Kolbenringe wechseln
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- Mit-Leser
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Kolbenringe wechseln
Moin! Nen Bekannter von mir will an seiner DoKa die Kolbenringe von mir wechseln lassen. Meine Frage nun: Was kosten die Kolbenringe und wie lange dauert es etwa die Ringe zu wechseln bis der Motor wieder läuft (wenn alles gut geht)?
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- Harter Kern
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Re: Kolbenringe wechseln
Was für ein Motor?
Ein Satz Mahle für einen Kolben 32,-- EUR (für JX)
( in der Bucht Satz komplt. für 4 kolben JX 55,-- EUR)
Arbeitszeit (für JX) voller Arbeitstag, Ölwanne ab, Ölpumpe raus, Pleul abschrauben, Kühlwasser ablassen, ZK runter, Kolben nach oben ziehen, Ringe erneuern, Montage umgekehrt)
Gleichzeitig KW-Lager und Pleullager überprüfen)
Ein Satz Mahle für einen Kolben 32,-- EUR (für JX)
( in der Bucht Satz komplt. für 4 kolben JX 55,-- EUR)
Arbeitszeit (für JX) voller Arbeitstag, Ölwanne ab, Ölpumpe raus, Pleul abschrauben, Kühlwasser ablassen, ZK runter, Kolben nach oben ziehen, Ringe erneuern, Montage umgekehrt)
Gleichzeitig KW-Lager und Pleullager überprüfen)
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Re: Kolbenringe wechseln
Schade um die Arbeit, wenn tatsächlich nur die Ringe getauscht werden sollen und nichts vermessen wird.
Gruß, Totti
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Re: Kolbenringe wechseln
..und rechne damit, dass der Kopf neu muss, weil gerissen.
aber es könnte ja auch ein WBX sein?
aber es könnte ja auch ein WBX sein?
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T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
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Re: Kolbenringe wechseln
Nur die Kolbenringe zu tauschen ist motorunabhängig ziemlicher Unfug.
Zum einen sind das meistens so ziemlich die letzten Teile, die verschleißbedingt nachgeben, zum anderen sind neue Kolbenringe in "alten", nicht nachbearbeiteten Zylinderlaufflächen schon sehr bald wieder so schlecht wie die alten.
Toffi
Zum einen sind das meistens so ziemlich die letzten Teile, die verschleißbedingt nachgeben, zum anderen sind neue Kolbenringe in "alten", nicht nachbearbeiteten Zylinderlaufflächen schon sehr bald wieder so schlecht wie die alten.
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Re: Kolbenringe wechseln
zumal, wenn schon soein Aufwand betrieben wird....dann schon richtig!
Gleich alles neu machen, neue Kurbelwellen/Pleullager, neuen Motordichtsatz und so zeug eben....das wäre mehr oder weniger ein Abwasch!
Wo liegt den der Grund für den wechsel? Fehlende Kompression? Das könnte aber auch an defekten, bzw. Verdreckten Ventilsitzen, Risse im Kopf, defekte ZKD und so sachen liegen.
Gleich alles neu machen, neue Kurbelwellen/Pleullager, neuen Motordichtsatz und so zeug eben....das wäre mehr oder weniger ein Abwasch!
Wo liegt den der Grund für den wechsel? Fehlende Kompression? Das könnte aber auch an defekten, bzw. Verdreckten Ventilsitzen, Risse im Kopf, defekte ZKD und so sachen liegen.