerei und stundenlange fummelei zur reinigung von rahmen und gummi...ging nicht vollständig ab...

ich habe meine scheibengummis mit fluidfilmA eingeschmoddert. wird genial sauber und bleibt/wird wieder elastisch.

...und auch den rahmen damit eingepinselt. das fenster flutscht dann gut rein.

gruß
martin
BW KY, blau, Bj.87, 130tkm, Oxi-Kat, Schlafbank, Ölthermo.
Suche DZM mit Übersetzung 2,75!! Biete Diesel Kühlwasserrohre (kein Rost) Bj.87 20€ und Tranpsorter Federn hinten 10€
illub
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 19.11.2008, 16:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Westerstede

Beitrag von illub »

Moin Moin

Ich schmiere die dichtungen immer mit sonner art vaseline (Harnfett) ein,flutscht gut,und macht die dichtung schön elastisch.
kleben geht garnicht.


@gvz:
Ich weis wovon du sprichst.
ich hab mal ne nicht ganz saubere -in kunstoff eingeschweiste- zündspuhle von'er crossmaschiene im backofen getrocknet,du kannst dir vorstellen was da los war :-bla :-bla :-bla :-bla :-bla

mfg.henning
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Untergrund schön sauber machen und die Gummidichtungen auch. Spüli hat sich hier als tauglich erwiesen. Sollte eventuell doch nicht alles so dicht sein wie du willst, gibt es zu minimal kleineren "Nachbaufenstern" auch breitere Gummidichtungen. Dann brauchst du halt die passenden anderen Dichtungen. Abdichten und son Zeug halte ich gar nichts von! :-bla
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“