habe hier: http://www.motor-talk.de/forum/zahnriem ... tml?page=1
eine Anleitung gefunden..is das schlecht wenn ich es auch so machen?
Was könnte bei der Vorgehensweise im schlimmsten Fall passieren?
Mir kommt es ein wenig "unpräzise" vor aber ich würde es mir zutrauen..
Grüße!guten morgen meine damen und herren.
hab gestern einen riemenwechsel hinter mich gebracht und geb dir einfach mal frech folgende tips.
1. besorg dir nen lackstift in ner auffälligen farbe( edding goldglitzer oder sowas)
2. mach dir kein stress im stress passieren fehler.
3. bau ersma alles ab ohne an den zahnreimen zu denken(riemenscheibe waspum und nockenwe.)
4. minn die plaste die da zu rumhängt ab
5. mit pressluft und lappen erstmal den groben dreck um die raedle auf denen der zahnriemen lauft entfernen (lappen alleine tuts auch)
6. wackel ein bisschen am zahnriemen rum um sicher zu stellen, dass die kurbelwelle in einer position stehengeblieben ist aus der sie sich nicht gleich nach abnahme des riemens wieder befreit oder besser dreh son bisschen am motor rom bis er sich in beide richtungen gleichschwer bewegt und du das gefuehl hast der liegt völlig entspannt da
7. nimm deinen kopf nochmal schnell hoch atme frische luft ein rauch nach bedarf noch ne zigarette und blicke professionell auf dein werk.
8. schnapp dir den edding und markier die originalstellung an jedem rad 2x und auf jeden fall asymetrisch also necht so, dass die markierungen 180° zu einender stehen sondern 90° oder so (strich aufs zahnrad über die lauffläche des rades bis auf den block)
9. bau die spannrolle, das ding, das mit den 2 löchern und der schraube ausser der mitte, aus sag ihr adee und schmeiss sie weg(spannrolle IMMER mir dem zahnriemen mittauschen)
10. alten riemen runter (ein:"der sieht ja noch gut aus kannste dir sparen denn der sieht 2 minuten bevor er reisst auch noch gut aus *G*G*")
11. neuen riemen rein und zwar so dass die raedle alle auf den markierten stellungen stehen und der riemen über
all spannung hat ausser da wo dun nun die frischausgepackte NEUE SPANNROLLE reinschruubst.(ein bisschen fummeln und fluchen darf nicht fehlen)
12. schnapp dir 2 nägel (am besten dachpappenägel) steck sie in die 2 löcher der spannrolle nimm nen duennen langen schraubendreher fuehre uhn von unten zwischen den nägeln durch und dreh die spannrolle (also nicht nur die lauffläche sondern die gnaze rolle) solange bis du den griff des schreubendrehers am rad der nochenwelle anlehenn kannst dann stimmt die spannung meisens perfekt ( anschliessend kannst du das spezialwerkzeug stolz deinen nachbarn zeigen oder so)
12.schraub die spannrolle fest und nimm die nägel und den schraubendreher raus
13. WICHTIG schau dir alles nochmal genau an stimmen die markierungen is irgendwas lose liegt werkzeug oder sonstwas irgendwo drin usw
13. das mit den 90° war ein guter tipp also wenn sich der riemen mit entsprechend kraft in den fingern an einer freien stelle gerade so um 90° grad drehen lässt is er ok
14. schraub den ganzen rest (blaschtigdeggel riemenscheiben keilriemen lichtmaschiene) wider dran/fest
15. brich spontan in jubel aus wenn der motor ohne probleme lauft.
16. ne woche später nochmal grob von aussen drueberschauen und einige schrauben nachziehen hat noch nie geschadet ist aber nicht unbedingt nötig ( natuerlich nur von aussen schnell reinschauen und hier und da die schreuben nicht nachzeihen aber die festigkeit prüfen)
wenn kerle wie ich (völlige zelebrale verbreiung von geburt an *G*G*) das schaffen schaffst d das allemal
so ich hoffe ich hab dir geholfen
P.s. 17. küss dienen bus von mir
Nils