Welche Drehzahl braucht ein Schweißpunktfräser?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Welche Drehzahl braucht ein Schweißpunktfräser?

Beitrag von PHo »

Da ich mich in der Phase der Runderneuerung der Radläufe befinde und bisher rein Intuitiv wie *Wolfgang* in seinem schönen Tutorialvorgehe, stellt sich mir die Frage nach der zu verwendenden Drehzahl eines Schweißpunktfräsers. Muss das ein Schnelläufer sein oder reicht theoretisch sogar ein kräftiger Akkuschrauber?

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hallo,

ei Schweißpunktbohrer (trifft es wohl eher)braucht eine NIEDRIGE Drehgeschwindigkeit.Sonst kannst du ihn schneller zum schärfen bringen oder gleich wegwerfen als dir lieb ist.Wenn du einen Akkuschrauber mit viel Dampf im unteren Drehzahlbreich hast kannst du den nehmen,ansonsten die klassische Bohrmaschine mit Kabel...

Gruß Uwe

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Toeff
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2008, 11:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tambach-Dietharz
Kontaktdaten:

Beitrag von Toeff »

Hallo,
also ideal wäre eine Drehzahl zwischen 400 bis 700 U/min um die Schneide zu schonen.

Gruss
Christoph
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“