Lenkradsicherung und TÜV

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
wanti
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2008, 14:20
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Lenkradsicherung und TÜV

Beitrag von wanti »

Hallo zusammen,

der TÜV zwingt uns gerade dazu ein Lenkradschloss einzubauen. Ist das wirklich gesetzlich vorgeschrieben? Immerhin ist er die letzten 22 Jahre gut ohne ausgekommen...

Etwas irritiert
Wanti
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Lenkradsicherung und TÜV

Beitrag von gvz »

ld.§38a StVZO ist ab Baujahr 1.1.62 eine Diebstahlsicherung Pflicht---dass muss nicht zwingend ein Lenkradschloss sein--es kann z.b.auch ein Sperrwolf eingebaut werden.


Was hast du fuer einen Bus--einen T1??---wenn ja haette ich noch sowas--passt allerdings nur bis 61
Member of the C.d.a.S
wanti
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2008, 14:20
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkradsicherung und TÜV

Beitrag von wanti »

Es ist ein T3.
Komisch nur, dass es vorher keinem aufgefallen ist...

Vielen Dank auf jeden Fall!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lenkradsicherung und TÜV

Beitrag von TottiP »

Wenn es ein T3 ist, hat er ein Lenkradschloss und das ist irgend wann einmal ausgefallen, keines Falls ist das Auto 22 Jahre ohne rum gefahren.
Du kannst auch einfach mal die Verkleidung der Lenksäule demontieren und die ganze Mimik erst reinigen und dann neu fetten, normaler Weise funktioniert es wieder, wenn 22 Jahre Dreck draußen sind.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“