Fernlicht aktiviert Gebläse?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Fernlicht aktiviert Gebläse?

Beitrag von Calypso90 »

Mir ist aufgefallen, dass folgende Konstellation an meinen Bulli das Gebläse aktiviert:

- Zündschlüssel steckt nicht
- Abblendlicht an
- Gebläseschalter steht auf Stufe 1-3

Jetzt springt EXAKT jedes 2. Mal, wenn ich das Fernlicht für "Lichthupe" aktiviere, das Gebläse an, so lange ich den Wahlhebel gezogen halte.

Ist das ein Feature von AuWeh?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

ist normal, hab ich auch mal wo gelesen und habs an meinem bulli gleich ausprobiert. da nimmt der strom irgendwie den weg über die glühbirnen. der scheibenwischer geht übrigens so auch ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Beitrag von seppo85 »

also meiner Erfahrung nach sind so ganz skurile verhaltensweisen meistens irgendwelche Fehler mit der Masse. Unterm Armaturenbrett vorne links ist so ein Massepunkt/stern. Schau dir den mal an mach mal sauber, neue Stecker etc. je nach dem wies aussieht
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Beitrag von Dr.Blech »

Bei mir ists genau so. Hab es bei 4 weiteren Bullis ausprobiert, da ist es das Gleiche. Hab in Folge dessen, unseren KFZ-elektriker zu Rate gezogen, der nach dem Studium des Schaltplans meinte das dies so sein muß. Klingt komisch, ist aber so. Autos mit Charakter eben! :hehe

Gruß, Simon!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Fliegenkiller
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 20.07.2008, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32130 Enger
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenkiller »

Das geht nicht nur beim T3...soviel ich weiß geht das bei ALLEN allten VW`s...ich glaub bis zum Golf 3 war das so :dance
Wurlitzer
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2008, 19:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 48712 Gescher direkt an der A31

Beitrag von Wurlitzer »

Hallo!
Das geht bei einigen anderen VW Modellen älteren Baujahrs auch. Man kann sogar den Scheibenwischer so betätigen!!! :sun

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese Musikbox "One More Time" einfach geil!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xlspecial »

genau. das ist bei vw so oder sagen wir lieber das war bei vw so, bis auf rot/blaue beleuchtung umgestellt wurde...bzw bis der can-bus eingeführt wurde, da wurde dann an der schaltung was verändert.

aber selbst bei den neueren gibt es noch irgend so eine schaltung die geht obwohl sie nicht soll, weiß nur grad nicht mehr was das genau war...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von Uwa »

Moin,

das is beim 2er Golf auch so. Soweit ich weiß aber nur mit der alten ZE.

Milleniumbug??????

MFG Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Milleniumbug??????
nö.. das geht ja schon seit den 80ern...

Ist eigentlich ganz einfach:

Das Abblendlicht wird über das X-Relais versorgt (Entlastungsrelais). Daran hängen auch andere Verbraucher (u.a. Gebläse, Schiebedach, Scheibenwischer)

Wird jetzt das Abblendlicht eingeschaltet liegt Klemme 56 auf X (über den Lichtschalter). Klemme 56 ist die Zuleitung (Licht) zum Fernlichtschalter, erst hier wird umgeschaltet zwischen 56b (Abblendlicht) und 56a (Fernlicht).

So.. wird nun noch auf das Fernlicht umgeschaltet und der Fernlichtschalter auf der Lichthupe gehalten, liegen die 12V von der Lichthupe über den Fernlichtschalter auf Kl. 56 (Lichthupe geht über Kl. 30, Dauerplus, also auch bei ausgeschalteter Zündung).

Diese 12V gehen nun über den Lichtschalter auf Klemme X und ziehen das Relais an - et voila: die Verbraucher, die von X versorgt werden, werden bestromt und funktionieren tadellos.

Auf diese Art hab ich immer das Schiebedach von meinem Passat (35i) zugemacht, wenn ich schon fast ausgestiegen bin und zu faul war, die Zündung wieder anzumachen.. ;)


Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Beitrag von Uwa »

Cooool,

sowas kricht glaub nur VW hin :suff


Gruß Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“