Bremsleitungen hinten wechseln?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
T3Freddy
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2010, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Plüderhausen

Bremsleitungen hinten wechseln?

Beitrag von T3Freddy »

Hallo zusammen, ich würde heute gerne bei meinem vw bus die hinteren bremsleitungen wechseln, da sie undicht sind. ich hab auch ein spenderfahrzeug an dem neuwertige verbaut sind. Gibt es da etwas zu beachten oder ein paar tricks wie es einfach geht, dann als ich gestern mal versucht hab die leitung aufzuschrauben hat das nicht so prima geklappt. danke
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Bremsleitungen hinten wechseln?

Beitrag von Hendrik »

Hi,
also ich würde das ganze mal mit WD40 o.ähnl. Einweichen...ansonsten die Verbindung ein bisschen erwärmen wenn du die sowieso neu machen willst.

Willst du die Leitungen oder die Schläuche erneuern? Weil bei den Schläuchen würde ich dir schon zu Nagelneuen Raten!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen hinten wechseln?

Beitrag von wetred »

wenn die leitungen gemeint sind, einfach vor dem anschlussnippel abknipsen und dann mit einer 11er nuss aufmachen, geht dann (meistens) wunderbar :bier

gruss markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsleitungen hinten wechseln?

Beitrag von Atlantik90 »

Am Bremssystem hat WD40 nach meiner Meinung nichts zu suchen.
Und nachdem Bremsleitungen nicht viel kosten aber lebenswichtig sind, würde ich auch da neue nehmen, gleichgültig wie gut die gebrauchten sind. Ein gebrauchter Bördel wird nicht unbedingt an einem anderen Gegenstück wieder dicht. Gebrauchte Leitungen wären für mich nur ein Notbehelf und nichts für eine geplante Reparatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bremsleitungen hinten wechseln?

Beitrag von Hacky »

Moin,

zum lösen der Bremsleitungsmuttern gibt es spezielle Bremsleitungsschlüssel, mit einem normalem Maulschlüssel produziert man meist nur Murks!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“