Notsitz? Definition, Einbau, TÜV etc.?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
windsurfersee
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 15:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: auwald

Notsitz? Definition, Einbau, TÜV etc.?

Beitrag von windsurfersee »

Servus,

ich habe einen Renault Traffic mit 6 eingetragenen Sitzplätzen. Da die hintere dreiersitzbank total im Weg war, hab ich sie rausgeschmissen und einen umbau/ausbau im hinteren teil vorgenommen.. jetzt habe ich noch 3 feste sitzplätze (fahrer und doppelsitzbank vorne)...

Hinten würde ich gerne einen Notsitz einbauen/zulassen. Was muss ich dafür machen? Gibt es irgendwelche vorschriften?

Habe schon gegoooggglet, aber finde nicht so richtig was.. Sitzgelegenheiten hätte ich genug ;)

Ein Freund hat in einem Ducato sogar ohne Beckengurt.. mhhh

Grüße

vom See
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Ich schweige und geniese :holland :holland

lg

goerdy
windsurfersee
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 15:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: auwald

Beitrag von windsurfersee »

tolle Antwort!


habe jetzt ein tüv-pdf über womo ausbau gefunden, in dem steht, dass man quer zu fahrtrichtung sitzende ohne beckengurt etc. befördern darf.. aber nur im WOMO und es muss eine gepolsterte sicherung nach vorne sein..

das hätt ich.. ich werd einfach mal vorbeifahren

grüße

vom See
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo,

sorry für mein 1. posting :holland

Ich finds nur Lustig das sich ein FIATLER hierher verirrt hat.
Helfen will ich dir trotzdem wenn ich kann.

Das scheint sehr stark vom Tüv-Prüfer abhängig zu sein:
kuck mal hier http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=2 ... hlight=b2b speziel den link von oliverhamburg.

die Fragen die sich mir stellen würde ist:
Will ich jemanden auf so einem Platz mitnehmen?
Sicherheit...?

lg

goerdy (bitte nicht böse sein )
windsurfersee
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 15:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: auwald

Beitrag von windsurfersee »

heh, bin kein fiatler!!!

bin waschechter bullifan! hatte früher einen T2 mit hochdach und fast 500 tkm!! leider ist mir dann alles abgerostet und aus zeitmangel musst eich umsteigen :(

ich vermisse ihn sehr..... und irgendwann hole ich mir hoffentlich auch wieder einen! aber solange muss der trafic herhalten.

grüße

vom See
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“