AU schadet dem Motor

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

AU schadet dem Motor

Beitrag von Gunar »

Hi,

ich hab neulich an anderer Stelle gelesen dass jemand nach der Abgasuntersuchung Probleme mit seinem Motor hatte. War wohl ein Diesel-Bus, und der hatte nach der Aktion ziemlich heftigen Ölverbrauch.

Kann mir einer sagen was die Prüfer bei der AU genau machen? Und gilt die Problematik auch bei Benzinern?

Grüße!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Vollgas im Leerlauf bis in den Begrenzer, klingt einleuchtend dass der Motor das nicht mag....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Hi,das betrifft eigentlich nur die Dieselmotoren. Die werden bei der AU in den Drehzahlbegrenzer gejagt um festzustellen wie groß der Trübungsgrad des Abgases ist. Da dies aber ohne Motorlast geschieht besteht eben die große Gefahr daß dadurch ein kurzzeitig sehr großer Verschleiß im Motor entsteht. Das ist ja im normalen Betrieb ein absolut unüblicher Zustand daß der Motor so hohe Drehzahlen bekommt.
Würde man das auf einem Rollenpüfstand o.ä. machen wäre das sicher kein Problem.Schließlich schleppt der Motor ja sonst auch Metall mit sich rum...

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Beim Benziner sind das ja nur relativ geringe Drehzahlbereiche in denen er geprüft wird...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Gunar »

Ich kenne mich bei diesem Thema leider garnicht aus, hat mich auch bisher nie beschäftigt. Bin jedenfalls erstmal froh dass ich z.Zt. nen Benziner fahre. Das mit den hohen Drehzahlen leuchtet mir natürlich ein. Nur wieso kann man das beim Benziner umgehen? Beim Diesel-Bus macht es dann wohl Sinn den vor der AU warm zu fahren und den Test mit so einem Rollenprüfstand zu machen (wenn's Werkstätten gibt die das machen).

schönen Abend!
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Gunar hat geschrieben: Nur wieso kann man das beim Benziner umgehen?
Bei neueren Benzinern wird im Leerlauf und ne kurze Zeit mit ner gewissen Drehzahl gemessen (kommt aufs Auto an, gibt die Software des AU-Messgerätes vor), meist so um die 3k U/min... ganz neu sind Planungen, bei denen da überhaupt nix mehr gemessen werden muss, sondern nur noch der Speicher (Lamdasonde etc.) ausgelesen... Alte Vergaser werden nur im Leerlauf gemessen (Leerlaufdrehzahl und CO-Wert).

Warum das alles so ist? :kp
Gunar hat geschrieben:
Beim Diesel-Bus macht es dann wohl Sinn den vor der AU warm zu fahren und den Test mit so einem Rollenprüfstand zu machen (wenn's Werkstätten gibt die das machen).


Rollenprüfstand bei AU wäre schön, hab ich noch nicht gesehen... Sinn macht das auf jeden Fall, den Diesel vorher ordentlich warm zu fahren, nicht nur wegen besserer Schmierung. Hatte ich mal beim Golf GTD, Werte lagen knapp über dem Maximum, meinte der Prüfer: "Fahr ma ne Strecke (so 40-50km) mit voll Karacho über die Bahn, dann kommste wieder".. Gesagt, getan, danach ham die Werte gestimmt... Tut aber schon weh, wenn die das Motörchen für ne ganze Weile so hoch drehen... :suff
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Bei meiner ersten AU als Bullifahrer (KY) fragte der Prüfer gleich wie alt denn der Zahnriemen wäre.
Dies konnte ich nicht beantworten, und daher hatte ich echt Schweissperlen auf der Stirn als er den "Oskar" mehrmals in den Begrenzer trieb.
Das ganze mit den Worten "Auf ihre eigene Gefahr!".

