Neuling in der Bus-Materie mit ein paar Fragen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
RalliM
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2009, 21:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Neuling in der Bus-Materie mit ein paar Fragen

Beitrag von RalliM »

Hallo zusammen,

mein name ist Ralf, komme aus der Nähe von Kassel und bin ganz neu hier im Forum. Habe vor, mir einen T3 zuzulegen. Da mein Budget recht begrenzt ist, wird es logischerweise ein recht altes, stark gebrauchtes Fahrzeug werden. Gedacht hatte ich eigentlich an ein Modell mit Hochdach und Campingausstattung.

Eine Grundvoraussetzung für die Anschaffung wäre, dass ich etliches an Reparaturarbeiten selbst durchführen könnte. Hierzu muss der Bus aber in die Werkstatt meines haus- und Hofschraubers passen. Wie hoch ist denn bitte ein T3 mit eingeklapptem Faltdach, bzw. mit feststehendem Westfaliahochdach? Weil ohne Zufahrt in die Halle, keine Abschmiergrube, und somit kaum Arbeiten an der Unterseite des fahrzeugs... :gr
Habt ihr vielleicht ein paar Höhenangaben vom T3 für mich? Wäre überaus schade, wenn die Fahrzeughöhe ein KO-Kriterium werden würde.
Wie häufig sind die anfallenden Arbeiten, bei denen man eine Grube braucht (Auspuffwechsel/Reparatur ist schonmal klar..)?

Danke für eure Antworten!

Gruß
RalliM
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Also der normale T3 ist je nach Federntyp und Bereifung so 1,90 bis 2 m (z.B. hat meine DoKa knapp über 2m weil ich 195 R14 C fahre und die Transporterfedern drin hab)
Mit Klappdach kommen noch mal ca. 12 cm oben drauf. Da die Klappdächer standardmäßig nur bei Campern drin sind und die je nach Baujahr schon die kürzeren, härteren Federn drin haben, kommst du da also auch nur auf ca. 2m. Mit Hochdach kommst du dann auf etwa 2,30-2,40 m.

Und wie oft muss der normale T3-Fahrer nun unter sein schätzchen kriechen... schwer zu sagen; aber Auspuffwechsel kann auch ohne Bühne/Grube gemacht werden, Ölwechsel zur not auch.
Nur wenn was größeres Ansteht (Motorumbau, Getriebewechsel,...) brauchst du schon ne gute Schraubmöglichkeit, wobei da ne Grube auch nich so hilfreich ist...
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Ich empfehle mal bei Christoph auf der Seite zu lesen.

http://www.vwpix.org

Da sollten sich fast alle Varianten finden lassen.

Zwischen 1,80m (standard Bus ohne Hochdach, tiefer gelegt) und knapp 3,0m (Syncro, höher, Hochdach, Dachbox/Dachklima) sollte da alles bei sein.

Da hilft dann nur Tor messen und dann nen Bus suchen, der auch durch passt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Hi,
ich fahre unter nichts durch, was niedriger als 2,7m ist. Ich glaub die tatsächliche Höhe lag bei mir bei 2,61m - nach 20 Jahren hat er sich aber selbst den einen oder anderen cm tiefer gelegt.
Ist ein T3 Atlantic mit Westfalia Ausbau und festem Hochdach.

Falls du einen Bus im Raum Kassel besichtigen willst, kannst du mir ja ne Nachricht schicken. Ich hab zwar nicht allzu viel Ahnung von der Technik an sich, aber ich kenne mich seit der Restauration meines Bullis mit dem Rostzustand der Karosserien aus.
Ich glaube, durch diese leidvolle Erfahrung muss jeder mal durch :dance.

Gruß,
Florian
RalliM
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2009, 21:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von RalliM »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Die mir derzeit angebotenen
T§ haben allesamt ein Hochdach und scheiden unter dem Aspekt der Werkstatt-Torhöhe aus -wenn das das entscheidende Kriterium bleiben
sollte. Dass man auch ohne Grube/ Hebebühne duiverse "Unterbodenarbeiten" ausführen kann, tröstet etwas.
@Florian: Du hast ne PM

Gruß
Ralli
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“