TDI Motor, bei Kaltstart weisser Qualm, springt schlecht an

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

TDI Motor, bei Kaltstart weisser Qualm, springt schlecht an

Beitrag von Goldwinger »

Moin Leute,

habe derzeit oben beschriebenes Problem beim Golf ( LL ca 250tkm) meiner Frau.

Auält sich mit dem Anspringen, muss oft 2 oder 3 mal versucht werden bis er startet, qualmt kurz weiß.

Zylinderkopfdichtung ????? :kotz
lutscht sich etwas Wasser weg, kaum Ölverbrauch, keine Ablagerungen am Öldeckel.

Wird vorwiegend für kurze Strecken genutzt, fast immer Omafahrweise :-? :-? :-?
habe derzeit echt keine Nerven, den Motor auszubauen, geht Reparatur auch ohne Ausbau??
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: TDI Motor, bei Kaltstart weisser Qualm, springt schlecht an

Beitrag von Hendrik »

Servus,
wäre evtl. nicht Schlecht wenn du mal mehr über den Golf preis gibst...nur Golf TDI ist zu wenig ;)

Jedenfalls würde ich jetzt erstmal auf die Glühkerzen Tippen...weist du wann die das letzte mal erneuert wurden?
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: TDI Motor, bei Kaltstart weisser Qualm, springt schlecht an

Beitrag von Goldwinger »

Moin Hendrik,
danke für den Tipp

joo hast recht.

Der Wagen ist ein Golf 3 TDI mit 90 PS aus Bj. 1997.
Nee,den Wagen habe ich jetzt genau 2 Jahre, Glühkerzen wurden nicht gewechselt. Auch sonst wurde außer Ölwechsel noch nichts gemacht. Zahnriemen ist aber gemäß der Richtlinien von VW gewechselt worden.

Werde wohl als erstes einmal die Glühkerzen erneuern bzw prüfen.
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“