AU schadet dem Motor
- Gunar
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AU schadet dem Motor
Hi,
ich hab neulich an anderer Stelle gelesen dass jemand nach der Abgasuntersuchung Probleme mit seinem Motor hatte. War wohl ein Diesel-Bus, und der hatte nach der Aktion ziemlich heftigen Ölverbrauch.
Kann mir einer sagen was die Prüfer bei der AU genau machen? Und gilt die Problematik auch bei Benzinern?
Grüße!
ich hab neulich an anderer Stelle gelesen dass jemand nach der Abgasuntersuchung Probleme mit seinem Motor hatte. War wohl ein Diesel-Bus, und der hatte nach der Aktion ziemlich heftigen Ölverbrauch.
Kann mir einer sagen was die Prüfer bei der AU genau machen? Und gilt die Problematik auch bei Benzinern?
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- T3TDISyncro
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Hi,das betrifft eigentlich nur die Dieselmotoren. Die werden bei der AU in den Drehzahlbegrenzer gejagt um festzustellen wie groß der Trübungsgrad des Abgases ist. Da dies aber ohne Motorlast geschieht besteht eben die große Gefahr daß dadurch ein kurzzeitig sehr großer Verschleiß im Motor entsteht. Das ist ja im normalen Betrieb ein absolut unüblicher Zustand daß der Motor so hohe Drehzahlen bekommt.
Würde man das auf einem Rollenpüfstand o.ä. machen wäre das sicher kein Problem.Schließlich schleppt der Motor ja sonst auch Metall mit sich rum...
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Beim Benziner sind das ja nur relativ geringe Drehzahlbereiche in denen er geprüft wird...
Würde man das auf einem Rollenpüfstand o.ä. machen wäre das sicher kein Problem.Schließlich schleppt der Motor ja sonst auch Metall mit sich rum...
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Beim Benziner sind das ja nur relativ geringe Drehzahlbereiche in denen er geprüft wird...
Eve was here ;)
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- Gunar
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Ich kenne mich bei diesem Thema leider garnicht aus, hat mich auch bisher nie beschäftigt. Bin jedenfalls erstmal froh dass ich z.Zt. nen Benziner fahre. Das mit den hohen Drehzahlen leuchtet mir natürlich ein. Nur wieso kann man das beim Benziner umgehen? Beim Diesel-Bus macht es dann wohl Sinn den vor der AU warm zu fahren und den Test mit so einem Rollenprüfstand zu machen (wenn's Werkstätten gibt die das machen).
schönen Abend!
schönen Abend!
- oeggen78
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Bei neueren Benzinern wird im Leerlauf und ne kurze Zeit mit ner gewissen Drehzahl gemessen (kommt aufs Auto an, gibt die Software des AU-Messgerätes vor), meist so um die 3k U/min... ganz neu sind Planungen, bei denen da überhaupt nix mehr gemessen werden muss, sondern nur noch der Speicher (Lamdasonde etc.) ausgelesen... Alte Vergaser werden nur im Leerlauf gemessen (Leerlaufdrehzahl und CO-Wert).Gunar hat geschrieben: Nur wieso kann man das beim Benziner umgehen?
Warum das alles so ist?
Gunar hat geschrieben:
Beim Diesel-Bus macht es dann wohl Sinn den vor der AU warm zu fahren und den Test mit so einem Rollenprüfstand zu machen (wenn's Werkstätten gibt die das machen).
Rollenprüfstand bei AU wäre schön, hab ich noch nicht gesehen... Sinn macht das auf jeden Fall, den Diesel vorher ordentlich warm zu fahren, nicht nur wegen besserer Schmierung. Hatte ich mal beim Golf GTD, Werte lagen knapp über dem Maximum, meinte der Prüfer: "Fahr ma ne Strecke (so 40-50km) mit voll Karacho über die Bahn, dann kommste wieder".. Gesagt, getan, danach ham die Werte gestimmt... Tut aber schon weh, wenn die das Motörchen für ne ganze Weile so hoch drehen...
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- marioschreiber
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Bei meiner ersten AU als Bullifahrer (KY) fragte der Prüfer gleich wie alt denn der Zahnriemen wäre.
Dies konnte ich nicht beantworten, und daher hatte ich echt Schweissperlen auf der Stirn als er den "Oskar" mehrmals in den Begrenzer trieb.
Das ganze mit den Worten "Auf ihre eigene Gefahr!".
Ich wusste vorher nicht was mich (und den Motor) erwartet.
Der Zahnriemen ist mittlerweile neu, und zur nächsten AU achte ich auf alle Fälle auf den Ölstand und darauf das der Motor gut warm gefahren ist ....
