Empfehlung für Schutzgas Schweißgerät gesucht

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Empfehlung für Schutzgas Schweißgerät gesucht

Beitrag von Leinad20 »

Hallo,

ich habe ein paar Schweißarbeiten zu erledigen. Vor allem am Blech der Karosserie. Dafür will ich mir jetzt ein Schutzgasschweißgerät kaufen. In meiner Stamm-Selbstmachwerkstatt hatte ich mir das mal selbst bei gebracht, aber die ihr Gerät war mist (Vorschubergelung für Drahtdef.) Und weil die Stammschrauber selbst fast nur autogen Schweißen, konnten sie mir auch keinen Tip geben.

Jetzt wollte ich die kenner mal fragen was für ein Gerät ihr mir empfehlen könnt oder zu mindest was für eine Marke.
einzi

Beitrag von einzi »

hallo
Ich bin zwar kein super Schweisser, bin aber mit meinem 170 ampere Lorch Schweissgerät super zu frieden. Ich denke hier werden sich aber auch noch Profis melden. Achso das Gerät hat um die 1000€ gekostet.
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Beitrag von DerKaktus »

Auf jedenfall eine interessante Frage. Mein Vater und ich überlegen auch ob wir uns nicht mal eins zulegen sollen. Hätte auch interesse daran es mir selbst beizubringen (Ich weiß das das ein ausbildungsberuf ist ;-) )
Also von daher werden wir auch bald vor der selben Frage stehen. Was man kaufen kann, und wovon man am besten die Finger lässt. :gr
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

Ja Ja, aber ich hab die hoffnung auf ne gute antwort schon aufgegeben :)
Schlosser
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 28.05.2007, 19:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schleswig S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Also son Lorch ist schon ne feine Sache. Benutze in der Firma selber eins .

Hängt davon ab was man investieren möchte. Ich hab damals für meine Werkstatt ein 350 eu Einhell oder so beim Baumarkt gekauft und ich war schon mehrere male kurz davor das ding zu sprengen..Von dem ding rate ich echt ab.

Wenn das ein paar Euros kosten darf sollte man mal nach Namen wie Dalex, Lorch, Esab oder Migatronic schauen auch ruhig die älteren Modelle. 170A sind für Karosseriearbeiten auf jeden fall ausreichend und dann 0,8er Draht benutzen

MfG Thorben
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Leinad20 »

na das is doch mal ne antwort :bet
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Beitrag von DerKaktus »

Denke mal gebrauchte Markengeräte sind oft immer noch besser als billige neue Geräte. Wie bei vielen Dingen im Leben. Besonders Werkzeug...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“