Paraffin und der Rostschutz...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Paraffin und der Rostschutz...

Beitrag von jenseblümchen »

Kann mir wer was dazu sagen? Also kann man Paraffin sinnvoll am Kfz zum Rostschutz einsetzen? Oder sollte man das noch mit etwas Vaseline, Bienenwachs o.ä. vermengen? Oder macht das zeug gar keinen Sinn? Ich könnte mir da nämlich etwa nen Eimer voll von Umsonst besorgen und wenns was brauchbares fürn bus ist würde ich das auch schön verarbeiten. Wenn nicht lass ich den Pott direkt da stehen ;)
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
thogar
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2006, 01:06

Re: Paraffin und der Rostschutz...

Beitrag von thogar »

Hi,
du müssest wissen, was du da genau hast.
Parrafin umschreibt nur eine Gruppe. Diese beinhaltet viele Eigenschaften und diese variieren untereinander.
Z.B Schmelzpunkt von 40° bis ???. Das heisst im Sommer könnte ein Parrafin mit niedrigen Schmelzpunkt abtropfen.
Parrafine sind auch entflammbar. Da sollte der Flammpunkt natürlich hoch liegen.
Auch in der chemischen Zusammensetzung gibt es unterschiede. Dann sollte man natürlich wissen wie diese Zusammensetzung sich den Materialien am Bulli gegenüber verhält.

Es sollte also bekannt sein welche Eigenschaften es aufweist oder für welchen Einsatzzweck es hergestellt wurde.

Lass es lieber stehen.

Meine Meinung
gruss thomas
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Paraffin und der Rostschutz...

Beitrag von jenseblümchen »

Das Paraffin (übrigens ein Hartparaffin) wird bei dennen in der Firma auf Papiere und Folien gebracht - die stellen Korrosionsschutzfolien/Papiere her. Ich werd da mal nachhorschen ob die vllt nen Datenblatt o.ä. für das Paraffin haben.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Paraffin und der Rostschutz...

Beitrag von Domi »

zu Not nimms doch als Grillanzünder ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Paraffin und der Rostschutz...

Beitrag von jenseblümchen »

Domi hat geschrieben:zu Not nimms doch als Grillanzünder ;-)
mit etwa 10 kg könnte ich durchaus die ganze Saison den grill anschmeißen... ;)

hab jetzt mal gesagt bekommen dass das das paraffin mit bienenwachs und vaseline mischen soll (also erstmal probieren wie viel jeweils davon). ich werd mich da die woche über dran versuchen und wenn ich dran denke schreib ich hier noch rein wie es geklappt hat ;)
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“