Dies konnte ich nicht beantworten, und daher hatte ich echt Schweissperlen auf der Stirn als er den "Oskar" mehrmals in den Begrenzer trieb.
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- PHo
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Obwohl ich das nun schon oft mitgemacht habe hab auch ich immer die gleichen Symptome (Schweissperlen und Co) zu bekämpfen. Hannelore wird im echten Leben nie über 3000 gedreht. Das letzte mal ging es mir offensichtlich so dermaßen ans Herz, das selbst dem Prüfer fast das Wasser in den Augen stand...marioschreiber hat geschrieben:Bei meiner ersten AU als Bullifahrer (KY) fragte der Prüfer gleich wie alt denn der Zahnriemen wäre.
Dies konnte ich nicht beantworten, und daher hatte ich echt Schweissperlen auf der Stirn als er den "Oskar" mehrmals in den Begrenzer trieb.
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Peter
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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AU
Hallo,
Fahrzeuge die viel, oder nur in der Stadt laufen und auch noch Diesel sind, bestehen beim Ersten mal recht selten ne AU. Fast genauso verhält sich das, wenn der Wagen nie seine Endrehzahl erreicht. Da wird der Diesel dann erstmal im 2 Gang und Abregeldehzahl einige Km gefahren oder die Gasstöße bis Abregeldrehzahl so oft wiederholt bis es passt. Wenn es mal nicht passt, bekommt man das auch früh genug mit und kann die AU abbrechen.
Grundvorrausetzung ist immer ein Zahnriemen der Okay ist und ausreichend Öl am Peilstab sowie Betriebstemp. von 80Grad.
Gruß Dirk
Fahrzeuge die viel, oder nur in der Stadt laufen und auch noch Diesel sind, bestehen beim Ersten mal recht selten ne AU. Fast genauso verhält sich das, wenn der Wagen nie seine Endrehzahl erreicht. Da wird der Diesel dann erstmal im 2 Gang und Abregeldehzahl einige Km gefahren oder die Gasstöße bis Abregeldrehzahl so oft wiederholt bis es passt. Wenn es mal nicht passt, bekommt man das auch früh genug mit und kann die AU abbrechen.
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Gruß Dirk
- ArCane
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Eigentlich hätte der TÜV Prüfer die AU nicht durchführen dürfen, wenn du ihm nicht sagen kannst wie alt der Zahnriemen ist und dann mit den Worten "Auf ihre Gefahr", denn das ist Quatsch.marioschreiber hat geschrieben:Bei meiner ersten AU als Bullifahrer (KY) fragte der Prüfer gleich wie alt denn der Zahnriemen wäre.
Dies konnte ich nicht beantworten, und daher hatte ich echt Schweissperlen auf der Stirn als er den "Oskar" mehrmals in den Begrenzer trieb.
Das ganze mit den Worten "Auf ihre eigene Gefahr!".
Ich wusste vorher nicht was mich (und den Motor) erwartet.
Der Zahnriemen ist mittlerweile neu, und zur nächsten AU achte ich auf alle Fälle auf den Ölstand und darauf das der Motor gut warm gefahren ist ....
Der Tüv haftet dafür, wenn er so fahrlässig ohne zu wissen, ob der Motor in einem korrekten Zustand ist und dann eine solche Überprüfung durchzuführen.
Sowas gibts bei uns nicht. Wenn du da nicht weißt, wie alt der Zahnriemen ist oder kein Aufkleber oder Serviceeintrag hast, dann schickt er dich wieder heim. Einfach wegen der Sicherheit für die Organisation selbst.
- BULLIDE
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Re: AU schadet dem Motor
also mein kumpel hat mir die au plakette einfach aufm mc fastfood parkplatz aufgeklebt nach feierabend(kfz mechaniker)... ich glaub er hat die au inna firma mitm motorrad gemacht xD
- ArCane
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Re: AU schadet dem Motor
So wird es eigentlich sehr oft gemacht.
- dokapilot
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Re: AU schadet dem Motor
hab auch keine lust auf drehzahlorgien.
ich ruf nen bekannten an und der bringt mir dann nen prüfbericht zwecks abgasuntersuchung mit meinen daten drin.
den zur hu mitgenommen => plakette
die tüver wittern zwar immer verrat aber machen können sie ja doch nichts.
ich ruf nen bekannten an und der bringt mir dann nen prüfbericht zwecks abgasuntersuchung mit meinen daten drin.
den zur hu mitgenommen => plakette
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- Domi
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Re: AU schadet dem Motor
BULLIDE hat geschrieben:also mein kumpel hat mir die au plakette einfach aufm mc fastfood parkplatz aufgeklebt nach feierabend(kfz mechaniker)... ich glaub er hat die au inna firma mitm motorrad gemacht xD
so gehört sich das doch eigentlich... AU ist für mien verständnis eh sinnlos...