Ich wusste vorher nicht was mich (und den Motor) erwartet.
Der Zahnriemen ist mittlerweile neu, und zur nächsten AU achte ich auf alle Fälle auf den Ölstand und darauf das der Motor gut warm gefahren ist ....
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

marioschreiber hat geschrieben:Bei meiner ersten AU als Bullifahrer (KY) fragte der Prüfer gleich wie alt denn der Zahnriemen wäre.
Dies konnte ich nicht beantworten, und daher hatte ich echt Schweissperlen auf der Stirn als er den "Oskar" mehrmals in den Begrenzer trieb.
Das ganze mit den Worten "Auf ihre eigene Gefahr!".

Ich wusste vorher nicht was mich (und den Motor) erwartet.
Der Zahnriemen ist mittlerweile neu, und zur nächsten AU achte ich auf alle Fälle auf den Ölstand und darauf das der Motor gut warm gefahren ist ....
Obwohl ich das nun schon oft mitgemacht habe hab auch ich immer die gleichen Symptome (Schweissperlen und Co) zu bekämpfen. Hannelore wird im echten Leben nie über 3000 gedreht. Das letzte mal ging es mir offensichtlich so dermaßen ans Herz, das selbst dem Prüfer fast das Wasser in den Augen stand...

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

AU

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

Fahrzeuge die viel, oder nur in der Stadt laufen und auch noch Diesel sind, bestehen beim Ersten mal recht selten ne AU. Fast genauso verhält sich das, wenn der Wagen nie seine Endrehzahl erreicht. Da wird der Diesel dann erstmal im 2 Gang und Abregeldehzahl einige Km gefahren oder die Gasstöße bis Abregeldrehzahl so oft wiederholt bis es passt. Wenn es mal nicht passt, bekommt man das auch früh genug mit und kann die AU abbrechen.
Grundvorrausetzung ist immer ein Zahnriemen der Okay ist und ausreichend Öl am Peilstab sowie Betriebstemp. von 80Grad.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

marioschreiber hat geschrieben:Bei meiner ersten AU als Bullifahrer (KY) fragte der Prüfer gleich wie alt denn der Zahnriemen wäre.
Dies konnte ich nicht beantworten, und daher hatte ich echt Schweissperlen auf der Stirn als er den "Oskar" mehrmals in den Begrenzer trieb.
Das ganze mit den Worten "Auf ihre eigene Gefahr!".

Ich wusste vorher nicht was mich (und den Motor) erwartet.
Der Zahnriemen ist mittlerweile neu, und zur nächsten AU achte ich auf alle Fälle auf den Ölstand und darauf das der Motor gut warm gefahren ist ....
Eigentlich hätte der TÜV Prüfer die AU nicht durchführen dürfen, wenn du ihm nicht sagen kannst wie alt der Zahnriemen ist und dann mit den Worten "Auf ihre Gefahr", denn das ist Quatsch.
Der Tüv haftet dafür, wenn er so fahrlässig ohne zu wissen, ob der Motor in einem korrekten Zustand ist und dann eine solche Überprüfung durchzuführen.

Sowas gibts bei uns nicht. Wenn du da nicht weißt, wie alt der Zahnriemen ist oder kein Aufkleber oder Serviceeintrag hast, dann schickt er dich wieder heim. Einfach wegen der Sicherheit für die Organisation selbst.
Bild
Benutzeravatar
BULLIDE
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2009, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA JOKER,Bj88
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St. Pauli

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von BULLIDE »

also mein kumpel hat mir die au plakette einfach aufm mc fastfood parkplatz aufgeklebt nach feierabend(kfz mechaniker)... ich glaub er hat die au inna firma mitm motorrad gemacht xD
Bild
Bild
Kleinwagen SIND DOOF UND KOMMEN MIR NICHT AUF DEN HOF!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von ArCane »

So wird es eigentlich sehr oft gemacht.
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von dokapilot »

hab auch keine lust auf drehzahlorgien.

ich ruf nen bekannten an und der bringt mir dann nen prüfbericht zwecks abgasuntersuchung mit meinen daten drin.

den zur hu mitgenommen => plakette

die tüver wittern zwar immer verrat aber machen können sie ja doch nichts.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von Domi »

