3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
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3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
He Leute hab heute mittag ein 3H Getriebe in mein Bus gebaut. 1,7L D mit 57ps. Läuft alles super, manchmal kratzts noch n bisschen und an den mörder kurz übersezten 1sten gang muss ich mich noch gewöhnen. Aber irgendwas stinkt total komisch, nach ca 10min autobahn mit ca 115kmh. Dachte erst an die Kupplung aber die riecht meiner meinung nach anders, hatte das problem schonmal. Kann das sein das das das fett von den Antriebswellen ist. Hab da nähmlich neues rangeschmiert. Hab auch bemerkt das an der Ölwanne etwas öl drann ist, also frisch feucht. Undicht?
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Getriebeöl riecht extrem widerlich.
Vielleicht die Eingangswelle undicht und das öl sammelt sich in der Glocke?
Gruß,
Florian
Vielleicht die Eingangswelle undicht und das öl sammelt sich in der Glocke?
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Florian
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
ne glocke ist dicht da ist glaube ich kein öl drinne. Nur an der ölwanne bisschen was
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Motoröl riecht aber in der Regel nach Motoröl und stinkt nicht "komisch".
Ich hatte meine Ölwanne noch nie richtig dicht, irgendwo schwitzt immer etwas - aber es riecht nicht.
Kupplung hat auch einen interessanten Eigengeruch, das hab ich letztens bei einem unserer RTW gerochen.
Getriebeöl in der Kupplungsglocke bemerkst du wahrscheinlich erst, wenn die Kupplung durchrutscht.
Ich würde an deiner Stelle mal die Einfüllschraube am Getriebe rausdrehen, nen Finger reinstecken und schauen wieviel drin ist und danach an selbigem riechen.
Dann weißt du, ob es Getriebeöl ist.
Gruß,
Florian
Ich hatte meine Ölwanne noch nie richtig dicht, irgendwo schwitzt immer etwas - aber es riecht nicht.
Kupplung hat auch einen interessanten Eigengeruch, das hab ich letztens bei einem unserer RTW gerochen.
Getriebeöl in der Kupplungsglocke bemerkst du wahrscheinlich erst, wenn die Kupplung durchrutscht.
Ich würde an deiner Stelle mal die Einfüllschraube am Getriebe rausdrehen, nen Finger reinstecken und schauen wieviel drin ist und danach an selbigem riechen.
Dann weißt du, ob es Getriebeöl ist.
Gruß,
Florian
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Danke schonmal für die tipps. Aber des wäre echt hart wenn das getriebe schuld wäre, denn das ist komplett neu überholt und jetzt genau 45km alt.
- Vinreeb
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Grätchenfrage:
Hast du Getriebeöl rein?
Immer den Ölstand vom Getriebe überprüfen wenn du tauschst!
Meines hat damals ganze 80km gelebt.....
Hast du Getriebeöl rein?
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
da hab ich jetzt garnicht reingeschaut. immerhin soll das getriebe neu überolt sein und 0km ab da drauf haben. komm ich da nachträglich noch ran um des zu sehen? bzw um das nachzufüllen?
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Überholte Getriebe werde in der Regel ohne Öl gelagert / geliefert.
Also könnte der Gestank vom Getriebe kommen. Ölstand prüfen, dazu auf der rechten Seite vor der Antriebswelle die 17 er Innensechskantschraube rausdrehen und Finger reinstecken. Wenns da trocken ist, Getriebeöl reinfüllen, bis es aus der Öffnung austritt.
Und Du solltest ohne Öl nicht mehr fahren!!! Wäre schade um das neue Getriebe.
Tom
Also könnte der Gestank vom Getriebe kommen. Ölstand prüfen, dazu auf der rechten Seite vor der Antriebswelle die 17 er Innensechskantschraube rausdrehen und Finger reinstecken. Wenns da trocken ist, Getriebeöl reinfüllen, bis es aus der Öffnung austritt.
Und Du solltest ohne Öl nicht mehr fahren!!! Wäre schade um das neue Getriebe.
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Falls es nicht schon die lager gehimmelt hat, wenns stinkt sind die Käfige wahrscheinlich schon schrott
Getriebe werden immer ohne Öl versendet, die Ölfüllung ist Sache des Käufers.
Aber normalerweise ist deswegen auch ein Zettel am Getriebe der dich daran erinnert.
Getriebe werden immer ohne Öl versendet, die Ölfüllung ist Sache des Käufers.
Aber normalerweise ist deswegen auch ein Zettel am Getriebe der dich daran erinnert.
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
das getriebe war an einem 1,9 tdi dran und es wurde nicht versendet, sondern ich habs abgeholt. Zitat verkäufer: 5-gang Getriebe überholt und neu befüllt etc.) Aber ich geh gleich ma runter in meine werkstatt und werd ma ins löchle reinkucken. Danke für die ausführliche hilfe
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Meins war vorher auch schon verbaut, ich habs sogar mit ausgebaut.
Aber der Typ der die Überholung gemacht hat hat nur 2 Liter Öl rein
Das Öl muss an der oberkannte vom Loch anstehen, darf max 1,5cm drunter sein.
