Zündkabel-Widerstand messen für Dummies ...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zündkabel-Widerstand messen für Dummies ...

Beitrag von Muhe »

Dein Mulitmeter - das unbekannte Wesen :mrgreen: ... wieder mal so eine peinliche Frage, aber ich bin wohl zu doof.

Also ich will messen, ob meine Zündkabel noch in Ordnung sind. Dazu ziehe ich ein Zündkabel an beiden Enden ab, schalte das Multimeter auf Ohm und halte die Messfühler (oder wie heißt das?) an die beiden Enden des Kabels und müsste dann ja einen Widerstand angezeigt bekommen.

Stimmt das so weit?

Problem ist: mein Mulitmeter zeigt mir immer die Fehlermeldung -1 an. Liegt das an mir oder am Multimeter? Ich habs mit allen Einstellungen durchprobiert - 20,200,2K,20K

Danke schon mal für eure Antworten!
Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündkabel-Widerstand messen für Dummies ...

Beitrag von Atlantik90 »

Was zeigt dein Multimeter an, wenn du die beiden Pole direkt zusammenhälts?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Zündkabel-Widerstand messen für Dummies ...

Beitrag von Jumpy »

des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zündkabel-Widerstand messen für Dummies ...

Beitrag von Muhe »

Hallo und danke für eure Antworten! Leider komme ich grad nicht an mein Multimeter, weil das ist im Bulli und der Bulli ist wohl grad auf einem Transporter vom Ruhrpott nach Stuttgart, Wassermanteldichtung ist endgültig durch :cry:
Aber immerhin kommt er heim ... Adac sei Dank.
Ich melde mich dann wieder wenn dieses größere Problem beseitigt ist ...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“