erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von tobi76 »

auf diesem großen online-marktplatz (mir fällt der name gerade nicht ein) werden LED-Sofitten angeboten...

hat jemand schon welche installiert und kann mir mal sagen zu anzahl der leds und "lichtausbeute" ...

danke euch...
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

ich hab welche in blau...

für 2 ärsche voll geld in der bucht gekauft, je sofitte 2*1 Watt led, ganz ehrlich, ich hab mir mehr versprochen, vielleicht liegts aber auch am blau, oder die streuscheibe schluckt zu viel, oder oder oder
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

neeee, taugt nedd, sorry,

nimm besser GU5.3 Stiftsockellampen 12Volt mit 5 Watt, das ist halbe leistung für 3 mal soviel licht.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Was du an LED-Lampen im großen Auktionshaus bekommst ist eigentlich so gut wie ausnahmslos Müll. Weder relevant hell, noch mit sowas wie Lebensdauer gesegnet.

Es gibt sehr gute LED-Leuchtmittel (auch wenn ich da noch keine Soffitten gesehen habe), aber die kosten eben den berüchtigten Arsch voll Geld im Fachhandel. Für die üblichen Bucht-Händler lohnt sich das nicht.

Toffi
Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

lichtausbeute sehr mässig :roll: :roll: :roll:

da hilft nur selberbauen um richtig licht zu haben und strom zu sparen :sun :sun :sun
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

stimmt nicht ganz! Ich habe weiße gekauft und die sind richtig hell. 2 Stck. haben rd. 10 Euro gekostet.
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

hast du ein paar mehr daten?

ich habe mittlerweile mehrere versionen im einsatz gesehen, aber vom licht her kamen die alle meinen eigenbauversionen nicht hinterher.... :dance :dance :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sirld »

Also, von einem kleinen Elektronik-Einzelhandel habe ich mal eine Lampe für 5€ gekauft. Die ist halt etwas bläulich aber im Vergleich zur Glühlampe verdammt hell. Da sind sechs SuperFlux LEDs (das sind die viereckigen) drauf.

Dann habe ich für meinen Wohnraum hinten noch eine selber gebaut; mit 4 warmweißen und 2 bläulichweißen LEDs (Nichia-LEDs). Und gegen die kann jede Glühbirne abstinken. Sind halt nur 7€ Materialkosten; Leistungsaufnahme ca. 1,2W.

Bin am überlegen, noch eine zu bauen. Aber dann so, dass man die nicht in die Halterung für die Glühlampe klemmt sondern direkt an das Plastik (man kann das dann so unter die eine Halterung klemmen); da passen mehr LEDs rein und man muss nicht so rumbasteln damit das Teil dann klemmt.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

@ xlspecial

habe überall gesucht, aber keine Unterlagen mehr gefunden. Verkäufer der Soffitten war: Virtual Village Ltd. Geliefert wurde direkt von Hong Kong. Ging aber einigermaßen zügig. Mußte zwar zum Zoll, aber als die mitbekamen, was die kosten, wollten die nichts mehr von mir.
Jede Sofitte enthält 18 (ich glaube) warmweiße LEDs. Momentan finde ich die im Auktionshaus auch nicht mehr. Wurden als Kfferraumbeleuchtungen angeboten. Die 2 Stck. haben 9,90 + 2,00 Versicherung gekostet (incl. Versand).

Viel Glück bei der Suche

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo,

en Kumpel hat die vom Conrad in Blau im Smart, die sind ordentlich hell.

auf ebay is das meiste wirklich Müll.

lg

goerdy
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

... oey! wühlt da einer in der Tiefe des Forums :gr
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Charly hat geschrieben:... oey! wühlt da einer in der Tiefe des Forums :gr
hehe ja gerade gesehen, aber "lubojok" is schuld :lol :lol :lol :lol

lg

goerdy
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von lubojok »

Immer die Kleinen !!! Da kann man ja draufhauen !

Aber im Erst: Ihr hättet ja früher antworten können dann wäre das Thema nicht so alt geworden. Das hat man nun dav;on.

Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von sirld »

Also ich will ja keine Werbung machen. Hab ja (s.o.) Nichia-LEDs in so eine Soffitte eingebaut. Und die is schonmal saumäßig hell geworfen. Helligkeit sowas um die 60 Lumen... das war letztes Jahr mit einer Lichtausbeute von 80 Lumen / Watt.

Vor kurzem sind da neue LEDs aufm Markt mit 180 Lumen/Watt... die müsste dann so ungefähr doppelt so hell werden. Und ne schöne Farbe machts auch! Der Bastelaufwand lohnt sich!!!

