funktion von auflaufbremse beim anhänger???
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6410
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
funktion von auflaufbremse beim anhänger???
moinsen,
da ich ja für dieses jahr auch ein anhänger-projekt habe stellt sch mir die frage wie die funktion einer auflaufbremse ist?
klar ist, dass beim auflaufen, also wenn die deichsel gestaucht wird die bremswirkung entsprechend der stauchung eingeleitet wird.
aber wie ist das mechanisch innen drin? wird der seilzug zur bremse gezogen (wie bei einer herkömmlichen handbremse)???
wer kann mir dazu input geben?
grüße jany
da ich ja für dieses jahr auch ein anhänger-projekt habe stellt sch mir die frage wie die funktion einer auflaufbremse ist?
klar ist, dass beim auflaufen, also wenn die deichsel gestaucht wird die bremswirkung entsprechend der stauchung eingeleitet wird.
aber wie ist das mechanisch innen drin? wird der seilzug zur bremse gezogen (wie bei einer herkömmlichen handbremse)???
wer kann mir dazu input geben?
grüße jany
- Ulli
- Poster
- Beiträge: 197
- Registriert: 16.05.2005, 16:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Arnsberg
...
ja, hab ich spontan extra für jany gezeichnet
nur spinnt mein rechner wohl wieder, seht ihr das bild direkt im post? ich nicht u der edit-knopf is auch wech...
nur spinnt mein rechner wohl wieder, seht ihr das bild direkt im post? ich nicht u der edit-knopf is auch wech...
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6410
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
jo...und da steht auch das entscheidene:
fazit: wenn man eine deichsel kaufen würde wo das gestänge mit drin ist, könnte man beispielsweise eine bus hinterachse für einen anhänger mit auflaufbremse nutzen, da man ja die handbremsseilzüge an die deichsel drantüddeln könnte.
werde das mal ausarbeiten und dann mit einem tüver beschnacken...
danke @all für die schnelle hilfe.... grüße jany
hier nochmal die bilders:Funktion
Früher musste man sich angewöhnen, bei Anhängerbetrieb mit Auflaufbremse das Bremspedal stets etwas kräftiger zu treten. Es konnte auch sein, dass im Verhältnis zum Zugfahrzeug schwere Hänger bei Bergabfahrt stärker schoben und die ganze Fuhre ins Schleudern brachten.
Moderne Auflaufbremsen reagieren da wesentlich feinfühliger. Sind die Seilzüge intakt, die Drehpunkte und Schiebestücke geschmiert und die Bremsbacken rechtzeitig nachgestellt, so spürt man die Wirkung der Auflaufbremse kaum. Die Druckkraft des beim Bremsen auflaufenden Hängers wird über ein Gestänge in eine Zugkraft umgewandelt und dann über Seilzüge an die Spreizhebel weiter gegeben.
fazit: wenn man eine deichsel kaufen würde wo das gestänge mit drin ist, könnte man beispielsweise eine bus hinterachse für einen anhänger mit auflaufbremse nutzen, da man ja die handbremsseilzüge an die deichsel drantüddeln könnte.
werde das mal ausarbeiten und dann mit einem tüver beschnacken...
danke @all für die schnelle hilfe.... grüße jany
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Wichtig ist, daß das Übersetzungsverhältnis am Umlenkhebel (Druck auf Zug) stimmt, denn wenn dieses nicht stimmt, dann kommte sentweder zum Stuckern, weil die Hängerbremse überbremst oder es schiebt eben, weil die Hängerbremse zuwenig bremst. Wenns gut abgestimmt ist, dann beherrscht der Kontrukteur sein Handwerk.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Das Thema sehe ich erst jetzt
Sicher kann man das machen, die Bremsen am Hänger sind nicht anderes als die Handbremse vom Bus, das geht auch gut, ein Problem sehe ich nur in der Befestigung der Rohrdeichsel, das wurde aber auch schon gemacht.
Es gab auch schon hydraulische Bremsenbetätigung und es gibt auch V Deichseln, die würde ich pers. vorziehen
Sicher kann man das machen, die Bremsen am Hänger sind nicht anderes als die Handbremse vom Bus, das geht auch gut, ein Problem sehe ich nur in der Befestigung der Rohrdeichsel, das wurde aber auch schon gemacht.
Es gab auch schon hydraulische Bremsenbetätigung und es gibt auch V Deichseln, die würde ich pers. vorziehen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
und hier mal der Link zur Quelle, denn wir räubern hier nicht
http://www.kfz-tech.de/AuflBremse.htm
wir wollen doch verhindern, daß Abmahner eine Chance haben.
http://www.kfz-tech.de/AuflBremse.htm
wir wollen doch verhindern, daß Abmahner eine Chance haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.