Frage vom Laien: wie definiert sich "Motor kaputt"?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Frage vom Laien: wie definiert sich "Motor kaputt"

Beitrag von sirld »

Die Frage zielt auf einen Motortausch ab. Fährt man den so lange, bis nix mehr geht oder wird vorher schon getauscht?
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von aerobat »

Motor mag nicht mehr...

In der Folge:
Wenn ganz kaputt: extremst geringer Kraftstoff-Verbrauch, bei 0 bis minimalster Leistungsabgabe.
Wenn teilweise kaputt: mal mehr oder auch mal weniger Kraftstoff-Verbrauch, bei meist geringerer Leistungsabgabe.

Mal ernsthaft:
Das hängt von soooo vielen Faktoren ab. Was ist defekt, bzw. kündigt sich an sich baldigst zu verabschieden. Was sind die weiteren Folgen daraus, bzw. was könnte dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn weitere Nutzung.
Also echt...sach was Du meinst....bzw. was evtl. sich am verabschieden ist und dann ists einfacher dazu ne Aussage zu machen.

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sirld »

naja, ich hab mich nur gefragt, von was die VW werkstatt das früher abhängig gemacht hat, wann da n neuer motor reinkommt. meiner hat im moment ca 160 tkm runter und ich kann immernoch locker autobahn fahren, ohne erhöhten verbrauch.

mir ist nur nicht ganz klar, ob dann irgendwann der motor mitten auf der autobahn sagt: nö, ich dreh jetz kein stückchen weiter oder ob das n schleichender prozess ist.
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von siggi_f »

Da gipps diverse Möglichkeiten - jetzt mal völlig unabhängig von den Bus-Motoren.

ne eingelaufen Nocken/Kurbelwelle ist wirklich schleichend, ein abgerissenes Ventil oder Pleul dürfte ein ziemlichen Schlag tun - und fetzt ev. noch den Block, dann ists auch noch ne Sauerrei.

Was davon ein "totalschaden" also Motor=Müll ist, hängt eher von der Wirtschaftlichkeit ab.
Unsere Motoren sind jetzt nicht unbedingt Mangelware - und werdens hoffendlich auch nie. Als Schrott+Neu/Tausch.
Sollte so'n Gau bei dem letzten fahrbaren Museums-Stück passieren werden die Fragmente auch schon mal aufgebaut - was dann im 5-stelligen Bereich kosten dürfte.

Pauschale "Regel" gibts nicht.
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sirld »

ok. also dann beruhige ich mal mein gewissen und fahr so lange, bisser nimmer fährt und :suff mich dann... bin mal gespannt, wie lang der hält...
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Naja, nur weil er 160tkm runter hat muss man sich noch keine Gedanken übern Tausch machen, wenn nix auffälliges dranne is. Je nachdem obs n Benziner oder Diesel is sind halt immer ein paar Sachen im Aug zu behalten, und dann kann der doch schon noch einiges an km leisten.

Gruß
Mischl
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Beitrag von sirld »

das klingt gut :) bis auf n leck irgendwo an der ölwanne ist im moment nix am motor... gluckert noch ganz vergnügt, der kleine :-)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“