Ölkühlerventilator über Widerstand schalten

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Ölkühlerventilator über Widerstand schalten

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,
ich habe seit neuestem einen Ölkühler mit Ventilator (aus einem Audi80?) hinter der rechten Antriebswelle und will ihn über meinen Öltemperaturfühler ansteuern.

Er soll z.B. bei >150Ohm einschalten und bei <130Ohm wieder ausschalten.

Gibts da eine relativ einfache Möglichkeit, das zu realisieren?


Gruß,
Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühlerventilator über Widerstand schalten

Beitrag von TottiP »

Öhm, einen Temperaturschalter mit ein binden geht nicht? http://www.temtech.de/produkte_details/44/71.html
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Ölkühlerventilator über Widerstand schalten

Beitrag von Calypso90 »

TottiP hat geschrieben:Öhm, einen Temperaturschalter mit ein binden geht nicht? http://www.temtech.de/produkte_details/44/71.html
So einen hab ich schon hier von Conrad liegen.
Da ich aber keinen "Port" mehr frei habe und keinen Y-Verbinder nehmen will, hab ich einen besorgt, der ich wenn dann nur direkt an den Ölkühler basteln kann (schließt bei 70°C - mal schauen welche Realtemperatur das dann ist).

Ich hab gehofft, eine elegante Methode zu finden, meinen Öltemperaturfühler mit einzubinden.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühlerventilator über Widerstand schalten

Beitrag von TottiP »

Es gibt ja auch Kontakt freie Schalter, die einfach nur mit einem Kabelbinder um den Ölkühler/schlauch gebunden werden. Elegant genug? Und was hast Du gegen ein Y-Stück?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“