Frage zum Unterbodenschutz beim Überwintern

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Frage zum Unterbodenschutz beim Überwintern

Beitrag von c_malloc »

Guten Abend zusammen,
bei der Forensuche bin ich auf Kriechöl als Mittel der Wahl gestossen, um Wasser zu vertreiben, etc. Ich habe hier auch noch eine Dose Unterbodenschutz (Wachs) zum sprühen stehen.
Frage an die Experten: Was ist das Mittel der Wahl?

Danke!
c_malloc
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Servus!

Auch wenn der Thread schon alt ist, aber warum nicht noch ne Antwort drauf...

Früher hat man auf den Unterbodenschutz (ich gehe davon aus der ist ok) noch ne Runde "Altöl" gesprüht. Ist natürlich verboten...
Oder sicherlich auch ganz gut, sofern einigermassen warm und noch kriechfähigkeit gegeben ist, ne Runde "Unterboden-Hohlraumwachs".

Gruß,
aerobat
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kabrueggen »

Ich verwende einmal im Jahr Owatrol Öl für den Unterboden.
Ist 100% biologisch abbaubar und hat sehr gute Schutzeigenschaften.
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von Oldman »

Ich nutze Fluid-Film da es alten U-Schutz wieder geschmeidig macht und auch in alle kleinen Risse kriechen soll.
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Beitrag von AtlanTic »

Hallo allerseits,
bin auch für Öl. Einmal Wachs drauf und Öl mach nie mehr Sinn. Auch bei Unfall/Rostschweißereien macht Wachs Verdruß. Allerdings ist von Altöl nun wirklich abzuraten - der Säureanteil darin befördert sogar Korrosion.
Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“