Reparaturblech ???

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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Jache
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Reparaturblech ???

Beitrag von Jache »

Hallo,

ich habe mal eine allgmeine Frage zu Reparaturblechen.

Nehmen wir mal an ich möchte im Boden eine Stelle ersetzen und habe dafür ein Reparaturblech. Wie passe ich das an?

muss im Boden die Stelle genauso ausgeschnitten werden, dass das Blech rein passt (ohne Überlappung)

oder

muss ich die Stelle im boden etwas kleiner machen, dass dann das Rep Blech überlappt?

Falls es mit Überlappung ist, dann ist doch auf einer Seite (innen oder außen) eine Überlappung zu sehen oder?

Wie machen das die Profis? Wie will der Tüv das? Wie sollte man das machen?

Danke und LG Jache
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ArCane
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Beitrag von ArCane »

Ich würde es in jedem Fall so einpassen, dass es ca. 2 mm Luft hat.
Wichtig beim Schweißen: Keine durchgehenden Nähte. Beim Karosseriebau punktet man.

Die große Hitzentwicklung würde dazu führen, dass sich die Bleche extrem verformen und Festigkeit verlieren.
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tomse01
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Beitrag von tomse01 »

Wenn du es überlappen lässt, dann wird mit einer Absetzzange eine Absatz an den Kanten reingedrückt. Dadurch hast du auf der Sichtseite keinen Absatz. (Kommt natürlich auf die Größe des Repblech an, ansonsten wie ArCane beschrieben.)

Gruß
Tomse
Gruß tomse


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Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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Beitrag von luc »

im kfb schneidet man die stelle die weg soll so aus das man mit der absetzzange absetz wo das blech was neu ist raufgelegt wird wen du mit einem punktschweißgerät nicht rankommst bohrst du im neuen blech am rand ringsrum 5mm löcher im 2 cm abstand legst es rauf und nimmst das mag schweißgerät danach die ganze sache für den schutz nicht vergessen und dann alles hübsch :bet
stoppelhopser
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Beitrag von stoppelhopser »

Ich würde die Bleche und die Stellen am Auto die zum Schweißen Blank gemacht wurden mit einem Schweißprimer grundieren. Klar verbrennt der an den Schweißpunkten, aber besser als gar nix...

Gruß, Michael
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