Rückfahrkamera ist E-Prüfzeichen pflicht?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HanSte
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2008, 11:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Rückfahrkamera ist E-Prüfzeichen pflicht?

Beitrag von HanSte »

Moin moin,

ich möchte mir eine Rückfahrkamera in mein T4 Heck einbauen. Hab mich etwas schlau gemacht und bei eingen Anbeitern wird immer von E-Prüfzeichen für die Kameras gesprochen. Da diese außen zusätzlich Angebaut werden muss dies vorhanden sein. Ich habe davon noch nie etwas gehört, daher meine Frage kennt sich jemand mit dem Thema aus und kennt eine Antwort?

Ich würde mir die mit E-Prüfzeichen ja auch kaufen (um auf der sichern Seite zu sein), aber bei einem Preisunterschied von gut 110€ überlege ich schon.
Gruß HanSte

T4 2,5L Caravelle LR BJ 1995

geplant: Winter08/09 Betteinbau ; HiFianlage
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo
AFAIK muss alles Elektrische was im und am Auto betrieben wird ein E pruefzeichen haben.
allerdings glaube ich nicht das jemand bei einer Rueckfahrkammera darauf schauen wird.
aber das ist meine pers. meinung und ich will dich zu nichts anstiften.

lg

goerdy
Benutzeravatar
celtic
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 01.09.2008, 16:57
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: wissersheim

Beitrag von celtic »

hallo, meine rückfahrkamera ist ohne E zeichen. beim tüv hat es den prüfer nichtmal interessiert ob sie funktieriet. für ihn war der rückfahrscheinwerfer wichtig und das der monitor nicht im sichtfeld liegt.
Benutzeravatar
HanSte
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2008, 11:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HanSte »

Ok, danke. Werd mir dann eine in der Bucht holen.
Gruß HanSte

T4 2,5L Caravelle LR BJ 1995

geplant: Winter08/09 Betteinbau ; HiFianlage
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“