BULLIDE hat geschrieben:also mein kumpel hat mir die au plakette einfach aufm mc fastfood parkplatz aufgeklebt nach feierabend(kfz mechaniker)... ich glaub er hat die au inna firma mitm motorrad gemacht xD

so gehört sich das doch eigentlich... AU ist für mien verständnis eh sinnlos...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von PHo »

Das wird sich ja dann im nächsten Jahr erledigen wenn die AU ein Hauptbestandteil innerhalb der HU sein wird! Dann ist Schluss mit Plakettenhandel, wo auch immer.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von Domi »

naja nicht wirklich.
AU kannst du weiterhin in der werkstatt des vertrauens machen lassen, musst nur die Bescheinigung mit zur HU bringen. Da ist dann auch schnell ein geeignetes fahrzeug gefunden welches die passenden Werte liefert....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von dobbybaier »

Domi hat geschrieben:
so gehört sich das doch eigentlich... AU ist für mien verständnis eh sinnlos...

Das hab ich mir auch schon oft gedacht - zumal ja in meinem Fahrzeugschein eh die aller schlechteste Schadstoffklasse drin steht! Da kann man doch gar nicht durchfallen!
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von Kermit »

sicher kannst du durchfallen... bsp zu hohe trübung weil fördermenge zu fett eingestellt...
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von Calypso90 »

Kermit hat geschrieben:sicher kannst du durchfallen... bsp zu hohe trübung weil fördermenge zu fett eingestellt...
Meiner rußt unter Last wie ne sibirische Dampflok und hatte beim Trübungswert trotzdem 1,12 was auch immer von 2,50 was auch immer erlaubt.
Ich glaube nicht, dass man da durchfallen kann :sun.


Gruß,
Florian
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von dobbybaier »

eigentlich war das ja so gemeint, dass wenn sowieso die allerschlechteste drin steht, es ja theoretisch egal ist, was hinten raus kommt.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von puffin »

Ich mußte letztens mit dem Golf bei der AU auf Raps umschalten, weil er bei meinem Oxi-Katumbau die Werte mit Diesel nicht mehr geschafft hat.
Zitat Prüfer: Scheiße, keine Chance! Jetzt mußt du umschalten.
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von Uwa »

Nabend,

wer haftet denn dafür, wenn der Motor bei der AU die Flügel streckt? Es muss ja net der Zahnriemen sein, der reißt.
Andererseits, kann er aber auch kurz drauf das Zeitliche.....


Gruß Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
KurzschlussKarl
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.08.2007, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rustbucket
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von KurzschlussKarl »

...leider haftest du selbst dafür wenn der Motor die vom Gesetzgeber vorgegebenen Prüfungsmethoden nicht besteht.

Wer das nicht riskieren will sucht sich halt die AU berechtigte Werkstatt seines Vertrauens(s.o.)



cheers
Like an octane action cyclone storm - Riding the blasting sky!
Bild
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von Uwa »

Schön......... :roll:
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: AU schadet dem Motor

Beitrag von Mr.J »

die Haftung liegt tatsächlich beim Besitzer des Fahrzeugs, deswegen weisen die Werkstätten (meistens) auch immer drauf hin, was passieren kann, wenn mit fälligem Zahnriemen die AU versucht wird. Die Versicherung der Werkstatt bezahlt nicht, wenn der Motor hochgeht, denn das Anschliessen des AU Geräts und das Gasgeben stellen keine Reparatur dar, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfmassnahme. Trotz allem ist es sicher kein Fehler, vor der AU einen fälligen Zahnriemen zu erneuern , das Auto mal ne längere Strecke flott bewegen und genügend Öl drin zu haben. Es bringt ja auch nix, wenn der Bus nach ner getürkten AU an Ölmangel/gerissenem Zahnriemen stirbt. Meiner Meinung/Erfahrung nach schadet eine AU keinem Motor, der sich in einem 1a Zustand befindet. Nur die schlecht/gar nicht gewarteten oder verschlissenen Motoren fallen da auf .... ich kenne ne Menge Leute, die wegen der Kosten bei verschiedenen PKW den Riemenwechsel scheuen oder es gar drauf anlegen, und sich dann ein neues/gebrauchtes Auto kaufen...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“