öllampe+warngeräusch

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mayhorscht
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2008, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg

öllampe+warngeräusch

Beitrag von mayhorscht »

Hallo an alle VW Busfreunde, bei mir ging vorhin die Öllampe an zusammen mit einem komischen warngeräusch...was heißt das für meinen Bus und mich...wollte morgen früh wieder fahren mit ihm, soll ich es lieber sein lassen?
brauche dringend euern Rat
mfg Mayhorscht
Benutzeravatar
mayhorscht
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2008, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von mayhorscht »

hab vergessen zu sagen, das genug öl drin sein sollte, falls ich dem meßstab glauben kann...
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Unter welchen Umständen ?
Längere Autobahnfaht ?
In der Kurve ?
...
..
.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
mayhorscht
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2008, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von mayhorscht »

einfach so bei ner überlandfahrt...werd jetzt erstmal das öl wechseln und gucken was passiert...
chakfabian
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2009, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: büttelborn

Beitrag von chakfabian »

mein bus macht das gleiche. er summt dann immer wenn er meint das der öldruck nicht stimmt. das passiert nur bei längerer fahrt auf der autobahn (höhere drehzahl) wenn die drehzahl zu schnell zurückgeht. ich geb dann immer kurz gas und das gesumme hört dann auf. wenns weitersummt einfach nochmal kurz gas geben. also ich geh davon aus das einer der beiden öldruckfühler kaputt ist. ich ignoriere seit mind. zwei jahren die anzeige, wenns summt geb ich kurz gas. wenn er konstant mit der gleiche drehzahl läuft blinkt auch nix mehr.

also: mal die fühler kontrollieren, aber vorsicht den das gewinde am block dreht schnell durch... bei mir hält es dank "uhu-quickstick" gerade so. seit dem lass ich lieber die finger weg und hab mich an das blinken gewöhnt.
Benutzeravatar
baer
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von baer »

ich kannt das von meim alten, wenn er lang auf hoher tour war, autobahn oder sowas, und dann zu untertourig ging, dann hat er öllamperl und warnsummer gmacht, runterschalten hats beseitigt...
ich habs so verstanden das er mir sagen wollt, es waer ihm zu untertourig, er mag mehr druck.
bin mehr so der laie...
gruesse!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

baer hat geschrieben:ich kannt das von meim alten, wenn er lang auf hoher tour war, autobahn oder sowas, und dann zu untertourig ging, dann hat er öllamperl und warnsummer gmacht, runterschalten hats beseitigt...
ich habs so verstanden das er mir sagen wollt, es waer ihm zu untertourig, er mag mehr druck.
bin mehr so der laie...
gruesse!
Ist bei dir evtl. die Klemme W an der Lima angesteckt??
Hast du DZM eingebaut/nachgerüstet??
Gruß Peter
Fred
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2009, 08:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Fred »

Moin moin!

Also ich habe ein ganz ähnliches Problem. Bei mir passiert selbiges in unregelmäßigen Abständen...Lampe blinkt - Summer quakt!
Habe versucht eine Art Regelmäßigkeit als Auslöser zu erkennen, aber ich kann im Gegensatz zu meinen Vorpostern nicht sagen "es passiert immer wenn dies oder wenn das"...? Merkwürdig ist, dass wenn ich anhalte, den Motor ausschalte und wieder starte, ist wieder ruhe!?
Ist das ein Problem mit der Elektrik? Öl hat er genug, Kontakte sind auch nicht korrodiert... Lange Zeit war ruhe und ich hatte es fast vergessen, aber seit gestern ist es wieder 2 mal "passiert".

Denke nur, wenn man es ignoriert und als "Fehlalarm" abtut und es ist doch was Ernstes...wär schade um meinen Bus!

Gruß von der Küste,

Lars
Benutzeravatar
mayhorscht
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2008, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von mayhorscht »

hab jetz ne neue Ölpumpe eingebaut, somit kann es summen wie es will ich weiß jetz das nix passieren kann...aber seitdem hat es auch nicht mehr gesummt oder geleuchtet...
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

So ein Problem hatte ich auch. Erst Ölwechsel mit Filter. Hm... wurde kurzfristig besser. Ich hab dann die Ölpumpe gewechselt. Danach war ruhe...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Bullifred
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2008, 14:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Habt ihr auch alles berücksichitgt??

Beitrag von Bullifred »

Hab genau das gleiche Problem .Autobahnausfahrt rechtskurve peeeeppp

...wie siehts denn mit den Kurbelwellenölventilen aus. Wie funktionieren die denn?? War bei meinem Mechaniker das gängige Problem......

Die Pumpe kanns natürlich auch sein. Was kostet denn so eine für meinen JX TD??? Er meint 600Euros mit Einbau!!! WOW, oder??

Danke fred aus Minga
My other vehicle is a VESPA
Benutzeravatar
baer
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 20:20
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von baer »

n drehzahlmesser hab ich keinen, aber mensch kann das ganz gut hoeren.
Benutzeravatar
RipCurl
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2008, 20:37
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von RipCurl »

hatte ich bis jetzt in 7000km zwei mal, ist aber jedesmal wieder nach 1-2sek von alleine wieder ausgegangen...
ich hoffe auch mal, dass es nichts ernstes ist.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

vor 5 Jahren und 35.000 km hatte ich meinen MV-Motor von einem Fachbetrieb für teures Geld komplett überholen lassen (wollte einfach ruhe haben): Neue Lager, Zylinderköpfe, Ölpumpe, alles vermessen und erstetzt was notwendig war, neu gedichtet usw. Motor lief einwandfrei bis letzten Herbst, plötzlich genau solche Öldruckprobleme, ich habe auf Lagerschaden getippt ... also Motor raus, dafür Ersatzmotor organisiert und rein, den "alten" Motor zerlegt .... stellt sich aber heraus, dass lediglich der Öl-Wasser-Wärmetauscher (unter dem Ölfilter) innen eine Haarriss hatte und Wasser ins Öl gedrückt hat, daher die Öldruckprobleme. Natürlich neue Lager und alles zum Neuaufbau schon gekauft .

