Kühlflüssigkeit tauschen?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Ampchamp
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2009, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Kühlflüssigkeit tauschen?

Beitrag von Ampchamp »

Moin,

gibt es eigentlich eine Richtlinie, nach welcher Zeit man Kühlwasser tauschen sollte?
Oder muss man das gar nicht?

Hab bisher keine Angabe in diese Richtung gefunden; kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das so nötig ist, allerdings ist meine inzwischen eine ziemlich braune Soße (hab allerdings auch noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt).
Nachkippen tu ich eigentlich immer nur Kühlflüssigkeit (außer mal an der Tanke ein Schuss Wasser).

Korrosions- und Frostschutz sollte also gewährleistet sein.

Tauscht ihr nach x km oder y Jahren die komplette Flüssigkeit?

Danke für eure Hilfe.

CU,
AmpChamp.
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kühlflüssigkeit tauschen?

Beitrag von Timo_79 »

Mache ich immer zusammen mit dem ZR-Wechsel. Also spätestens nach 4 Jahren zusammen mit einer Kühlsystemspülung. Wenn da eine undefinierte Suppe schwimmt wird es auch Zeit :-bla
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“