VDO zeigt 2 Spannungen !

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
SvenS
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 20.04.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

VDO zeigt 2 Spannungen !

Beitrag von SvenS »

Moin,
habe gestern meinen im Bus schon vorhandenen Spannungsmesser angeschlossen, und um beide Batterien zu kontrollieren einen Umschalter.
Da ich auch im Stand ohne Zündung den Ladezustand kontrollieren will bin ich wie folgt vorgegangen: Dauerplus von Batt1 oder Batt2 (abhängig von der Schalterstellung) werden, sobald die Zündung an ist, per Relais auf das VDO-Voltmeter geschaltet.
Um auch im Stand (Relais ist offen, kein Zündungsplus) den Ladezustand kontrollieren zu können habe ich einen Taster verbaut, der paralell zum Relais geschaltet ist. Drücke ich diesen, zeigt er kurz die Batteriespannung an.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn das Relais schaltet (Zündung ein) zeigt mir das VDO wesentlich wenig (3 - 4 V) an als ohne geschaltetes Relais (Zündung aus) und gedrücktem Taster.

Da ich mir nicht vorstellen kann daß dieses Relais den Spannungspegel so weit runter zieht wenn es anzieht geht es nun an die Fehlersuche.
:gr
Alle Verbraucher in der Konsole (VDO Volt-Meter, VDO Öltemperatur, beleuchtung für die beiden das das Relais) hängen zusammen an einem Massekabel ... könnte es daran liegen?
Beste Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SvenS
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 20.04.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 0 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Erledigt

Beitrag von SvenS »

Hallo ... hat sich erledigt. Hat wohl seine Richtigkeit ...
Beste Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“