Erfahrung mit Werkstattkosten für Zylinderkopftausch?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Nuisgut
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.2008, 05:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Erfahrung mit Werkstattkosten für Zylinderkopftausch?

Beitrag von Nuisgut »

Erstmal Hallo, ich bin neu hier.

Ich hätte die Möglichkeit einen T3 Joker Bj. 81 günstig zu erwerben. Dass Ding will ich unbedingt haben - weckt Kindheitserinnerungen an die damals sehr spannenden Mitfahrten im ADAC-Abschlepp-LKW, aber auch an die Campingerlebnisse falls unser T2 es mal ans Ziel geschafft hat.

Leider habe ich keinerlei Schrauberfahrung (von Auspuff-, Baterie- und Ölwechsel mal abgesehen). Der Haken an dem Ding ist der kaputte Zylinderkopf. Ersatzteil wäre dabei, nur die Kosten für den Einbau kann ich nicht Abschätzen. Wies halt so is als Student hat mans nicht dicke und da bald auch noch selber Nachwuchs ansteht :lol: muss man seine Kröten zusammenhalten.
Daher meine Frage an euch: Was kostet der Einbau eines neuen Zylinderkopfes in der (Fach-)Werkstatt?
kerzinger
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WohnMobil
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von kerzinger »

Hallo

Deine Anfrage dürfte sich vielleicht schon erledigt haben, aber zur Info:

Im Februar 2008 habe ich ungefähr 1500,- Euro für einen neuen ZylinderKopf inklusive Einbau an einem 1,7L Diesel (MotorKennung KY) gezahlt.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Erstmal stellt sich die Frage, was für ein Motor ist da drin?

Benziner oder Diesel, PS Zahl, Hubraum?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von prediger »

Bei Bedarf kann ich dir ein Angebot schicken, dass ich von der Firma Mamero bekommen habe. Das ist der Tausch inkl. des Kopfes waren so um die 1000-1200 Euro.

Allerdings gebe ich dir den Tipp nach Usern in deiner Umgebung zu fragen, die das mit dir zusamen machen. Ein paar Stunden Arbeit und schon ist der neue Kopf drauf. Einen neuen Kopf bekommst du z.B. bei vw-bus.com für ca. 499 Euro.

(meine Aussagen beziehen sich auf einen 1,7 D (ky) )
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

prediger hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich dir ein Angebot schicken, dass ich von der Firma Mamero bekommen habe. Das ist der Tausch inkl. des Kopfes waren so um die 1000-1200 Euro.

Allerdings gebe ich dir den Tipp nach Usern in deiner Umgebung zu fragen, die das mit dir zusamen machen. Ein paar Stunden Arbeit und schon ist der neue Kopf drauf. Einen neuen Kopf bekommst du z.B. bei vw-bus.com für ca. 499 Euro.

(meine Aussagen beziehen sich auf einen 1,7 D (ky) )

Nicht vergessen das da noch Teile zu kommen. Die Kopfdichtung kostet ca. 40 Euro. Ein paar Dichtungen noch dazu, neues Kühlwasser nicht vergessen. Auf 100 zusätzlich kommst Du.

gRuß
Achim
"Arbeiten macht Glücklich" Mitglied im Bundesverband deutscher Workoholics.
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von prediger »

Jup, das stimmt. Obwohl die ZKD kostet nur ca. 26-30 Euro für den ky.

1091 Euronen nimmt die Werkstatt im hohen Norden.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
goggobiber
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2009, 09:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von goggobiber »

Hallo,

die jagen Dir mit den Kosten alle einen ganz schönen Schreck ein: Du hast doch einen luftgekühlten Motor mit 50 oder 70 PS drin? Das solltest Du nochmal bekräftigen, die Rep.-kosten dafür sind erheblich niedriger und ein Freund mit 2 rechten Händen kann das vielleicht auch selbst.
Good luck.
Das Leben ist zu kurz, um gewöhnliche Autos zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“