Hallo! Habe unseren JX 5-Gang Bus -weil ich öfter auch nach Berlin hinein muß- bei ca. 150.000 km mit einem 2E auf Benzin umbauen lassen.
Ist sehr sauber gemacht worden, nur leider gab es ein halbes Jahr später trotz wenigem und vorsichtigem Fahren vor allen Dingen bei kalten
Aussentemperatur und langsamen untertourigem Fahren (zB Brennholz-Transport auf Waldwegen) ganz hässliche Rattergeräusche.
Der Motor-Umbauer meint, jetzt hört es sich ja nicht so schlimm an, also weiter fahren und wenn Getriebe ganz kaputt, Austauschgetriebe einbauen lassen. Das behagt mir nicht sonderlich. Getriebeschaden irgendwo im Urlaub, vielleicht mit dann wirklich kapitalem Schaden durch ggf. von Teilen zerschossenem Getriebe-Gehäuse so daß es nicht mal mehr als Eintausch-Teil akzeptiert wird ?
Was ist empfehlenswerter: Vorhandenes Getriebe instandsetzen / generalüberholen lassen oder Austausch-Getriebe einbauen lassen?
Durch den 2E Leistungszuwachs auf 115 PS (bei angeblich nicht viel höherem Drehmoment) möchte ich auf jeden Fall Süd-Afrika Ölleitbleche bekommen um Getriebe-Temperaturprolemen etc. vorzubeugen. Wisst Ihr eine gute Firma im Umkreis Berlin oder Nord-/ Ost-Deutschland ?
untertouriges Getriebe-Rattern: Instandsetzen? Austauschen?
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Re: untertouriges Getriebe-Rattern: Instandsetzen? Austauschen?
funk mal Norbert an, der kommt deiner Ecke und macht saubere Arbeit.
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Re: untertouriges Getriebe-Rattern: Instandsetzen? Austauschen?
Bevor du ein neues Getriebe ein baust, check mal die Antriebswellen.
Wenn die Gelenke verschlissen sind, machen die auch derbe Geräusche.
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Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: untertouriges Getriebe-Rattern: Instandsetzen? Austauschen?
tritt das Geräusch in allen Gängen auf?
Ist es Drehzahl und/oder Geschwindigkeitsabhängig?
Tritt es auch im Stand (u.U. leiser) auf?
Ist es Drehzahl und/oder Geschwindigkeitsabhängig?
Tritt es auch im Stand (u.U. leiser) auf?
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Re: untertouriges Getriebe-Rattern: Instandsetzen? Austauschen?
Vielen Dank für die Tips bzw. das Nachfragen!
Also die Antriebswellen denke ich ausschließen zu können, der Wagen wurde mal hinten aufgebockt und geprüft ob da Spiel drin ist.
Auffallen tut das Rattattata-Geräusch z.Z. nur beim Beschleunigen ( besonders am Berg) im 1.und 2. Gang. Seltsamerweise ist die
Knatter-Frequenz relativ konstant also weder Drehzal noch Geschwindigkeitsabhängig ?? Kann eigentlich nicht sein oder ??
Es trat auch mal im Stand beim langsam Kupplung treten auf was eher gegen Getriebeschaden spräche?
Im Herbst / Frühling (als es kälter war?) war es richtig deutlich, jetzt wo es naja wärmer ist ? / weniger kalt war ist es nicht so massiv.
Wollte Euch gerne noch einen Link auf eine mp3-Datei geben, habe aber noch keinen Server gefunden wo ichs draufspielen kann.
Wer was zum Gruseln hören will, dem könnte ich es mailen...
Viele Grüße Friedemann
Also die Antriebswellen denke ich ausschließen zu können, der Wagen wurde mal hinten aufgebockt und geprüft ob da Spiel drin ist.
Auffallen tut das Rattattata-Geräusch z.Z. nur beim Beschleunigen ( besonders am Berg) im 1.und 2. Gang. Seltsamerweise ist die
Knatter-Frequenz relativ konstant also weder Drehzal noch Geschwindigkeitsabhängig ?? Kann eigentlich nicht sein oder ??
Es trat auch mal im Stand beim langsam Kupplung treten auf was eher gegen Getriebeschaden spräche?
Im Herbst / Frühling (als es kälter war?) war es richtig deutlich, jetzt wo es naja wärmer ist ? / weniger kalt war ist es nicht so massiv.
Wollte Euch gerne noch einen Link auf eine mp3-Datei geben, habe aber noch keinen Server gefunden wo ichs draufspielen kann.
Wer was zum Gruseln hören will, dem könnte ich es mailen...
Viele Grüße Friedemann
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Re: untertouriges Getriebe-Rattern: Instandsetzen? Austauschen?
also wenn das Geräusch schon mal im stand aufgetreten ist, können wir schon mal alles ab Kegelradwelle ausschließen (also solche kandidaten wie Doppelkegelrollenlager, Treibling, Schrägrollenlager fürs Differenzial, Antriebswellen, Radlager)
es tritt v.a. am Berg und in den kleinen Gängen auf, also bei großer belastung und wenn er eben richtig ziehen muss... so richtig klar ist mir das noch nich, was die ursache sein kann, hab twar mehrere Vermutungen, aber das ist alles noch zu nah an der glaskugelvorhersage...
Was du mal versuchen kannst, nimm mal ne Feile oder nen Schraubenzieher, leg dich unters auto (bei laufendem Motor) und dann drückst du das jeweils metallische ende ans getriebe und den griff hälts du an dein ohr. Das ganze mal an verschiedenen stellen gemacht, vllt. kann man da ja was ausmachen.
Sollte nämlich irgend ein defekt vorliegen, der eine übermäßige drehschwingung veursacht, wird diese auf den Schraubenzieher und auf das Ohr übertragen und richtig laut hörbar gemacht.
Eignet sich verhorragend um geräusche zu lokalisieren, hat mir z.B. schon geholfen ein defektes Nadallager zu identifizieren.
es tritt v.a. am Berg und in den kleinen Gängen auf, also bei großer belastung und wenn er eben richtig ziehen muss... so richtig klar ist mir das noch nich, was die ursache sein kann, hab twar mehrere Vermutungen, aber das ist alles noch zu nah an der glaskugelvorhersage...
Was du mal versuchen kannst, nimm mal ne Feile oder nen Schraubenzieher, leg dich unters auto (bei laufendem Motor) und dann drückst du das jeweils metallische ende ans getriebe und den griff hälts du an dein ohr. Das ganze mal an verschiedenen stellen gemacht, vllt. kann man da ja was ausmachen.
Sollte nämlich irgend ein defekt vorliegen, der eine übermäßige drehschwingung veursacht, wird diese auf den Schraubenzieher und auf das Ohr übertragen und richtig laut hörbar gemacht.
Eignet sich verhorragend um geräusche zu lokalisieren, hat mir z.B. schon geholfen ein defektes Nadallager zu identifizieren.
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