Bei der Nächsten mach ich Bilder.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von Daniel83 »

Sagt mal, reichen die normalen Glühbirnen nicht aus? Ich bin damit voll und ganz zufrieden.

Hin und wieder muss ich meine Instrumentenbeleuchtung sogar herunterdrehen, da die beiden Glühbirnen in der Frontscheibe reflektieren. Ich frage mich ständig wie das funktioniert. Ja, ist klar, Einfallswinkel = Reflexionswinkel. Aber ich hab keine Ahnung an welchen Flächen das reflektiert. :kp

Wahrscheinlich Glühlampe -> plane Fläche vor Tacho und Uhr -> Plautze -> Brillenglas -> Frontscheibe :kp :kp

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von wolke55 »

die Innenraum Beleuchtung ist gemeit und da gbit's super Möglichkeiten.
Habe eine weiss-blaue LED-Schiene 50cm mit Dimmer verbaut.
Die El.-Leistunsaufnahme ist weniger als 10% von der original Röhre.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von sirld »

@Daniel83:

Also das, von dem ich sprach, sind die Lampen, die z. B. oben im Hochdach eingebaut sind. Die Glühbirnen haben die Isolierung angeschmolzen und leuchteten nicht besonders hell. Für den großen Raum lohnt sich das schon...

Das von von dem du redest, sind die Armaturenbeleuchtungen. Das Licht spiegelt sich am Lenkrad und an den unteren Flächen vor dem Tacho und dem Drehzahlmesser. Hab auch schon überlegt, das mit Samt oder so abzukleben. Das Problem wird nämlich nicht gelöst, wenn man diese Plasmascheiben einbaut...

@wolke55: woher hast du die Schiene und wo hast du die eingebaut?
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von wolke55 »

Salü,
bist ja aus der Nähe. FR
Die Alu Schiene mit den weisen LED's vom örtlichen Elektronik-Shop. Gegenüber (also hinter) den weissen habe ich den Streifen mit den blauen LED's geklebt und das ganze über einen MOS-Dimmer geschaltet.
Einbauort auf der linken Seite über den Klapptisch. Anstelle der vorhandene original Röhre.
Macht sich wirklich sehr gut und ist auch hell genug.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von LPG-Bulli »

wolke55 hat geschrieben:die Innenraum Beleuchtung ist gemeit und da gbit's super Möglichkeiten.
Habe eine weiss-blaue LED-Schiene 50cm mit Dimmer verbaut.
Die El.-Leistunsaufnahme ist weniger als 10% von der original Röhre.
Gruß Wolfgang
Wo gibts sowas?? Könnt ich in meinem Bus auch gebrauchen.

SOlche Sofittendinger hab ich auch irgendwo liegen-die waren mal in nem gebrauchten drin. Wenn ich nicht ganz irre waren da 3 LEDs drin-in blau aber von der helligkeit her käse.
Lag wohl am blau-der BUs war vorn einigermaßen ausgeleuchtet aber irgendwas finden
konnteste damit nich.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von sirld »

Nee, die billigen Fertigdinger ausm Baumarkt taugen nix. Fertige mit guten LEDs hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Bleibt selberbauen.

Die LED Leisten gibts im Internet oder bei manchen Baumärkten/Elektronikläden. Aldi Nord hatte glaub ich auch schonmal welche...
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: erfahrungen mit LED-Sofitten ??

Beitrag von wolke55 »

habe noch eine original eingepackte Alu-LED (mit SMD-LED's) Schiene hier.
Entnehme folgenden Dat.: LEDGALAXY, SMD-STR05M-60WW, 60PCS, 5-6W, DC12V, Barcode: 4 250227 703260, E-80721.
Vielleicht könnt Ihr mit den Dat. etwas anfangen.
Der Preis ist mir nicht mehr bekannt.
Wie bereits oben aufgeführt, diese LED's und den Dimmer habe ich aus dem Elektronik-Fachhandel.
Wie vor aufgeführt, habe ich den gleich langen Streifen (Folie mit Leiterbahnen und blaue SMD-LED's bestückt) auch für 12V= auf die Rückseite der oben genannten ALU-LED Schiene geklebt und beide (die weissen und die blauen) LED's paralell über einen elektronischen (MOS) Dimmer (den ersten mußte ich wg. Defekt umtauschen, geht auch nur im Fachhandel problemlos) geschaltet.

@ sirld, könntest ja mal bei OMEGA in FR nachfragen.

Werde langfristig bei mir im Haus die Beleuchtung (auch im und unter Hängeschränke) auf SMD-LED umrüsten.

Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“