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: AU schadet dem Motor
Das wird sich ja dann im nächsten Jahr erledigen wenn die AU ein Hauptbestandteil innerhalb der HU sein wird! Dann ist Schluss mit Plakettenhandel, wo auch immer.
Peter
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Re: AU schadet dem Motor
naja nicht wirklich.
AU kannst du weiterhin in der werkstatt des vertrauens machen lassen, musst nur die Bescheinigung mit zur HU bringen. Da ist dann auch schnell ein geeignetes fahrzeug gefunden welches die passenden Werte liefert....
AU kannst du weiterhin in der werkstatt des vertrauens machen lassen, musst nur die Bescheinigung mit zur HU bringen. Da ist dann auch schnell ein geeignetes fahrzeug gefunden welches die passenden Werte liefert....
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Re: AU schadet dem Motor
Domi hat geschrieben:
so gehört sich das doch eigentlich... AU ist für mien verständnis eh sinnlos...
Das hab ich mir auch schon oft gedacht - zumal ja in meinem Fahrzeugschein eh die aller schlechteste Schadstoffklasse drin steht! Da kann man doch gar nicht durchfallen!
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Re: AU schadet dem Motor
sicher kannst du durchfallen... bsp zu hohe trübung weil fördermenge zu fett eingestellt...
Grüße Clemens
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Re: AU schadet dem Motor
Meiner rußt unter Last wie ne sibirische Dampflok und hatte beim Trübungswert trotzdem 1,12 was auch immer von 2,50 was auch immer erlaubt.Kermit hat geschrieben:sicher kannst du durchfallen... bsp zu hohe trübung weil fördermenge zu fett eingestellt...
Ich glaube nicht, dass man da durchfallen kann .
Gruß,
Florian
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Re: AU schadet dem Motor
eigentlich war das ja so gemeint, dass wenn sowieso die allerschlechteste drin steht, es ja theoretisch egal ist, was hinten raus kommt.
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Re: AU schadet dem Motor
Ich mußte letztens mit dem Golf bei der AU auf Raps umschalten, weil er bei meinem Oxi-Katumbau die Werte mit Diesel nicht mehr geschafft hat.
Zitat Prüfer: Scheiße, keine Chance! Jetzt mußt du umschalten.
Gruß Peter
Zitat Prüfer: Scheiße, keine Chance! Jetzt mußt du umschalten.
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Re: AU schadet dem Motor
Nabend,
wer haftet denn dafür, wenn der Motor bei der AU die Flügel streckt? Es muss ja net der Zahnriemen sein, der reißt.
Andererseits, kann er aber auch kurz drauf das Zeitliche.....
Gruß Uwe
wer haftet denn dafür, wenn der Motor bei der AU die Flügel streckt? Es muss ja net der Zahnriemen sein, der reißt.
Andererseits, kann er aber auch kurz drauf das Zeitliche.....
Gruß Uwe
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Re: AU schadet dem Motor
...leider haftest du selbst dafür wenn der Motor die vom Gesetzgeber vorgegebenen Prüfungsmethoden nicht besteht.
Wer das nicht riskieren will sucht sich halt die AU berechtigte Werkstatt seines Vertrauens(s.o.)
cheers
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Re: AU schadet dem Motor
Schön.........
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Re: AU schadet dem Motor
die Haftung liegt tatsächlich beim Besitzer des Fahrzeugs, deswegen weisen die Werkstätten (meistens) auch immer drauf hin, was passieren kann, wenn mit fälligem Zahnriemen die AU versucht wird. Die Versicherung der Werkstatt bezahlt nicht, wenn der Motor hochgeht, denn das Anschliessen des AU Geräts und das Gasgeben stellen keine Reparatur dar, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfmassnahme. Trotz allem ist es sicher kein Fehler, vor der AU einen fälligen Zahnriemen zu erneuern , das Auto mal ne längere Strecke flott bewegen und genügend Öl drin zu haben. Es bringt ja auch nix, wenn der Bus nach ner getürkten AU an Ölmangel/gerissenem Zahnriemen stirbt. Meiner Meinung/Erfahrung nach schadet eine AU keinem Motor, der sich in einem 1a Zustand befindet. Nur die schlecht/gar nicht gewarteten oder verschlissenen Motoren fallen da auf .... ich kenne ne Menge Leute, die wegen der Kosten bei verschiedenen PKW den Riemenwechsel scheuen oder es gar drauf anlegen, und sich dann ein neues/gebrauchtes Auto kaufen...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....