Stahlschrauben in Alu - Korrosion, Gewinde schneiden ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
KFOR
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 02:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Stahlschrauben in Alu - Korrosion, Gewinde schneiden ?

Beitrag von KFOR »

Hallo !

Bei meinem Bulli sind im Boden Aluschienen reingenietet worden (von der Bw), worauf Siebdruckplatten verlegt sind. Ich hab mir jetzt gedacht daß ich meine Einbauten an den Aluschienen befestige, weil stabiler als nur auf den ollen Platten.

Folgender Plan: Löcher ins Alu bohren, Gewinde reinschneiden und dann verschrauben. Ich frage mich bloß ob das einfach so mit Edelstahlschrauben geht, oder ob mir das wie nix das Alu verkorridiert. :gr Sonst bräuchte ich halt Aluschrauben, sind halt teurer, und gibts nicht überall (kennt jemand gute Bezugsquellen?).

Wie ist das überhaupt mit Gewindeschneiden in Alu, gibts da was zu beachten ?

Was meint Ihr ?
Ex-BW-Bus, KY, LKW-Zul., BJ ´90, 7.0 l / 100 km
finne
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2009, 13:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Beitrag von finne »

"Aluschienen befestige, weil stabiler als nur auf den ollen Platten"....
mit alu-schrauben wäre das kaum stabiler, ich weiss ja nicht in welchen Gewindegrössen du da planst.
Edelstahl/Alu neigt mächtig zu kontaktkorrosion. :-bla
Ich (!) würde im Innenausbau verzinkte stahlschrauben in das Aluminium schrauben. Vielleicht mit Fett einsetzen... dann dürfte da nichts festgehen.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Ansonsten hört sich das ja praktikabel an,mit den Aluschienen. Ich habe Gewinde in Alu bis dato immer mit ganz gewöhnlichem Schneidöl gemacht und keine Besonderheiten dabei bemerkt :gr (bis auf das es im Vergleich zu Stahl und Edelstahl (so was zähes!) deutlich leichter ging.;-)

Viel Erfolg, Finne
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Edelstahl/Alu neigt mächtig zu kontaktkorrosion.
Das ist eine Pauschalbehauptung, die so nicht gilt. Es hängt von der Legierung ab und von den Medien, mit denen das Material in Berührung kommt. Seefeste Alulegierungen (z.B. AlMg3 oder AlMgSi05) kann man gut mit A2- oder A4-Schrauben verschrauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Ich vermute mal das der Austatter nicht höher legiertes Alu verbaut hat . Deswegen würde ich auch zu verz. Stahlschrauben tendieren . Alu "schmiert" ein wenig beim zerspanen..sprich auch beim gewindeschneiden . Schön Schneidöl oder ähnliches verwenden und gemach gemach :)
Benutzeravatar
lemonshaker
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2008, 17:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von lemonshaker »

Hy,

Schneidmittel beim Gewindebohren in Alu am besten Spiritus
und auch wenn man es unseren Azubis immer wieder versucht
unterzujubeln, es muß nicht brennen :tl ,hatten wir auch schon.


Gruss

Stefan
VW T3 DOKA fürs Grobe
Opel Sintra 3.0 V6 zum Ärgern der Fahrer
von rollenden Kasperlbuden

WWAPD
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

warum Einfach, wenn es auch kompliziert geht?

besorge dir Platten für in die Nuten dieser Aluschienen.. diese mit M10er Gewinden und Du bekommst so ziemlich Alles fest.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Spiritus als schmiermittel...Das klingte ja interessant.

Aber da muss man ja schon mit einem Kuhtreiber hinter dem Fiez stehen damit der beim Gewinde Handschneiden das alu 425 Gräder warm bekommt :sun .
Benutzeravatar
lemonshaker
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2008, 17:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von lemonshaker »

Hy,
@schlosser lernt man das nicht mehr mit Spiritus ?
wird z.B. auch bei Gold und Silber verwendet und gibt
nicht so eine Sauerei wie mit den Schneidölen.

Mit brennen meinte ich das eine Nase den Azubis
geraten hat das Zeug anzuzünden wovon der
zuständige Meister natürlich begeistert war


Gruss

Stefan
VW T3 DOKA fürs Grobe
Opel Sintra 3.0 V6 zum Ärgern der Fahrer
von rollenden Kasperlbuden

WWAPD
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Also ich habs in meiner Lehre zum Stahl und Metallbauer nicht gehört...was ja nicht zwangsläufig was heißen muss. Naja und mit Gold und Silber hatte ich beruflich noch nicht zu tun :)


Ja das war ja ein grandioser Tip den der Fiez da bekommen hat...kenn sowas aber auch hatte selber auch den ein oder anderen netten Gesellen....
Benutzeravatar
Toeff
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2008, 11:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tambach-Dietharz
Kontaktdaten:

Beitrag von Toeff »

Hallo,
also das mit dem spiritus kann ich nur bestätigen, wenn man sehr reines Aluminium hat ist das sehr weich, schmiert beim zerspanen und bildet eine aufbauschneide da wirkt spiritus wunder. Ubrigens bei kupfer hilft petroleum.

Gruss
Christoph
Loic
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2009, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX Bundi / EX BW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Stahlschrauben in Alu - Korrosion, Gewinde schneiden ?

Beitrag von Loic »

Hallo,

ich habe auch die Aluschienen von der BW in meinem Bus und möchte die zum Befestigen meiner Möbel nutzen. Hab bisher auch gedacht, dass ich einfach eine Mutter auf ein Stück Flacheisen setze.

Aber weiß irgendjemand wo man die originalen Gegenstücke bekommt, die ursprünglich für das Schienensystem verwendet wurden?
Gruß
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“