Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von bummelbum »

Hallo Gemeinde,
nach meinem Getriebe Umbau hat die Kupplung wohl etwas Luft gezogen.

Habe nachgelesen das wie folgt entlüftet wird:

-Kupplung durchtreten und getreten halten
-Hinten Entlüftung auf und in einen Bottich laufen lassen bis nichts mehr kommt (der Geber wieder oben ist)
-Den Stand vorne dauernd durch Nachfüllen halten
-Kupplung loslassen und erneut treten und das gleiche nochmal.

Zwischendurch mal Pumpen und dann getreten halten und auf.

Alles Super da kommt ne Menge Luft raus, aber da ist kein Ende in Sicht.
Hab jetzt einen Liter komplett neues Öl reingekippt und hinten kam ein Liter raus, den vorne wieder rein.
Hab mittlerweile bestimmt 3 Liter durchgepumpt und immernoch kommen Luftblasen ohne Ende, jedes mal eine Große (im Schlauch ca. 5cm lang).

Ich habe die Schraube immer so eine Viertel umdrehung geöffnet und danach wieder schön verschlossen. Der Geberzylinder ist komplett trocken, auch wenn man mal 50x bei geschlossener Entlüftungsschraube pumpt. Auch unter dem Bus ist kein Leck zu erkennen. Wenn irgendwo Luft gezogen wird muss doch auch Zwangsweise Öl lecken oder?

Bin eben eine Runde gefahren, die Kupplung trennt sehr sauber, aber man muss komplett durchtreten und der Schleifpunkt kommt unmittelbar nach dem durchtreten, man braucht die Kupplung also nur in etwa 0,5cm kommen lassen.
Aber trennen tut sie, das merkt man.

Was mach ich nun? :-(

Wollte eigentlich am Wochenende auf Tour und jetzt doktor ich den halben Tag an so einem Mist rum.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von Hendrik »

Hast due keinen Kumpel der KFZler ist? Bzw. eine Werkstatt deines Vertrauens in der nähe?
Worauf ich hinaus will, wir haben z.B. ein Bremsenentlüftungsgerät auf Arbeit stehen dieses Pumpt die neue Flüssigkeit mit einem Druck zwischen 0,4 und 3 Bar (stufenlose Einstellung) in das Bremssystem...dafür gibt es dann Verschiedene Adapter für die jeweiligen Fahrzeugtypen die auf den Bremsbehälter geschraubt werden.
Damit ist das eine Sache von 5min. und es ist Ordentlich!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von DaBen »

Wenn immer wieder Luft kommt wird irgendwo neue Luft rein kommen. Entweder hast du also eine Undichtigkeit oder du entlueftest doch irgendwie nicht richtig.

Die Kupplung muss beim Verschliessen getreten werden sonst ziehst du wieder Luft ins System. Wie lang ist denn der Schlauch zum Bottich? Und wann kommt die Luftblase da an? Du koenntest damit abschaetzen wo die Luft her kommt. Wenn sie gleich am Anfang vom Entlueften kommt ist es irgendwo am Nehmer. Je spaeter sie kommt, desto weiter Richtung Kupplungspedal musst du schauen. Guck auch mal nach feuchten Stellen an Hydraulikleitung. Das koennte dann ne Lochstelle sein.

Viel Glueck. Ist ne elende Schinderei. Man kommt so &%$£@ an den Nehmer.
Ben
Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von t3-rave »

Moin,
für 9,90 € gibbet in der Bucht ein Bremsenentlüftungsset, ist nee Plastikflasche mit dem Schlauch und nem Rückschlagventil. Damit gehts einwandfrei...........

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

wenn es gar nicht will, versuche es mal so:

Nippel am Nehmerzylinder aufdrehen und mittels einem Schlauch mit dem linken hinteren Radbremszylinder verbinden.
Vorher natürlich den Nippel am Radbremszylinder gängig machen.

1 von Helfer Bremspedal treten lassen.

2 Nippel am Radbremszylinder öffnen, Bremsflüssigkeit wird aus der Bremse in die Kupplung gedrückt,
Helfer muss den Fuß auf der Bremse lassen.

3 Nippel wieder schließen

4 Helfer kann jetzt mit dem Bremspedal pumpen bis wieder Druck da ist

5 wieder bei 1 beginnen

Helfer beobachtet den Flüssigkeitsstand.
Das machst Du 25mal, dann ist die Bremsflüssigkeit 1,5-2 mal durch die Kupplung.

Das klappt immer.
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von bummelbum »

Danke für die Tipps.

War jetzt bei der Werkstatt, netter Typ, der Bus war für ihn ein schönes Auto und keine alte Karre.
Das ganze dauerte 5 min und hat 10 Euro gedauert.

Jetzt hab ich die Symphonie einer Kupplung.

Also ich kann sagen das die übliche (Kupplung treten, Nippel auf, Nippel zu, Kupplung loslassen) Methode ziemlich lange dauert, mit dem Entlüftungsgerät hat es keine 10 Sekunden gedauert. Danke für den Tipp Hendrik.

@DaBen ich hoffe das es das nun war und ich kein Leck habe, wird sich Rausstellen

@t3-Rave Genau so ein Ding hab ich mir bestellt (Bremsenentlüftungsbehälter) Blöderweise aber ohne Rückschlagventil, das werde ich mal nachrüsten.

@SyncroEntroster Hört sich nach einer effektiveren Methode als meine erste an. Werd ich beim nächsten mal Probieren. Ach ja danke für den Link, gefällt mir gut dein Bus. Besser als der Landi und der G. :mrgreen:
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von seppo85 »

Also wenn man ein eingespeiltes Team ist geht das doch auch mit der Hausmacher Methode ruckzuck ;-)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von puffin »

Tip zum Eigenbau eines Entlüftungsgerätes:
-Deckel vom Nachfüllbehälter vom Golf besorgen (Schrottplatz)
-In den Deckel ein Druckluftnippel einbauen
-Deckel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schrauben
-Druckluftspender (Kompressor) auf max.1 bar einstellen
-Druckluftschlauch auf das Nippel stecken
-Entlüftungsventile nacheinander öffnen
-zwischendurch Flüssigkeit nachfüllen nicht vergessen
So macht Bremsen und Kupplungsentlüften Spaß, und kostet fast nix. :sun
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Hab sonen Hals... Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hab ich grad bei meinem Bruder gemacht.
Bei den meisten Autos wird die Kupplung von unten nach oben entlüftet.
Beim T3 ist es aber viel simpler,weil die Entlüfterschraube oben liegt.
Einfach Ausgleichsbehälter gefüllt halten-Entlüftungsschraube öffnen-Warten bis keine Luft mehr kommt-Fertig.
Die Schwerkraft regelt alles von alleine-nix mit irgendwelchem hin und herpumpen.
Bei Bremsen mache ich das immer so,und es funktionier zu 99,999% immer(weit über 100 Fahrzeuge)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“