Hallo zusammen, so kurz vorm Anpfiff.
Ich habe heute, da mein AAZ immer noch Probleme macht, beim ESP Wechsel nochmal die Kompression gemessen und komme auf nur 27-29 bar je Zylinder.
Vor 3 Wochen hatte ich noch ca. 31-33 bar.
Es ist der gleiche Druckprüfer und die gleiche Messmethode.
Unterschiede:
- 400km mehr auf dem Tacho
-Neuer Zylinderkopf
- Ventildeckel war beim Prüfen ab
- Motor stand diesmal vorher 5 Tage statt 12 Stunden über Nacht.
- Ich meine dass ich letztes Mal beim Orgeln irgendwann auch Öldruck hatte, diesmal stand es wohl zu lange dafür.
Die ZKD ist dicht, keine Probleme mit Wasser und Öl.
Die Steuerzeiten stummen jetzt auch exakt, hat nach mehreren Versuchen und Tottis Tipp geklappt.
Jemand Ideen, die nicht mit "ZK wieder runter" zu tun haben?
Gruß,
Florian
Was beeinflusst die Kompressionsmessung?
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Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?
Der Kopf ist brandneu oder gebraucht neu? Brandneu muß sich noch ein arbeiten und kann an den Ventilen noch leicht undicht sein. Kopfdichtung hast Du in der richtigen Stärke verbaut?
Entscheidend ist auch die Motortemperatur, dass er dieses mal länger stand, kann auch sein, da das Öl auch Kolbenringe etc abdichtet. Also würde ich mir nicht zu viel Gedanken um die 4 Bar Unterschied machen.
P.S. ich pfeif auf Anpfiff...
Entscheidend ist auch die Motortemperatur, dass er dieses mal länger stand, kann auch sein, da das Öl auch Kolbenringe etc abdichtet. Also würde ich mir nicht zu viel Gedanken um die 4 Bar Unterschied machen.
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Gruß, Totti
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Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?
Hi,
der Kopf hat ca. 10t km runter und kommt aus einem Unfallwagen.
Hatte noch keine Ventilrisse und macht einen guten Eindruck.
ZKD ist jetzt 3 Loch statt 2 Loch, ob das so einen Unterschied macht?
Sprang auch bei spätem FB gut an.
Ich denke ich werde ihn erstmal wieder zusammenbauen und die andere ESP testen, vllt. läuft er ja wieder wie er soll.
Gruß,
Florian
der Kopf hat ca. 10t km runter und kommt aus einem Unfallwagen.
Hatte noch keine Ventilrisse und macht einen guten Eindruck.
ZKD ist jetzt 3 Loch statt 2 Loch, ob das so einen Unterschied macht?
Sprang auch bei spätem FB gut an.
Ich denke ich werde ihn erstmal wieder zusammenbauen und die andere ESP testen, vllt. läuft er ja wieder wie er soll.
Gruß,
Florian
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Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?
Klar, laufen wird er, hättest Du nicht die Kompression nicht noch einmal gemessen, wäre Dir das auch nicht auf gefallen. Im großen ganzen denke ich schon, dass es an der Kopfdichtung liegt, die Unterteilung in 3 Stärken gibt es nicht umsonst. Aber es wird nicht schaden, hast halt nicht das Maximum an Leistung, wozu der Motor im Stande wäre.
Gruß, Totti
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Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?
Die Dicke der Kopfdichtung hängt vom Kolbenüberstand ab, du hättest also keine andere Dichtung verwenden müssen.
Peter
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Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Was beeinflusst die Kompressionsmessung?
Ich weiß, allerdings wollte ich eine Elring Dichtung oder eine von "VW".PHo hat geschrieben:Die Dicke der Kopfdichtung hängt vom Kolbenüberstand ab, du hättest also keine andere Dichtung verwenden müssen.
Peter
Nachdem ich sie dringend brauchte und die Elring Dichtung nach einer Woche immer noch nicht da war, habe ich alle VW Autohäuser in Kassel durchtelefoniert und eines hatte noch eine 3-Loch Dichtung, die ich dann dankbar genommen habe.
Gruß,
Florian