Wegfahrsperre von Bear-Lock

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
dk15
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2009, 19:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von dk15 »

Hallo Ich habe gerade eine Frage auf autoplenum.de gestellt und wurde zu euch verwiesen.

Hier also nochmal meine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

ich komme aus Berlin und habe in den letzten Tagen nicht so erfreuliche Nachrichten gelesen was die neue Diebstahlstatistik in unserer Stadt angeht.

Nun habe ich ein Auto, was in der Statistik auch noch sehr weit vorn steht, einen T5, und habe etwas Angst um Ihn, da ich auch einige kenne, deren Bus über Nacht unfreiwillig den Besitzer wechselte.

Bei der Recherche nach mehr Schutz bin ich auch eine mechanische Wegfahrsperre der Firma Bear-Lock (http://www.bear-lock.de) gestoßen. Nun interessieren mich dazu einige Erfahrungsberichte, hat jemand diese Sicherung schon eingebaut oder kennt diese Sicherung schon?

Kann mir da jemand weiterhelfen bei meiner Kaufentscheidung?

Ich wäre euch da sehr dankbar.

Viele Grüße

Dirk

Bild
dk15
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2009, 19:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von dk15 »

Ok ich hab mir die Wegfahrsperre von denen für meinen T5-Bus einbauen lassen, da um mich rum ständig Autos abhanden kommen (um es mal überspitzt auszudrücken) und die VW-Busse sehr oft darunter sind. Einen Kumpel von mir hat es leider getroffen.

Ich muss sagen die Sperre macht einen sehr robusten Eindruck und das Schloß sieht nicht so aus, als könnte man das mal eben im vorbeigehen mit nem Schraubenzieher öffnen. Da das Schloß der einzige Ansatzpunkt für Diebe wäre, hat man hier besonderen Wert auf ein hochwertiges Schloß gelegt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Einen Aufkleber für die Scheibe gab es gleich dazu.

Dann hoffe ich mal, das die Autodiebe nun an meinem Bus vorbeigehen. (Sorry Kollegen)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
bringt dir im Extremfall auch nix, da kommt dann ein Abschleppwagen mit Hubkran und hebt den Bus auf seine Ladefläche, sieht natürlich alles hochoffiziel aus.
Der Abschleppwagen ist natürlich gleichzeitig mit nem GPS-Jammer ausgestattet....
als nächstes wandert dein bus in ne Halle/ Tiefgarage, dort wird das schloß professionell geöffnet, egal woraus es ist.
Die Fahrgestellnr wird umgeschlagen und ein gefälschter Brief wird erstellt....
Dann kommt das ganze in einen Container und wandert in die Ostblock staaten. Fertig.

Man kann sich noch so gut rüsten, gegen die echten Profis, und das sind die Einzigen die es auf moderne Fahrzeuge wie deines abgesehen haben, kann man nicht gewinnen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von longbay »

was soll denn der spaß ca. kosten, habe nix auf der hp entdecken können?
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
juliettamia

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von juliettamia »

ich hatte mal mit denen telefoniert u. sie meinten das ginge auch im t3.

ich frag mich nur wie das dann mit meinem H kennz. geht, bzw ob das die
originalität ruiniert wenn da rumgebaut wird? kennt sich jemand aus?
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von Vinreeb »

So lange der Eingriff nicht riesig wird ist das kein Problem, also sowas wie die Wegfahrsperre interessiert den TÜV-Prüfer in Punkto H nicht.
Im zweifel halt bei dem Ing. deines Vertrauens anrufen :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von grandpawonka »

longbay hat geschrieben:was soll denn der spaß ca. kosten, habe nix auf der hp entdecken können?
würde mich auch interessieren!
juliettamia

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von juliettamia »

RinTinTin hat geschrieben:
longbay hat geschrieben:was soll denn der spaß ca. kosten, habe nix auf der hp entdecken können?
würde mich auch interessieren!
vergessen,
war glaub so um die 100 eu ..aber der einbau machts, aber viell. können wir das ja zusammen machen,
weiss evtl. wo in muc. rest mündl. od fb
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Kostet ca. 160€ + Einbau. War erst letztens Thema im Syncro Forum.

GRuß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
juliettamia

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von juliettamia »

danke arne, hab dort gelesen dass die forumsrabatt geben, ca 10 eu, also falls jemand sowas will.....
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wegfahrsperre von Bear-Lock

Beitrag von luckypunk »

Ich behaupte mal das jede Massnahme gegen Einbruch/Diebstahl, die man kaufen kann und somit mehrfach auftritt, innerhalb sehr kurzer Zeit bei Knackern bekannst ist und eine Gegenmassnahme gefunden wird. Ist ja auch Teil ihres Job sich fortzubilden.....
Ist halt wie bei Betriebs-Software: kaum ist sie auf dem Markt, sitzen ne Menge Spezialisten dran und versuchen Sicherheitslücken zu finden.

Von daher glaub ich, das ein individuelles System sinnvoller ist, das kenn nur ich und andere müssen erstmal suchen, das kostet Zeit, die sie nicht haben.
Nett sind solche Sachen wie versteckte Schalter um einen Motorstart unmöglich zu machen, möglichst so das es sich nach nem kaputten Motor anhört.
Dazu noch ne Billig-Alarmanlage, die sie leicht überlisten können, dann aber ne selbstgebaute, die bei Startversuchen oder zum Bsp Sitzkontakt, betätigen von Licht oder anderen Schaltern, ne 200db Sirene im Innenraum anwerfen (Aussensirenen interessieren Passanten erst wenn sie ne halbe Stunde heulen und das nerven anfangen....), oder während der Fahrt den Motor ausschalten etc.

Klar, ein Fzg abschleppen oder Wegheben ist ne Aktion die alle Vorkehrungen sinnlos macht, aber ich hoff mal das man das eher mit wertigeren Autos macht, nicht mit meinem alten Bulli...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“