Zahnriemenwechsel Anleitung gefunden..in Ordnung?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Zahnriemenwechsel Anleitung gefunden..in Ordnung?

Beitrag von 0205nils »

Hallo!
habe hier: http://www.motor-talk.de/forum/zahnriem ... tml?page=1
eine Anleitung gefunden..is das schlecht wenn ich es auch so machen?
Was könnte bei der Vorgehensweise im schlimmsten Fall passieren?
Mir kommt es ein wenig "unpräzise" vor aber ich würde es mir zutrauen..
guten morgen meine damen und herren.

hab gestern einen riemenwechsel hinter mich gebracht und geb dir einfach mal frech folgende tips.

1. besorg dir nen lackstift in ner auffälligen farbe( edding goldglitzer oder sowas)
2. mach dir kein stress im stress passieren fehler.
3. bau ersma alles ab ohne an den zahnreimen zu denken(riemenscheibe waspum und nockenwe.)
4. minn die plaste die da zu rumhängt ab
5. mit pressluft und lappen erstmal den groben dreck um die raedle auf denen der zahnriemen lauft entfernen (lappen alleine tuts auch)
6. wackel ein bisschen am zahnriemen rum um sicher zu stellen, dass die kurbelwelle in einer position stehengeblieben ist aus der sie sich nicht gleich nach abnahme des riemens wieder befreit oder besser dreh son bisschen am motor rom bis er sich in beide richtungen gleichschwer bewegt und du das gefuehl hast der liegt völlig entspannt da
7. nimm deinen kopf nochmal schnell hoch atme frische luft ein rauch nach bedarf noch ne zigarette und blicke professionell auf dein werk.
8. schnapp dir den edding und markier die originalstellung an jedem rad 2x und auf jeden fall asymetrisch also necht so, dass die markierungen 180° zu einender stehen sondern 90° oder so (strich aufs zahnrad über die lauffläche des rades bis auf den block)
9. bau die spannrolle, das ding, das mit den 2 löchern und der schraube ausser der mitte, aus sag ihr adee und schmeiss sie weg(spannrolle IMMER mir dem zahnriemen mittauschen)
10. alten riemen runter (ein:"der sieht ja noch gut aus kannste dir sparen denn der sieht 2 minuten bevor er reisst auch noch gut aus *G*G*")
11. neuen riemen rein und zwar so dass die raedle alle auf den markierten stellungen stehen und der riemen über
all spannung hat ausser da wo dun nun die frischausgepackte NEUE SPANNROLLE reinschruubst.(ein bisschen fummeln und fluchen darf nicht fehlen)
12. schnapp dir 2 nägel (am besten dachpappenägel) steck sie in die 2 löcher der spannrolle nimm nen duennen langen schraubendreher fuehre uhn von unten zwischen den nägeln durch und dreh die spannrolle (also nicht nur die lauffläche sondern die gnaze rolle) solange bis du den griff des schreubendrehers am rad der nochenwelle anlehenn kannst dann stimmt die spannung meisens perfekt ( anschliessend kannst du das spezialwerkzeug stolz deinen nachbarn zeigen oder so)
12.schraub die spannrolle fest und nimm die nägel und den schraubendreher raus
13. WICHTIG schau dir alles nochmal genau an stimmen die markierungen is irgendwas lose liegt werkzeug oder sonstwas irgendwo drin usw
13. das mit den 90° war ein guter tipp also wenn sich der riemen mit entsprechend kraft in den fingern an einer freien stelle gerade so um 90° grad drehen lässt is er ok
14. schraub den ganzen rest (blaschtigdeggel riemenscheiben keilriemen lichtmaschiene) wider dran/fest
15. brich spontan in jubel aus wenn der motor ohne probleme lauft.
16. ne woche später nochmal grob von aussen drueberschauen und einige schrauben nachziehen hat noch nie geschadet ist aber nicht unbedingt nötig ( natuerlich nur von aussen schnell reinschauen und hier und da die schreuben nicht nachzeihen aber die festigkeit prüfen)

wenn kerle wie ich (völlige zelebrale verbreiung von geburt an *G*G*) das schaffen schaffst d das allemal
so ich hoffe ich hab dir geholfen

P.s. 17. küss dienen bus von mir
Grüße!
Nils
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zahnriemenwechsel Anleitung gefunden..in Ordnung?

Beitrag von TottiP »

Soll es Dein erster Zahnriemen sein, den Du selber machst? Dann kauf Dir ein "Jetzt helf´ ich mir selbst" - Buch, die Anleitung oben ist nett zu lesen, aber Murks.

Meine Meinung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Anleitung gefunden..in Ordnung?

Beitrag von 0205nils »

Ich habe den Etzold, werde aber nicht ganz schlau drauß außerdem habe ich kein Lineal und kein Bolzen.
Woher bekommt man die?
by the way: taugt der was?
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0429136459" onclick="window.open(this.href);return false;
Zahnriemen mit Spannrolle für 19,99€..hmmmm
Gruß!
Nils
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Zahnriemenwechsel Anleitung gefunden..in Ordnung?

Beitrag von Calypso90 »

0205nils hat geschrieben:Ich habe den Etzold, werde aber nicht ganz schlau drauß außerdem habe ich kein Lineal und kein Bolzen.
Woher bekommt man die?
by the way: taugt der was?
Ich beachte nicht die Regeln. Bitte beim Admin melden!/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150429136459
Zahnriemen mit Spannrolle für 19,99€..hmmmm
Gruß!
Nils
Also zum Zahnriemen kann ich nichts sagen. Ich würde da jedenfalls nicht sparen, denn ein gerissener oder übergesprungener Zahnriemen ist teurer als die 18€ Aufpreis, die du für einen Marken-ZR + Spannrolle zahlst.

In Serbien habe ich gelernt, dass das "Lineal" (zum Fixieren der Nockenwelle) durch einen Maul/Ringschlüssel passender Größe ersetzt werden kann und man den Dorn zum Fixieren der ESP durch jedes beliebige Werkzeug ersetzen kann, das ungefähr passt.
Man muss dann eben konzentrierter arbeiten und schauen, ob man am Ende nicht doch irgendwo einen Zahn verrutscht ist.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel Anleitung gefunden..in Ordnung?

Beitrag von 0205nils »

Werde auf jeden fall zum Original greifen..
Der von Bernd Jägers Seite zb?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel Anleitung gefunden..in Ordnung?

Beitrag von ArCane »

Hast du keinen KFZ Zubehör Laden bei dir im Ort oder Umkreis?

Die verkaufen immer Markenware. Ich habe zum Beispiel einen Continental Riemen mit Spannrolle (Marke fällt mir gerade nicht ein) für knapp 40 Euro bekommen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“