Wenn Vollsynth. eingefüllt wurde empfielt es sich das Getriebe wirklich bis zum Rand zu füllen, die höher gelegenen Lager dankens und das Losräderraseln wird deutlich leiser.
Aber der Typ der die Überholung gemacht hat hat nur 2 Liter Öl rein
Das Öl muss an der oberkannte vom Loch anstehen, darf max 1,5cm drunter sein.
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Da musst aber schnell einfüllenVinreeb hat geschrieben:Meins war vorher auch schon verbaut, ich habs sogar mit ausgebaut.
Aber der Typ der die Überholung gemacht hat hat nur 2 Liter Öl rein
Das Öl muss an der oberkannte vom Loch anstehen, darf max 1,5cm drunter sein.
Wenn Vollsynth. eingefüllt wurde empfielt es sich das Getriebe wirklich bis zum Rand zu füllen, die höher gelegenen Lager dankens und das Losräderraseln wird deutlich leiser.
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85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Ich meinte natürlich die unterkannte^^
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
danke erst ma für all die antworten. Hab heute echt alles versucht um diese innensechskantschraube ausfzubekommen trotz 50cm hebel hat sich da aber eigentlich nichts getan. Und obwohl ich dannach dann noch n ganzes stück gefahren bin hat eigentlich nix mehr gestunken. Das einzige was ist, das der 2 und 3 gang manchmal rausspringen. Keine ahnung ob das am öl liegt ich denke eher daran das ich davor ein 4 gang drinne hatte und das schaltgestänge nicht veränder habe oder? geh morgen trotzdem ma zur werkstatt und frag ob die ma nachschauen können
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Du bist mit dem Getriebe weiterhin gefahren, ohne sicher zu sein, dass genug Öl eingefüllt wurde?T3Freddy hat geschrieben:danke erst ma für all die antworten. Hab heute echt alles versucht um diese innensechskantschraube ausfzubekommen trotz 50cm hebel hat sich da aber eigentlich nichts getan. Und obwohl ich dannach dann noch n ganzes stück gefahren bin hat eigentlich nix mehr gestunken. Das einzige was ist, das der 2 und 3 gang manchmal rausspringen. Keine ahnung ob das am öl liegt ich denke eher daran das ich davor ein 4 gang drinne hatte und das schaltgestänge nicht veränder habe oder? geh morgen trotzdem ma zur werkstatt und frag ob die ma nachschauen können
Und jetzt springen Gänge raus?
Das ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung an einem Bulli .
Gruß,
Florian
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Glückwunsch,
Syncronkörperbruch am 2/3 Gang würde ich sagen.
Am Gestänge liegt das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht, denn wenn man sich mit Getrieben auskennt weiß man das 2ter und 3ter ein und den selben Syncronkörper nutzen, aber in der kulisse gegenüberliegen.
wenn 2ter und 4ter fliegen würden wärs was anderes...
Syncronkörperbruch am 2/3 Gang würde ich sagen.
Am Gestänge liegt das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht, denn wenn man sich mit Getrieben auskennt weiß man das 2ter und 3ter ein und den selben Syncronkörper nutzen, aber in der kulisse gegenüberliegen.
wenn 2ter und 4ter fliegen würden wärs was anderes...
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
oh scheisse man ich bin auf das auto angewiesen. Den andern den ich hab ist rein zum schlachten. Was kostet n das zum richten, und wo lässt man sowas machen. Oder könnt ich damit überhaupt noch so in urlaub fahren an pfingsten?(ca 2000km)
- Vinreeb
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Re: 3H getriebe drinne. Irgendwas stinkt.
Haja
kommt drauf an wie schwer der schaden ist, ich bin kein Getriebespezi, nur Maschinenbauer aber das was ich weiß:
Gänge die krachen beim reingehen: Synchronringe
Gänge die bei Lastwechsel fliegen: Syncronkörper
An den Synchronkörper vom 2ten/3tten kommst du glaub ich nur nach Zerlegung von 90% des Getriebes.
Also wirds sauteuer.
Was das halten angeht: wenn da wirklich kein Öl drin ist, wird es sich sehr bald komplett auflösen und du hast einen Totalschaden.
Wenn Öl drin ist würde ich den Kolegen der es überholt hat mal fragen was da genau gemacht wurde.
Ein gebrochener Synchronring kann wenn der rest ok ist und natürlich das Öl stimmt noch lange halten.
Viel Glück....
Thibaut
kommt drauf an wie schwer der schaden ist, ich bin kein Getriebespezi, nur Maschinenbauer aber das was ich weiß:
Gänge die krachen beim reingehen: Synchronringe
Gänge die bei Lastwechsel fliegen: Syncronkörper
An den Synchronkörper vom 2ten/3tten kommst du glaub ich nur nach Zerlegung von 90% des Getriebes.
Also wirds sauteuer.
Was das halten angeht: wenn da wirklich kein Öl drin ist, wird es sich sehr bald komplett auflösen und du hast einen Totalschaden.
Wenn Öl drin ist würde ich den Kolegen der es überholt hat mal fragen was da genau gemacht wurde.
Ein gebrochener Synchronring kann wenn der rest ok ist und natürlich das Öl stimmt noch lange halten.
Viel Glück....
Thibaut
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