Den vom Fachbetrieb neu aufgebauten Motor mit vielen Neuteilen (ich könnt KOTZEN) geb ich übrigens jetzt ab
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Beschreibung des 1. Postings in diesem Thread ist wenig ausführlich. Es ist weder angegeben, ob die Anzeige und das Summen im Leerlauf kommt oder bei erhöhter Drehzahl, noch ob es sich um einen Benziner, Diesel oder Turbodiesel handelt.
Alle 3 Motortypen haben seit vor Mitte der 80er eine dynamische 2-stufige Öldruckkontrolle die die Motordrehzahl berücksichtigt (Es ist vollkommen egal ob ein Drehzahlmesser vorhanden ist oder nicht). Nur deren Ansprechverhalten ist sytembedingt unterschiedlich. Beim Diesel spricht die 2. Stufe bei etwa 2000 U/min +-10% an und hat beim Sauger etwa 1,9bar und beim Turbo 0,7-0,9bar Schaltdruck. In langegzogenen Rechtskurven, z. B. Autobahnausfahrten kommt diese Kontrolle gern bei gut warmem Motor wegen der durch die Fleihkraft abreisenden Ölversorgung der Pumpe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

neujoker hat geschrieben:wegen der durch die Fleihkraft abreisenden Ölversorgung der Pumpe.
dies sollte aber bei korrektem ölstand nicht passieren.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

neujoker hat geschrieben:(Es ist vollkommen egal ob ein Drehzahlmesser vorhanden ist oder nicht).
Ich fahre meine Doka (KY Bj.89) mit nachgerüstetem DZM.
Plug and play ohne Probleme.
Jetzt habe ich versucht, die komplette Tachoeinheit in meinen Multivan ( JX Bj.86) zu verpflanzen. Klemme W vorhanden bis zur Platine.
Prima also wieder Plug and Play, aber denkste!!
Im unteren Drehzahlbereich Warnlampe und Summer.
Woran kann das liegen, etwa die Öldruckschalter??
Gruß Peter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

POrüf mal deine Kabelanschlüsse an den Gebern und die Funktion der Geber mit einer Prüflampe. Der Geber am Zylinderkopf muss bei abgeschaltetem Motor Durchgang haben. Der Geber am Ölfilterhalter darf keinen Durchgang haben. Bei laufendem Motor darf der Geber am Kopf keinen Durchgang haben und spätestens bei einer Drehzahl von 1800 U/min aufwärts muß der Schalter am Ölfilterhalter Durchgang haben.

Technisch: Der Geber am Kopf ist ein Öffner, der am Ölfilter ein Schließer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Plug and Play:

Abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs z.B. mit Servolenkung ist die Keilriemenführung und die Übersetzung zwischen KW und Lima unterschiedlich. Damit muß auch ein angepasstes Warnmodul hinter dem Tacho montiert sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

neujoker hat geschrieben:POrüf mal deine Kabelanschlüsse an den Gebern und die Funktion der Geber mit einer Prüflampe. Der Geber am Zylinderkopf muss bei abgeschaltetem Motor Durchgang haben. Der Geber am Ölfilterhalter darf keinen Durchgang haben. Bei laufendem Motor darf der Geber am Kopf keinen Durchgang haben und spätestens bei einer Drehzahl von 1800 U/min aufwärts muß der Schalter am Ölfilterhalter Durchgang haben.

Technisch: Der Geber am Kopf ist ein Öffner, der am Ölfilter ein Schließer.
Ich habs überprüft, die Schalter sind i.O. (Widerstandsmessung)
Gruß Peter
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

So, jetzt isses auch bei mir endlich richtig soweit:

Bin am Sonntag von Freiburg nach Hause gefahren, hab ihm dann irgendwann nach ner Stunde fahrt mal die volle Dröhnung gegeben (ca 2-3 Minuten) und hab dann auch bald die Quitttung bekommen. Stockender verkehr, Drehzahlen unter 3000, Summer an. Nich wie gewohnt sporadisch bei 2400U/min, sondern volles Programm zwischen 2000-3000U/min.
Dazu jetzt auch noch im Leerlauf.

Wunderbar, ein bißchen angehalten, abkühlen gelassen, hat aber nur kurze Zeit was gebracht. Und das war echt nervig, bei stockendem Verkehr die Drehzahl zwischen 1300-2000 und über 3000 zu halten...

Jetzt die Frage: Was is kaputt gegangen?
Kompression is zwischen 9-11bar, also nicht toll aber noch "normal" und im Rahmen für nen 9 Jahre alten Motor. Irgend n Lagerschaden? Geräusche macht er keine und laufen tut er nach wie vor gut, hat keinen Leistungsverlust und verbraucht weder Wasser noch Öl in erwähnenswerten Mengen. Öl war und ist natürlich genug drin.
Ölpumpe wurde vor 1undhalb Jahren aus dem nicht ganz so gravierenden Problem schon gewechselt, mit beiden Öldruckschaltern.

Un nu? Ich will ende September inne Schweiz zum Treffen, aber nicht mit Gesumme... :gr

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“