Betriebstemperatur

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Köbis
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2009, 17:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Betriebstemperatur

Beitrag von Köbis »

Hallo,
ich habe folgende Frage. Seit ca. drei Wochen verweile ich aus beruflichen Gründen mit meinem Bulli statt im Norddeutschen- Flachland in den Süddeutschen Bergen. Meine Temperaturanzeige (T3, 1.7l Dieselmaschine) steigt bei Bergfahrten mehr als gewöhnlich an- bis. ca. knapp über die rote Warndiode. Kühlwasser und Ölstand sind soweit ok. Weder schäumt das Kühlwasser noch ist ein Ölfilm darauf zu erkennen.
Allerdings springt häufig der Ventilator an. Nun habe ich die Befürchtung die Kühlwaserpumpe arbeitet nicht mehr so zuverlässig. Da ich leider keine Anleitung habe wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte , wie ich die Wasserpumpe prüfen kann, denn ich muss mit dem Wagen noch wieder zurück kommen.

Bulligruß Köbis
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschle »

Dass der Zeiger kurz über die Led steigt ist glaube ich normal, zu dem Ventilator habe ich keine Ahnung!!


Zum Vergleich bei mir:

-Zeiger immer auf oder kurz hinter der Led
-Ventilator springt nicht an
-fahre aber normalerweise auch keine Berge

aber wenn die Kühlwasserpumpe nicht mehr richtig arbeiten würde, dann würde die Temperatur ganz ausschlagen & die Led anfangen zu blinken!

...meine Erfahrung! Aber es werden bestimmt noch mehrere antworten!! =)


Viele Grüße Daniel
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Das hört sich für mich alles völlig normal an.

Hatte ich gestern auch.
Hannover Stadtverkehr, Stau.
Anzeige kurz über der LED und der Ventilator an Kühler jault fröhlich vor sich hin.

Bei den Aussentemperaturen ist das alles völlig OK.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“