"Klappern" - für die Glaskugel :)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
SvenS
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 20.04.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

"Klappern" - für die Glaskugel :)

Beitrag von SvenS »

Hallo,
habe unlängst meinen Zylinderkopf am JX getauscht und am Donnerstag steht Schrauben nachziehen an. Nun habe ich ein Geräusch das mich noch stört und um die Suche am Donnerstag einzugrenzen möchte ich euch bitten mir beim Blick in die Glaskugel zu helfen :sun.


Folgende Symptome:

Beim kalten Motor klackert es stark, hauptsächlich in den Gängen 1-3.
Da ich die "Windel" weg habe ist das "nageln" so laut zu hören dass sich Passanten umdrehen :pic.
Das klackern tritt beim Beschleunigen/unter Last auf, ist also nicht permanent zu hören. -> Ist damit zu großer Ventilspiel ausgeschlossen, wie ein befreundeter KFZ'ler heute meinte???

Wird der Motor wärmer lässt das klackern merkbar nach, ist aber z.B. beim Geschwindigkeit halten in der Stadt (50km/h - 4. Gang) immer noch leicht zu vernehmen.

Förderbeginn haben wir nach dem Kopftausch, sowie nach einer ausgiebigen Probefahrt eingestellt. Einspitzdüsen sind alle 4 neu.

Was meint Ihr was das sein könnte? Wo sollte ich als erstes suchen?

Eine dumme Frage habe ich noch: Hat der JX nun Hydrostößel oder nicht? War seither der Meinung er hat sie nicht,
habe aber heute in meinem Camping-Bus selbstgebaut folgende Aussage gefunden:

1979:
...... blabla ....
Neu an beiden Motoren (dabei auch ein 70PS'ler, nehme an ein JX?):
Der hydraulische Ventilspielausgleich (Hydrostößel).


Bin ein wenig verwirrt :)
Beste Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Moin,

wenn damit man nicht die Brenziner gemeint sind, die han Hydros :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Ich bin mir nicht sicher ob sich die Klopferei schon erledigt hat... Beim Umbau einer Einspritzpumpe musste ich die Hintere Platte der ESP mit umbauen (sonst wäre die LDA im Weg gewesen). Aus irgendwelchen Gründen hatte sich dabei son "Rückschlagventil" verkantet. Es gab ein Lärm als wenn die Kolben aus dem Motor springen wollten, ein Lagerschaden und aufsetzende Ventile vorhanden wären. Echt furchtbar. Da ich aber wusste, das das aber nicht sein konnte, habe ich die ESP nochmal unter die Lupe genommen. Nach dem Gängig machen des Ventils waren die Geräusche weg. Das son kleines Teil für so ein Lärm verantwortlich sein kann...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
SvenS
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 20.04.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenS »

Hallo SyncroHorst,

hat sich "halb" erledigt :gr

War neulich, wegen was anderem, bei nem Spezialisten und der hat auf die schnelle die dritte Einspritzdüse als Quelle des Übels fest gestellt. Komisch, alle vier sind neu ...
Nadel bei selbiger ausgetauscht und siehe da: Wesentlich ruhiger, und im
richtig warmen Zustand ist gar nichts mehr zu hören ... ich würde aber sagen ganz weg ist es noch nicht, vorallem mit kaltem Motor sind da Geräusche die nicht sein dürften (ist nicht das Diesel-Nageln).
Jetzt habe ich einen Tank mit irgendeiner ölähnlichen Reinigungsflüssigkeit verfahren ... aber es wurde nicht besser.
Also werde ich die Kiste mal dort abstellen um schauen zu lassen was los ist.

Ich hoffe ja, da das verbliebene Geräusch gleich dem ist, das merklich nachgelassen hat (was'n Satz), daß einfach noch ne andere Düse einen Schuss hat ... und nichts schwerwiegenderes ist.

(Im Zuge der Fehlersuche viel schon mal der Satz "Da schlägt ein Kolben am Kopf an" ... Aaaaaaah)

Seit Mai nur schrauben und Probleme ... will in zwei Wochen unbesorgt in meinen ersten Bus-Urlaub starten :bet
Beste Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Falls es das gleiche Rückschlagventil wie bei mir sein sollte fass mal bei laufenden Motor an die Druckleitungen. Wenn die zu doll hämmern hast du möglicherweise einen Anhaltspunkt.
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
SvenS
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 20.04.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenS »

Hallo SyncroHorst,

danke für den Tipp, leider bin ich noch relativer Neuling ... meinst Du mit Rückschlagventil eines der Ventile oder etwas anderes an der ESP?

Und welche Druckleitung meinst Du?

Habe nun vor das Auto morgen mal zum Bosch-Service zu stellen ... sollen die restlichen Düsen checken und evt. ist ja was am Rest des Einspritzsystems ... hoffe das ist ne gute Idee :-/
Beste Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Beitrag von SyncroHorst »

Ich hab das Teil auch erst durch Zufall entdeckt. Das ist in der Einspritzpumpe. Hinten in dem Endstück. Direkt da wo die Druckleitungen ansetzen die zu den Einspritzdüsen gehen. Und wenn ich die Funktion richtig interpretiere ist das Teil dafür verantwortlich den Druck in den Druckleitungen nicht allzu sehr abfallen zu lassen. Das Knallen/Scheppern/Hämmern kommt davon wenn der Druck von 0 Bar schlagartig auf 155 Bar hochgeht. Das konnte ich sogar in den Druckleitungen Fühlen. Nach gängig machen von dem Ventil war der Motor leiser. Das Hämmern war weg und die Druckleitungen haben sich auch besser angefühlt. Und lass dir nicht gleich eine neue Einspritzpumpe aufschwatzen. Sollte das Teil wirklich hinüber sein gibt es sowas bei Ebay oder bei den Schraubern. Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Beitrag von puffin »

Hallo Sven,
die Ventile und deren Innenleben findest du hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=30348
in dem Beitrag ziemlich am Ende.
Solltest du diese Stutzen aufschrauben (müssen), dann unbedingt die Teile dem passenden Stutzen zuordnen, sehr sauber arbeiten, die klitzekleine Scheibe nicht verlieren und neue Kupferdichtungen sind Pflicht.
Wenn du die Stutzen im Zuge deiner Arbeiten nicht gelöst haben solltest, würde ich diese als mögliche Ursache ausschließen.
Viel Erfolg
Peter
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“