VW Bus Motor. Welcher Typ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Michele
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW Bus Motor. Welcher Typ?

Beitrag von Michele »

Hallo Leute,
bin neu hier, und natürlich nicht umsonst. Hab mal gleich ne Frage an Männer, (oder Frauen) vom Fach. Bin im Moment dabei meinen Bus bei dem tollen Wetter wieder frisch zu machen. Dabei kam mir die Frage auf, welchen Motor hab ich eigentlich drin???

Besitz nen T3 mit dem BJ 82. Das es der orginal Motor ist bezweifle ich. Aber hier kann mir ja bestimmt jemand weiter helfen.

Auf dem Motoblock steht die Nummer: 058.103.373.F 2BR In der nächsten Reihe hinter VW/Audi Zeichen: 12

Hät auch Bilder vom ganzen Block. Hilft euch das? Häts gleich raufgeladen. Kann ich das hier??

Vielen Dank im vorraus.

Michele
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: VW Bus Motor. Welcher Typ?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

zum Bilder hochladen nehme ich http://www.picr.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das geht dort echt easy.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: VW Bus Motor. Welcher Typ?

Beitrag von PHo »

Diesel oder Benziner?

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: VW Bus Motor. Welcher Typ?

Beitrag von PHo »

Noch was, vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.samworld.de/wissen/mkb/vw_mkb_a.php

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Michele
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Bus Motor. Welcher Typ?

Beitrag von Michele »

Hey Peter,

deine Seite hat mir von dem her nicht geholfen da ich meine Anfangziffern dort nicht gefunden hab. Ist meines überhaut die richtige Nummer? Kann das ne Motornummer sein?

Is´n Diesel.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW Bus Motor. Welcher Typ?

Beitrag von TottiP »

Wenn es ein 50PS Diesel ist, sollte es ein CS Motor sein. Schick mal das Bild an totti@bulli-totti.de
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: VW Bus Motor. Welcher Typ?

Beitrag von PHo »

Am Motorblock ist eine abgeflachte Stelle, in die der Kennbuchstabe und die Motornummer eingestanzt ist. Diese Stelle befindet sich fast mittig auf dem Bild hinter dem Wasserschlauch, da wo das Flachband der Glühkerzen anfängt. Die Buchstaben findest du eher links vom Schlauch.
DSC03314.JPG
An der Einspritzpumpe fehlen hier die 4 Rohre zu den Düsen, da solltest du dich aber dran orientieren können. Die Stelle ist oftmals gut verdreckt, da wirst du wohl sauber machen dürfen.

Hier auf dem Bild ist ein JX (CY) zu sehen, dein höchstwarscheinlicher CS sieht ein klein wenig anders aus.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“